Krier Johann, 18. Jh. aus Hatzfeld/RO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    Benutzer
    • 30.07.2008
    • 7

    Krier Johann, 18. Jh. aus Hatzfeld/RO

    Servus!

    Wer kann mir bei der Suche nach einem Ahnverwandten weiterhelfen?
    Der erste und "älteste" Ahne, der in meiner Heimatstadt Hatzfeld/RO erstmals registriert wurde, war Krier Johann (Sohn eines Krier Johann u. einer Anna M.) > am 31.5.1785 geboren. Muss kurz nach dem dritten Schwabenzug gewesen sein. Seine Tauf-reg.nr. nach Ahnenpass-angabe ist: I238
    Es steht jedoch leider nichts über seine Eltern oder Grosseltern, etc. drin. D.h. ich weiss nicht, woher mein Ahne ursprünglich übergesiedelt sind. Es kann vom Elsass oder einem anderen Ort sein. Für einen hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar.
    --------------------------------------------------------------------
    Wer kennt Chatrooms mit Gleichgesinnten (also Banater Schwaben, Sathmarer Schwaben, Siebenbürg. Sachsen, etc.)?

    Vielen Dank!

    moonlight
  • Joschua
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2007
    • 146

    #2
    RE: Krier Johann, 18. Jh. aus Hatzfeld/RO

    Hallo

    vielleicht hilft dir das weiter.

    Georg Krier 4 Personen, Beruf: Bauer, am 02.06.1784 in Wien
    von Mutterstadt Pfalz.


    Quelle: Quellen zur deutschen Siedlungsgeschichte in Südeuropa
    - von Dr. Franz Wilhelm und Dr. Josef Kallbrunner -

    Joschua

    Kommentar

    • moonlight
      Benutzer
      • 30.07.2008
      • 7

      #3
      Vielen Dank, lieber Joschua !

      Werde der Info nachgehen....

      Schöne Grüsse

      moonlight

      Kommentar

      • Glaurung01
        Neuer Benutzer
        • 26.06.2013
        • 1

        #4
        Sehr geehrter moonlight,
        ich bin möglicherweise ein Stammverwandter, da mein Name Tobias Krier lautet.
        Meine Familie kommt uhrsprünglich aus Luxemburg.

        MFG
        Glaurung (alias T. Krier)

        Kommentar

        • moonlight
          Benutzer
          • 30.07.2008
          • 7

          #5
          Stammverwandter Krier

          Hallo Glaurung !

          Vielleicht sind Sie ein Stammverwandter.Es gibt ja unheimlich viele Krier's,aber...wieviele sind ins Banat(ehemals Österreich-Ungarn)nach Hatzfeld gezogen. ?

          Ich komme mit meinen Recherchen nicht ganz weiter.Laut meinem Hatzfelder Siedlerbuch sind genau 3 Krier-familien eingewandert,die gleichzeitig als "Krieger" angenommen wurden.
          1)Johann Georg Krier (Krieger) aus Reckingen a.d.Mess,Dist.Luxemburg,in 1767 in Wien registriert,geb.ca.1729,Kind(er)in Leudelingen in1764,gestorben in Landstreu/Hatzfeld,Banat in 1778
          2)Johann Krier (Krieger) aus Kayl,Kanton Esch/Lux (BL BS),in 1766 in Wien registriert,geb.ca.1726,gestorben in Landstreu/Hatzfeld in 1817

          3)Kaspar Krier(Krieger)aus Soleuvre,Kanton Esch/Lux,in 1766 in Wien registriert,geb.1742 in Limpach,geheiratet am 2.12.1762.,gestorben in Landtreu/Hatzfeld

          Ich nehme auch an,dass die 3 miteinander verwandt sind,denn die Registrierungsdaten und auch das alle 3 in den selben Stadtteil von Hatzfeld gezogen sind,>ist schon etwas auffällig.
          Wichtig für mich ist,welcher der 3 hat einen Nachfahren mit Namen Johann Krier(*31.5.1785) und eine Nachfahrin mit Namen Elisabeth Krier (*28.3.1834),die mit einem Matthias Schamper (*29.12.1828)verheiratet war.

          Hm...vielleicht gibt es ja von jemand hier Hinweise ?!?

          Vielen Dank
          moonlight (Roswitha)

          Kommentar

          Lädt...
          X