Suche in Slowenien, Laibach FN Jean und von Potzel 1865

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

Suche in Slowenien, Laibach FN Jean und von Potzel 1865

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1865
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Laibach
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo
    Wer kennt sich aus , ich suche in Laibach –Ljubljana die Geburtsurkunde von Arthur Jean geb. 1865 in Laibach unehelisches Kind der Vater war Josef von Potzel
    Arthur Jean ist in der Online-Datenbank der Slowenisch- Genealogischen Gesellschaft von Herrn Hawlina eingetragen worden ,nach Kontaktaufnahme mit Hr Hawlina konnte er sich nicht erinnern , das er Arthur eingeschrieben hat.Vor 2 Monaten habe ich an die katholische Kirche in Ljubljana eine Suchanfrage auf deutsch gestellt ,aber noch keine Antwort bekommen. „ nadskofija.ljubljana[at]rkc.si „
    Wer kann mir helfen ich suche alle Angaben über Arthur ,dessen Mutter Johanna über seine Tante Leopoldine Jean und über Josef von Potzel seinen Vater.
    Es soll auch noch nach dem 2 WK. Der Familienname Jean vorgekommen sein, die suche ich natürlich auch
    Oder wer kann mir helfen bei der Anfrage auf slowenisch

Besten Dank im voraus Robert
    Zuletzt geändert von Skoumi; 24.03.2013, 22:36. Grund: Email --> [at] statt @
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1601

Ich glaube du hast die E-Mail-Adresse von der Diözese erwischt, aber nicht die direkt vom Archiv! Vermutlich deshalb keine Antwort. Sehe nirgends das Wort "arhiv" in der E-Mail-Adresse. Hier die aktuelle vom DIÖZESANARCHIV rechts oben im Link - versuch es nochmals:
    The Archiepiscopal Archives of Ljubljana are the most important ecclesiastical archival institution in the territory of the Republic of Slovenia and hold several important collections, including most of the former parish archives.

Wenn du wieder keine Anwort bekommst - was ich mir nicht vorstellen kann - wüßte ich noch professionelle Hilfe, so du das in Anspruch nehmen wollen würdest.

Wünsche dir diesmal mehr Glück!

Im Telefonbuch finden sich glaube ich nur Ergebnisse zum Vornamen Jean wie es aussieht. Schau mal selber ob du das auch so siehst. Auch Ergebnisse zu Jeans (Hosen) sind dabei :
    Namen bei Kdo • Kaj? eintragen: http://www.itis.si/
    Podjetja sind die Firmeneinträge und Osebe die Privaten.
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 24.03.2013, 17:49.

Kommentar

• zula246
      • 10.08.2009
      • 2468

Hallo Carinthiangirl
      Besten Dank
      den Namen Jean habe ich bei familysearch gefunden bei Sterbeeinträgen aus Laibach
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

mit Einträgen aus der ganzen Welt auch Kroatien
      im Telefonbuch von Ljubljana hab ich auch nichts gefunden
      Ich versuchs noch mal
      Viele Grüße Robert
      Zuletzt geändert von zula246; 24.03.2013, 20:45.

Kommentar

• Lampreht
        Benutzer
        • 04.09.2012
        • 34

Hallo Zula246,
        solltest Du keine Antwort aus Laibach kriegen kannst Du mir melden. Ich bin ab und zu im laibacher Archiv wenn ich einen Familienstammbaum mache.

Lg.
        Lampreht
        Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

Kommentar

• zula246
          • 10.08.2009
          • 2468

Zitat von Lampreht Beitrag anzeigen
          Hallo Zula246,
          solltest Du keine Antwort aus Laibach kriegen kannst Du mir melden. Ich bin ab und zu im laibacher Archiv wenn ich einen Familienstammbaum mache.

Lg.
          Lampreht
          Hallo Lampreht
          Ich werde mich erinnern , wenn ich von da nichts bekomme und besten Dank für Dein Angebot
          liebe Grüße aus Bremen Robert

Kommentar

• zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

.Betreff: Jean

> Sehr geehrter Herr
            > Wir haben Taufbucher (1864-1866) der Pfarren in Laibach (sv. Nikolaj, sv.
            > Jakob. sv. Peter, Bolnica, Marijino oznanjenje, Trnovo) durchgesehen, aber
            > wir haben weder keinen Arthur Jean (oder etwas ähnlich) noch keinen Kind mit
            > Name Artur gefunden. Ich habe auch noch nie über Familienname Jean in
            > Slowenien gehört. Es könnte Jan oder ?an sein.

Dies ist die Antwort vom Archiv, ich habe jetzt die Geburtsurkunde der Tochter von Artur mit dem Vermerk das er in Laibach geboren ist und die Patin auch eine Leopoldine Jean aus Laibach ist.
            Genauso einen Link über den oben genannten Sterbeindex von 1930 , wo in Laibach ein Max Jean vorkam.
            Den Eintrag bei genteam.at von Artur Jean ist wahrscheinlich von einem aus Österreich getätigt worden und in die Datenbank des Genealogischen Vereins von Slowenien geschrieben worden.
            Was kann man da noch machen .
            Viele Grüße aus Bremen Robert

Kommentar

• Lampreht
              Benutzer
              • 04.09.2012
              • 34

Hallo Zula!

Das ist ein Grund weshalb ich immer noch behaupte, dass die Onlinedatenbanken nicht zuverlässig sind.
              Wenn die Kollegen von Laibacher Archiv sagen es gibt keinen Eintrag, dann wird es auch keinen geben.
              Wo hast Du eigentlich die Urkunde her?
              Du kannst mir die Urkunde schicken auf die Emailaddresse die Du hier findest www.lampreht.com
              Vielleicht finde ich etwas. Schauen wir mal...

Mfg.
              Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

Kommentar

• Lampreht
                Benutzer
                • 04.09.2012
                • 34

Heute kann ich mittheilen, dass ich den Fall Jean Artur gelöst habe.
                Viele haben sich schon mit diesem Fall beschäftigt und es sind schon mehrere Jahre vergangen.
                Ich habe den Fall in 2 Wochen gelöst. Der Auftraggeber hat auch schon die Urkunde erhalten.

Was ist da falsch gelaufen?
                Schuld waren die Onlinedatenbanken. Dort hat jemand einen falschen Eintrag gemacht und dann wurde dieser Eintrag noch 10 mal kopiert. Jeder hat sich nur auf den anderen berufen und keiner hat die Daten im Archiv überprüft. Daher könnte auch keiner die Urkunden vorlegen.

Daher mein proffesioneller Rat: immer Kopien der Urkunden verlangen!

Kommentar

• carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1601

Ja super - was lange währt wird endlich gut
                  Und - der schnelle Schuß kommt zum Schluß.

Ein dickes Lob an den Löser des Rätsels! Gut gemacht.
                  Ist ja toll, nach so langer Zeit dann in so einem kurzen Zeitrahmen.
                  Man muß nur wissen WIE. Und DU weißt es anscheinend.....

Da kommt für mich doch auch Hoffnung auf, wenn ich selber in "meinem" Archiv nachsehen werde.
                  Vielleicht hat bei mir auch einer etwas falsch angegeben oder gelesen wo ich zur Zeit anstehe.
                  Ja, man soll NIE die Hoffnung aufgeben.....

Kommentar

• zula246
                    • 10.08.2009
                    • 2468

Hallo Rajmund
                    Allerbesten Dank für Deine Mitarbeit auch im Namen von Davor aus Kroatien , Du hast uns sehr viel geholfen .
                    Viele Grüße Robert

Kommentar

Lädt...
                    X