Auswanderung nach Jugoslawien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berry
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2012
    • 156

Auswanderung nach Jugoslawien

Hallo,
    ich denke, das ich hier richtig bin . Mein Urgroßvater ist so um 1920 nach Rijeka (Viume) ausgewandert. Danach gab es keinerlei Kontakt mehr. Außer ein paar Fotos habe ich nichts. Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit an Daten zu kommen? Würde mich sehr freuen, wenn es jemanden gibt, der mir hier weiter helfen kann.
    Grüße
    Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1601

Handelt es sich um einen deutschen oder slawischen Nachnamen?
    Hast du schon mal im kroatischen Telefonbuch nachgesehen ob du den Namen findest - je nach dem, ein deutscher müsste auffälliger sein.
    Ich habe keine Ahnung ob es dort sonst noch Nachkommen gab, das also Sinn machen könnte.

Ansonsten wenn du kirchlich suchen willst - Rijeka hat aber leider EINIGE Kirchen und ohne sonstige Daten wohl eher schwierig.
    Hab dir eine PN geschrieben.
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 09.12.2012, 18:45.

Kommentar

• Berry
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2012
      • 156

Hallo Carinthiangirl,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal schauen ob ich da was finde. Wird nicht einfach.
      Er ist nach 1929 nicht mehr in Deutschland gewesen. Der Kontakt zur Familie, die er zu Hause gelassen hatte, brach dann ab. Er ging nach Jugoslawien um beim Aufbau einer Holzfabrik zu helfen.
      Rijeka war zu diesem Zeitpunkt unter italienischer Verwaltung. Es ist die Frage, was mit den Deutschen in den Kriegswirren geschehen ist. Habe da schon einige schlimme Dinge gelesen. Trotzdem versuche ich mal, was raus zu bekommen.

Grüße
      Berry
      Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.

Kommentar

• carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1601

Bei der turbulenten Geschichte speziell auch in Rijeka kann man doch einiges annehmen für eine Person mit deutschem Namen und Ursprung.

Vielleicht ist er dann ja ganz woanders hin gegangen. Keine leichte Suche....

Kommentar

• ivo3
          Benutzer
          • 12.03.2012
          • 20

Hallo Berry

Gib mir ein paar mehr Infos zb. Name, nachname, und geb. jahr. Ich kann ins kircenbücher untersuchen. An den Familyserch.org Du kann auch etwas finden veil, viele digitalisirte kircenbüche von Kroatien sind da.

Gruss

Kommentar

• Berry
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2012
            • 156

Hallo ivo3,
            hier einige Bilder aus Fiume 1928/29. Bis dann.

Berry
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X