Heimatbücher Hodschag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertSchmitz
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2010
    • 192

Heimatbücher Hodschag

Hallo,

weiß jemand ob in dem Heimatbuch von Hodschag eine Aufstellung über die Ansiedler und deren Besitz an Boden und Feldern vorhanden ist?

In den Büchern von Bukin und Novoselo sind entsprechende Daten vorhanden.

Ich bin sehr interessiert an diesen Daten.

Viele Grüße

Robert Schmitz
  • ErichVienna
    Benutzer
    • 25.11.2012
    • 70

Hallo,
    ich habe das Ortsbuch von Friedrich Lotz aus dem Jahr 1964.
    Es gibt von den Kolonisten ab 1759 in dem Buch nur die Hausnummern und Namen, und teilweise deren Vermögensverhältnisse, und teilweise den Besitz im Verhältnis des Gesamtzbesitzes.

Es gibt aber laut dem Buch (Seite 95) vom Jahr 1783 ein Tabellarisches Grundbuch das alle Daten enthält.
    Haus und Feldnummern, die Namen der Feldbesitzer, die Ansässigkeiten, Größe, usw. .
    Das Grundbuch liegt laut Buch im Ortsarchiv auf.
    Ich habe aber keine Ahnung wo man Einsicht nehmen kann, vielleicht weiß es jemand (es würde mich auch interessieren) ?!
    Vielleicht ist es ja möglich irgendwie übers Internet.

LG Erich
    Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

Kommentar

• HaKass

Hallo Erich,

ich habe das Ortsbuch von Friedrich Lotz aus dem Jahr 1964 mittlerweile auch.

Auch ich bin auf der Suche nach dem Tabellarisches Grundbuch vom Jahr 1783 und bin dadurch auf dieses Forumseintrag gekommen.

Hast du schon etwas gefunden?

Ich habe im Internet eine Seite gefunden, auf Serbisch, wo ein Ortsplan von Hodschag 1783 veröffentlich ist.

Blog o geografskim i istorijskim činjenicama, urbanizmu, kulturi i znamenitim ličnostima Odžaka.

Vielleicht findest du noch mehr Informationen? Kannst du Serbisch?

Viele Grüße

Hans

Kommentar

• hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 327

Hallo Hans,

schick die Seite doch mal durch einen Online Übersetzer. Der Text ist dann zwar nicht unbedingt bestes Deutsch, aber wesentlich verständlicher als das Original.

Grüsse
        Hans

Kommentar

• HaKass

Hallo Hans,

danke. Habe es versucht.

Man versteht was gemeint ist.

Habe versucht Kontakt mit dem Administrator aufzunehmen.

Mal sehen ob das klappt.

Viele Grüße

Hans

Kommentar

Lädt...
          X