Temeswar - Suche nach Geburtsmatrikel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Börum
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2012
    • 203

Temeswar - Suche nach Geburtsmatrikel

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1882
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Temeswar
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Private

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Geburtsmatrikeln aus Temeswar/Timișoara für das Jahr 1882. Hat jemand schon Erfahrungen oder Tipps?

Habe leider nur den Namen und das Geburtsdatum, sowie als Geburtsort Temeswar als Information.

Danke!
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2007
    • 454

Hallo Börum,

bei den Mormonen sind Kirchenbücher von Temesvar verfilmt. Leider gehen sie nicht bis 1882. Ein Index der Ungarischen Kirchenbücher ist auch online:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Viele Grüße,
    Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• Börum
      Erfahrener Benutzer
      • 03.07.2012
      • 203

Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
      Hallo Börum,

bei den Mormonen sind Kirchenbücher von Temesvar verfilmt. Leider gehen sie nicht bis 1882. Ein Index der Ungarischen Kirchenbücher ist auch online:
      https://www.familysearch.org/search/...ection/1743180
      Hallo Melanie,

danke für die Info. Die Seite kannte ich schon und auch die ungarischen Kirchenbücher. Zu Temesvar gibt es aber keine online-Ressourcen, oder?

Da müsste ich zu einer der Filialen der Mormonen gehen?

Kommentar

• Melanie
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2007
        • 454

Ja. Online sind nur die Namen der Täuflinge, der Eltern und das Tauf-Datum. Um die Kirchenbücher auf Mikrofilm einzusehen müsstest Du Dir den/die entsprechenden Film/e in ein FamilySearch-Center in Deiner Nähe bestellen.
        Viele Grüße,
        Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
        -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• connyriess
          Benutzer
          • 18.04.2010
          • 30

Hallo Börum
          Welchen Namen suchst Du ?
          connyriess

Kommentar

• Börum
            Erfahrener Benutzer
            • 03.07.2012
            • 203

Zitat von connyriess Beitrag anzeigen
            Hallo Börum
            Welchen Namen suchst Du ?
            connyriess
            Hallo Conny,
            ich suche die Namen Irma Flauder (Urgroßmutter), Johann Flauder und Berta Basz (Ur-Urgroßeltern). Meine Urgroßmutter war Irma Flauder, laut Meldeauskunft geboren am 11.1.1882 in Temesvar. Über ihren Geburtseintrag würde man sicher weiter voran kommen.

Kommentar

• Börum
              Erfahrener Benutzer
              • 03.07.2012
              • 203

Bei den lokalen Vertretern der Mormonen habe ich nun auch schon versucht Auskünfte einzuholen, aber da gibt es auch nichts Neues, was mir weiterhelfen könnte.
              Das Archiv in Rumänien habe ich auch versucht zu kontaktieren, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich vorankommen könnte?

Kommentar

• Skoumi
                Moderator
                • 11.06.2006
                • 1035

Derzeit gab es noch nur kirchliche Matriken, also die Religion brauchst du auch eingeben...

Grüße aus Budapest:
                Krisztián
                Krisztián Skoumal
                Ungarn
                http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
                - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Börum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.07.2012
                  • 203

Meines Wissens nach war sie katholisch, die Ur-Urgroßeltern wahrscheinlich auch, habe aber keine Unterlagen dazu.

Kommentar

• Skoumi
                    Moderator
                    • 11.06.2006
                    • 1035

Ich frage nach, ob jemand vor Ort diese aussuchen kann - aber es hat wahrscheinlich kosten.
                    Es ist hoffentlich sicher billiger, als ich herausfahren würde
                    Krisztián Skoumal
                    Ungarn
                    http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
                    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Börum
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.07.2012
                      • 203

Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
                      Ich frage nach, ob jemand vor Ort diese aussuchen kann - aber es hat wahrscheinlich kosten.
                      Es ist hoffentlich sicher billiger, als ich herausfahren würde
                      Das wäre super! Weil das Archiv in Temesvar antwortet leider nicht. Ich hoffe auch noch auf die Auskunft des hiesigen Standesamtes, weil vielleicht gibt es doch mehr Informationen zu der genauen Herkunft der Ur-Urgroßeltern hier, von denen ausgehend man dann im Banat und der Zips/Szepes/Spis weiterforschen kann, woher die beiden (Johann Flauder aus "Szadat", wahrscheinlich gemeint ist Lenauheim, geboren 1844 und Berta Basz 1846 in der Zips) ja ursprünglich kamen.
                      Die Angabe "Zips" ist besonders ungenau, weshalb ich für Berta Basz ohne weitere Angaben gar nicht weiterkomme.

Kommentar

Lädt...
                      X