Weisskirchen - Jugoslawien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melody_girl
    Neuer Benutzer
    • 02.12.2007
    • 10

    Weisskirchen - Jugoslawien

    Hallo,

    habe jetzt herausgefunden, dass der Vater von meinem Großvater in Weisskirchen (Jugoslawien) geboren ist.

    Das muss 1900 gewesen sein. Sein Name war Anton Schanta... mehr weiß ich leider nicht und find ich auch nicht :-(
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    RE: Weisskirchen - Jugoslawien

    Hallo,

    sei nicht böse, aber hast 'ne große Chance, daß nix finden wirst... ich habe die Geschichte des Dorfes gelesen (ungarisch gibt es ein bißschen mehr als deutsch), zitiere nur einen Satz davon:

    "Die Stadt wurde von den Serben im Herbst 1944 als KZ-Lager umgebaut, wo ihre deutsche Einwohnerheit praktisch total vernichtet wurde."

    Dazu kommt noch, daß es war eine Gewohnheit nach 1918/1920 Kirchenbücher die in den neuen Staaten lebenden Mindeheiten gehörten, zu vernichten,
    und daß die Forschung in Serbien auch bischer nicht zu den leichtesten Aufgaben gehörte - nach dem Krise um Kosovo schätze ich es noch schwieriger.

    Aber die Hoffnung stribt als die Letze... Das Dorf hat eine schöne katholische Kirche. In 1991 lebte noch 90 Deutschen dort - kann sein, daß jemand noch helfen kann...
    (laut der serbischen Wiki-Seite in 2002 waren noch immer 27 Deutschen in Weißkirchen.)

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Joschua
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2007
      • 146

      #3
      RE: Weisskirchen - Jugoslawien

      Hallo zusammen

      es stimmt daß Familienforschung in Serbien nicht leicht war und ist, aber Gottseidank sind die meisten Kirchenbücher als Kopieen oder Aufnahmen in Deutschland.

      melody-girl wegen Weißkirchen wende dich bitte an folgende Adresse

      Gassmann Elisabeth
      Am Bischofsteich 10 B
      33102 Paderborn
      Tel: 05251 - 74467



      Joschua

      Kommentar

      • melody_girl
        Neuer Benutzer
        • 02.12.2007
        • 10

        #4
        RE: Weisskirchen - Jugoslawien

        Hallo Joschua,

        danke für den Hinweis. Gibt es vielleicht auch eine E-Mail Adresse von Frau Gassmann???

        Lg

        Kommentar

        • melody_girl
          Neuer Benutzer
          • 02.12.2007
          • 10

          #5
          ist die adresse noch aktuell??

          Kommentar

          • Christina.aue
            Neuer Benutzer
            • 10.03.2007
            • 16

            #6
            hallo Joshua, ich habe auch Fragen zu Familien aus Weisskirchen, vielleicht könntest Du mir mal den Kontakt vermitteln und mir die Mail-Adresse senden. Ich suche Fritz und Klotz Familien aus Weisskirchen.
            Danke.
            Gruß
            Christina

            Kommentar

            • traube12
              Benutzer
              • 18.11.2011
              • 19

              #7
              Familienname "Jost"

              Hallo zusammen,

              ich suche den Familiennamen "Jost" im 19. Jahrhundert in Weißkirchen
              (Bela Crkva/Serbien).
              Gibt es für eine evtl. Kontaktaufnahme eine E-Mailadresse ?

              Vielen Dank.

              Schöne Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • danielahieslmayr
                Neuer Benutzer
                • 18.04.2016
                • 1

                #8
                Der Post ist zwar schon lang aus, aber ich habe auch den Familiennamen Jost aus Weißkirchen (Bela Crkva - Serbien) in meinem Stammbaum.

                Ein Teil der Kirchenbücher kann digital bestellt werden (die ganz alten), neuere Dokumenten können im Istorijski arhiv Bela Crkva angefordert werden (etwas kompliziert gestaltet sich hier die Bezahlung der Gebühr, die in der Währung SRD auf ein serbischen Konto eingehen muss). Ich habe auch ein Heimatbuch aus Weißkirchen, in dem viele Details vom 19. Jhdt bis 1944 und darüber hinaus genannt werden.

                lg!

                Kommentar

                • damir
                  Benutzer
                  • 16.08.2011
                  • 22

                  #9
                  hallo an alle weisskirchner :-)

                  Familienforschung in Serbien ist schon kompliziert. Das Archiv in Bela Crkva ist aber total pflegeleicht. Am besten mal hin fahren und selber stöbern. Habe vor einigen Jahren mal dort im Archiv Familienforschung betrieben. Wie gesagt war ganz einfach. Man gab mir sämtliche Kirchenbücher und ich konnte sogar Fotos machen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X