Recherche in Tolna (Südungarn)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolle23
    Neuer Benutzer
    • 02.03.2012
    • 1

Recherche in Tolna (Südungarn)

Hallo,
    Zur Zeit erstelle ich ein Familienbuch der Pfarrei Merchingen (bei Merzig/Saar). Durch Auswertung zahlreicher Tabellionsakten konnte ich viele Auswanderer ins Banat ermitteln, die ich zum Teil in einem Aufsatz der SFK veröffentlicht habe. In diesem Zusammenhang bitte ich um Mithilfe.
    Ein Johann COLLET (KOLLET) aus Merchingen kehrt 1745 in seine alte Heimat zurück, um seine Ländereien zu verkaufen. Er ist von Beruf Maurermeister und wohnt jetzt in der Stadt Tolna (Thulna) in Niederungarn. Verfügt jemand über die entsprechenden Quellen (Kirchenbücher) dieses Ortes und kann Ergänzungen zu Johann COLLET und seiner Familie beitragen? Bei Bedarf kann ich weitere Informationen zum familiären Umfeld des Auswanderers liefern.
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen im voraus.
    Wolfgang Reget
  • Skoumi
    Moderator

• 11.06.2006
    • 1083

Hallo Wolfgang,

die Kirchenbücher (Matriken) kann man in Deutschland auch geforscht werden - in einer sog. Mormonen Forschungsstelle.
    Die Mikrofilmliste von Tolna findest hier:https://www.familysearch.org/eng/lib...k%C3%B6nyvek++

Online orthistorische Quelle habe ich nicht gefunden (ehrlich gesagt, bin ich sehr müde, so zu viel auch nicht gesucht habe...)

edit: in den bisher digitalisierten Daten findet man ein Johann KOLLER, dessen Frau eine Barbara ist, und ein Mädel, Anna Maria wurde am 5.9.1736 in Tolna getauft. Diese Daten sind nicht vollständig, und haben viele viele Fehlern - können nur als Ausgangspunkt dienen, die Daten selber in den Matriken zu checken.
    Nachdem er Maurermeister war, konnte er sein Wohnort auch wechseln - so kann sein, dass weitere Daten findest in der Umgebung von Tolna...

Grüße aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4070

vielleicht kann dir die dame, die die liste der hessischen einwanderer von tolna veröffentlich hat, helfen:
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2776

Über die Fernleihe gibt es ein Buch über die Auswandererfamilien nach Tolna.

016578589 Mehrteiliges Werk: Die deutschen Familien im Komitat Tolna-Tolnau, Ungarn in den kirchlichen Seelenlisten : 1767 - 1768 ; eine Quellenpublikation / Ferdinand Hengl
        Autor: Hengl, Ferdinand Erschienen: Karlsruhe : AKdFFSerie: Schriftenreihe zur donauschwäbischen Herkunftsforschung ; ...Weitere Titelhinweise: Teil 1 u.d.T. --> Hengl, Ferdinand: Die deutschen Familien im Komitat Baranya-Branau, Ungarn in den kirchlichen Seelenlisten
        Teil 2 u.d.T. --> Hengl, Ferdinand: Die deutschen Familien im Komitat Somogy-Schomodei, Ungarn mit Syrmien und Slawonien in den kirchlichen Seelenlisten

und noch

016578597 Mehrteiliges Werk: Die deutschen Familien im Komitat Tolna-Tolnau, Ungarn in den kirchlichen Seelenlisten : 1767 - 1768 ; eine Quellenpublikation / Ferdinand Hengl
        Teil: 3. Autor: Hengl, Ferdinand Erschienen: Karlsruhe : AKdFF, 1990
        Umfang: XX, 469 S. Serie: Schriftenreihe zur donauschwäbischen Herkunftsforschung ; 24
        Klassifikation: Tolna-Tolnau [Komitat in Ungarn] Ca 830 Seelenlisten; deutsche Familien ; Ungarn Ca 831 Deutsche; [Komitat] Tolna-Tolnau ; Dtld Ca 831 [Komitat] Tolna-Tolnau

Beides z.B. über die Landesbibliothek in Fulda zu bekommen. die sind gut sortiert....

Gruss
        Assi

Kommentar

Lädt...
        X