Familie Fischer und Ulrich in Majs, Ungarn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mellissa
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2011
    • 1

Familie Fischer und Ulrich in Majs, Ungarn

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1946
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Majs und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Familien Fischer und Ulrich aus Majs, die 1946 nach Deutschland fliehen mussten. Mein Uropa hieß Josef Fischer, seine Tochter Anna Fischer heiratete Johann Ulrich, mein Papa hieß ebenfalls Johann Ulrich.

Hat jemand von Euch Taufbücher etc., oder andere Infos? Ich wäre für jeden Hinweis unendlich dankbar!

Ich finde in den Datenbanken nur einen Josef Fischer, der nach USA ausgewandert ist (und evtl. ein Verwandter sein könnte), alle anderen finde ich leider nicht.

LG,
    melli
  • Skoumi
    Moderator

• 11.06.2006
    • 1083

Hallo Melli,

die kirchliche Matriken findest hier (habe gerade die Fischer in Majs gelinkt, ändern kannst es auf Ulrich )
    Diese Daten sind nur über Taufen, also Geburtsdatum kann different sein (in allgemeinem wurde in Ungarn ab Mitte des 19. Jhs beiden Datum in den Matriken eingetragen), und es gibt falsche Transkipierungen der Namen auch in vielen Fälle...
    Die genaue Daten sollst selber in den Matriken nachschauen/kontrollieren - das kannst auch mit Hilfe der Mormonen machen, aber in einer sog. Forschungsstelle (Mikrofilm bestellen, selber durchblättern, Daten ausschreiben - oder jemand beauftragen )

Standesamtliche Matriken findest hier. In diesem Fall sollst leider selber alle Seite durchblättern, und wie siehst, die Suche kannst so nur bis 1918-1919 erledigen. Wenn du auch Daten über die Zwischenzeit (1919/1920 - 1946) hast, es wird kein Problem, deine Linie weiterzuführen. Wenn du hier keine Daten hast, es ist ein bißchen komplizierter, aber auch schaffbar...

Viel Glück!

Grüße aus Budapest
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

Lädt...
    X