Untergang deutscher Familiennamen in Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stammherr
    Benutzer
    • 21.07.2011
    • 18

    Untergang deutscher Familiennamen in Ungarn

    Hallo liebe Forumsnutzer,

    ich habe gerade gelesen, dass es in der Mitte des 19. Jahrhunderts vermehrt zu Namensänderungen bei deutschen Einwanderernachkommen kam.
    Gibt es ein Verzeichnis darüber? Gibt es eine Nachvollziehungsmöglichkeit?
    Wäre dankbar um jede Antwort.

    Viele Grüße
    René Stammherr
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3658

    #2
    Hallo Rene,
    es gibt hier ein Thema dazu:
    auf der suche nach dem namen jozsef stanczel habe ich diesen link gefunden: http://www.archive.org/stream/szzadunknvv00magyuoft/szzadunknvv00magyuoft_djvu.txt darin ein gescanntes buch, enthaltend zwei mal den gesuchten namen. was bedeutet der text? kann ich bei 7525-79 "Csepesányi (Stanczel) József, gyerm. : Ká-


    bzw. als Ergebnis den Link zum Buch:


    Peter

    Kommentar

    • stammherr
      Benutzer
      • 21.07.2011
      • 18

      #3
      Dank dir Peter,

      leider war nichts für mich dabei

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

        #4
        du kannst bei radixindex unter surname suchen, auf wieviel ungeahnte arten der gesuchte name verschrieben worden ist. findest du ihn, gib ihn in die suchmaske ein, klicke auf den suchbutton. bei stammherr hätten sehr frühe papiere sst(entsprach einem gesprochenen "scht") zu beginn, ein sz oder andere ungarische buchstabenvarianten sind denkbar.
        du siehst ihn eventuell in der liste der namensänderungen, oder im handelsregister verzeichnet.
        eine mitgliedschaft bei radixindex ermöglicht dir weitere einsichtname.
        da ich diese nicht einging, kann ich nichts näheres berichten.

        zum ersten überblick, wo die gesuchten überhaupt lebten, eignet sich die seite auf jeden fall.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • stammherr
          Benutzer
          • 21.07.2011
          • 18

          #5
          danke für den tip. ergab aber leider keine treffer

          Kommentar

          • stammherr
            Benutzer
            • 21.07.2011
            • 18

            #6
            Nachtrag:

            Ich bin fündig geworden. Aus Stamherr und Stamher wurde Szamber. Da mein Nachname in Deutschland auch vereinzelt mal Stambher geschrieben wurde, verwundert mich das jetzt nicht. Leider gab es den Namen Szamber wohl schon vorher und dies schein mir ein östlich geprägter Nachname zu sein. Dies macht die Verfolgung nun etwas schwerer

            Kommentar

            Lädt...
            X