Parabutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eri
    Benutzer
    • 19.07.2011
    • 63

    Parabutsch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944 - 1948
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Parabutsch
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse Bücher, private Unterlagen


    Hallo,
    ich habe gestern einige Unterlagen von meiner verstorbenen Oma bekommen. In Ihrem Ausweis (sie war im Arbeitslager und wurde dann entlassen) steht eine Feldpostnummer. War das in diesem Fall dann der Ort, an dem sie erreichbar war bzw. nach der Entlassung gelebt hat?
    Die Nummer lautet: 61948 -- kann mir jemand sagen was sie bedeutet?

    Kann man anhand des Betreuungsausweises herausfinden in welchem Arbeitslager sie war? Ich habe bereits den Eintrag meines Stiefgroßvaters in der Totenliste der Donauschwaben gefunden. Sie kamen beide (Oma+Stiefopa) aus Parabutsch, jedoch starb er nicht in einem Arbeitslager sondern ist als " Tod als Zivilopfer / auf dem Rückweg aus einem Arbeitslager verstorben", eingetragen.

    Kann ich nachträglich überhaupt irgendwie herausfinden wo sie waren?

    Ausserdem hat meine Oma damals eine Aufstellung gemacht wo ihre beiden Ehemänner geboren waren. Bei meinem richtigen Opa hat sie aber nur Jugoslawien eingetragen. Ich habe nun beim zuständigen Standesamt nachgefragt, ob Sie die Sterbeurkunde noch haben, doch wie kann ich vorgehen sollte dies nicht so sein?

    Vielen Dank schonmal,
    Eri
    FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

    Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

    #2
    bei den vielen namen in deinem nachspann entdecke ich nur zwei, die mir bekannt vorkommen. ziegler als krndija-bewohner, keller für apatin und möglicherweise osijek.
    als zivilopfer auf dem heimweg vom arbeitslger rechnet man zum beispiel bombardierte, erschossene oder sonstwie verunglückte, nicht aber natürlich verstorbene.

    wie heisst der gesuchte donauschwabe?
    auf welcher seite hast du den namen gesehen?
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Eri
      Benutzer
      • 19.07.2011
      • 63

      #3
      Hallo,
      also die gesuchten Namen sind Keller und Hirschenberger aus Parabutsch und Eisenbeiser (bei ihm stand dabei, dass er aus Jugoslawien kam, geboren ist er 1908). Das Dokument ist von meiner Oma. Der unleserliche Teil ist: "geboren Es..g? Jugoslawien".

      Folgendes habe ich ausserdem als Anhaltspunkt:
      - Magdalena ... *1884 + .... Keller
      Kinder:
      Eva Keller und Nikolaus (oder Niklas) Keller, evtl. noch mehr
      Eva Keller hat Heinrich Hirschenberger geheiratet und in Parabutsch 4 Kinder bekommen.

      Viele Grüße,
      Eri
      FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

      Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

        #4
        Zitat von Eri Beitrag anzeigen
        Hallo,
        also die gesuchten Namen sind Keller und Hirschenberger aus Parabutsch und Eisenbeiser (bei ihm stand dabei, dass er aus Jugoslawien kam, geboren ist er 1908). Das Dokument ist von meiner Oma. Der unleserliche Teil ist: "geboren Es..g? Jugoslawien".

        Folgendes habe ich ausserdem als Anhaltspunkt:
        - Magdalena ... *1884 + .... Keller
        Kinder:
        Eva Keller und Nikolaus (oder Niklas) Keller, evtl. noch mehr
        Eva Keller hat Heinrich Hirschenberger geheiratet und in Parabutsch 4 Kinder bekommen.

        Viele Grüße,
        Eri
        also, es..g heisst mit ziemlicher wahrscheinlichkeit esseg=essek=osijek.


        der name eisenbeiser ist im land immer noch aktiv=ajzenbajser.
        Zuletzt geändert von sternap; 07.08.2011, 19:39.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Vielleicht ist das ja von Interesse:
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Eri
            Benutzer
            • 19.07.2011
            • 63

            #6
            Super, vielen vielen Dank. Ich habe nun einen Brief an das Standesamt Osijek geschickt und hoffe mal auf eine positive Antwort. Wie hast du das mit dem noch aktiven Nachnamen herausgefunden (Telefonbuch)?
            FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

            Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4070

              #7
              hier ist das suchwort für das telefonbuch kroatien:
              imenik.tportal.hr/
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4070

                #8
                ich hatte eine lange leitung heute, tomaten auf den augen, und ein laaaaaahmes denkvermögen:
                ein mitglied der stanzel familie, herr anton ferdinand stanz(e)l (u.a.apatin/osijek) heiratet antoninna eisenbeisser in czernowitz im jahr 1880.
                Zuletzt geändert von sternap; 09.08.2011, 14:43.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                Lädt...
                X