Schwäbische Türkei: Mözs+Tolna, FN Door (Thor, Dorr), Klem, Szaszi, Klaub, Katzenberger, Böhn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harvey
    Benutzer
    • 01.05.2010
    • 15

Schwäbische Türkei: Mözs+Tolna, FN Door (Thor, Dorr), Klem, Szaszi, Klaub, Katzenberger, Böhn

Hallo,
    ich stelle z.Z. mit Hilfe verfilmter Unterlagen die Vorfahren von Rochus DOOR (*1897 in Mözs) und Anna KLEM (*1903 in Mözs) zusammen.
    Falls jemand Vorfahren aus Mösz oder Tolna mit den genannten Familiennamen hat, freue ich mich über einen Erfahrungsaustausch!
    Gruß Harvey
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

hallo!

habe niemanden dort, aber mir sind die klemm in apatin untergekommen. der ort war das tor der kolonisten, viele siedelten von dort aus in andere landstriche. im ortssippenbuch apatin von schuy(genauen titel bitte googeln!) müsste einiges über die klemm sippe drinnenstehen.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Harvey
      Benutzer
      • 01.05.2010
      • 15

Hallo,
      vielen Dank für die Info! Der FN Klem kommt schon in Mözs im 19. Jhd. massenhaft vor. Gut zu wissen, dass im genannten Ortssippenbuch Infos über Kolonisten zu finden sind.
      Gruß Harvey

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

die klemm waren in apatin auch längere zeit ansässig. ich habe zwei, drei konkrete namen in meiner liste.

im apatin sterberegister von schwendt sind bei kleinsgtedruckter schrift allein 8 seiten nur namen der familie klemm angeführt.
        wenn du möchtest, dass ich einen konkreten namen nachschaue, ich tue es gerne.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4070

schau mal bei radixindex. da siehst du die in mözs übliche gewesene schreibweise für die beiden.
          mit der namenssuche findest du vielleicht noch mehr.
          freundliche grüße
          sternap

Kommentar

• Harvey
            Benutzer
            • 01.05.2010
            • 15

Zitat von sternap Beitrag anzeigen
            die klemm waren in apatin auch längere zeit ansässig. ich habe zwei, drei konkrete namen in meiner liste.

im apatin sterberegister von schwendt sind bei kleinsgtedruckter schrift allein 8 seiten nur namen der familie klemm angeführt.
            wenn du möchtest, dass ich einen konkreten namen nachschaue, ich tue es gerne.
            Hallo sternap,
            vielen Dank für Deine Hinweise. Von radixindex wusste ich bisher noch nichts.
            Was deine Klems betrifft, so muss ich erst mal meine KBs noch weiter auswerten. Habe bisher noch keinen toten Punkt erreicht. Allerdings schreiben sich hier alle Klem und nicht Klemm. Ich melde mich wieder, wenn ich die ältesten KBs durchhabe.
            Gruß Harvey

Kommentar

Lädt...
            X