Familiennamen THILMANY aus Ungarn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Familiennamen THILMANY aus Ungarn?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo, liebe Forum-Benutzer,

suche für Freunde die ungarischen Wurzeln des (wahrscheinlich eingedeutschten) Namens THILMANY. Forscht jemand in dieser Familie und/oder kann mir dazu Tipps geben? Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Liebe Grüße

Karl Heinz Jochim
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

guten tag, karl heinz jochim!

ich schaue, seit ich um die möglichkeit weiss, immer zuerst unter radixindex bei surnames die vielen möglichen schreibsweisen an.

hast du für den ort anhaltspunkte?
    schau gleich auch, in welchen orten der name vorkam.

freundliche grüsse

sternap
    Zuletzt geändert von sternap; 04.05.2011, 22:38.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Skoumi
      Moderator

• 11.06.2006
      • 1083

Hallo Karl Heinz,

habe die gleiche Frage: kannst näheres eingeben? (Zeitraum, Ort o. Gegend, Religion etc.)
      evtlentuelle bekannte Namensvarianten sind auch gefragt, nachdem heute der Namein Ungarn (in online Quellen) existiert nicht

Grüße aus Budapest:
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, sternap, hallo, Krisztián,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Habe leider überhaupt keinen Hinweis auf einen Ort in Ungarn. Es ist in der Familie unserer Freunde lediglich eine mündliche Überlieferung, dass die Vorfahren vor langer Zeit aus Ungarn kamen. Mehr wissen wir leider nicht.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        guten tag, karl heinz jochim!

ich schaue, seit ich um die möglichkeit weiss, immer zuerst unter radixindex bei surnames die vielen möglichen schreibsweisen an.

hast du für den ort anhaltspunkte?
        schau gleich auch, in welchen orten der name vorkam.

freundliche grüsse

sternap

Kommentar

• sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4070

hallo karl heinz!

unter ungarndeutsche de habe ich keinen mit passendem namen gefunden.

bei radixindex ist hinweis auf ein ganzes schippel mit unterschiedlichen schreibweisen. ich bin kein zahlendes mitglied, daher sehe ich nicht mehr.

sonst könntest du beim stefan stader schauen, ob die bücher schon bis zum buchstaben "t" vorhanden sind, weiss ich nicht. er schrieb die daten der mautstellen aus den hofkammerlisten auf, an denen einwanderer vorbeimussten.

viel glück!

sternap
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, sternap,

vielen Dank für Deine Nachricht. Werde die bisherigen Erkenntnisse mit unseren Thilmany-Freunden besprechen, sobald wir uns wieder sehen.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
            X