Markusica

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Perica
    Benutzer
    • 27.09.2010
    • 20

Markusica

Hallo zusammen,

habe ein bitte : kann mir jemand sagen wie ich in Kroatien ( Slawonien )
    an die Geburtsurkunden oder Todesurkunden kommen könnte. Meine Vorfahren stammen aus Markusica. bei Osijek. Und meine Bekannten ( Verwandten) aus dem Nachbardorf, können mir angeblich nicht weiterhelfen. Sind irgendwelche Unterlagen vielleicht auch online zu sehen ? Oder ist vielleicht dort jemand Ortskundig.

Danke im Vorraus

perica
  • Perica
    Benutzer
    • 27.09.2010
    • 20

Habe heute eine Nachricht bekommen aus Osijek: kann mir jemand sagen was die meinen.Državni arhiv u Osijeku posjeduje maticne knjige rodenih pravoslavaca za mjesto Markušicu od 1762-1860, a Državni arhiv u Vukovaru posjeduje maticne knjige rodenih pravoslavaca za mjesto Markušicu od 1861-1905. godine. Maticne knjige rodenih za kasnije godine nalaze se u maticnom uredu. Adresa maticnog ureda u Markušici je: Maticni ured Markušica, Grobljanska 5, 32213 Markušica.
    Ako je Vaš otac bio katolik onda je upisan u maticne knjige mjesta Jarmina (Markušica je bila filijala Jarmine) ali Državni arhiv u Osijeku nema knjige za Jarminu. Maticne knjige rodenih za mjesto Jarmina nalaze se u Državnom arhivu u Vukovaru i to za sljedece godine: 1857.-1909. Knjige za kasnije godine nalaze se u Maticnom uredu u Vinkovcima.

Buduci da je Vaš otac roden 1927. godine prvo biste se trebali obratiti Maticnom uredu u Jarmini, Vladimira Nazora 2, 32280 Jarmina (naravno ako je bio katolik, ako je bio pravoslavac onda Maticnom uredu u Markušici).

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 30167

Hallo Perica,

stelle den Text doch in die Lese-/Übersetzungshilfe ein, da findet sich bestimmt jemand, der Dir helfen kann
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

Državni arhiv u Osijeku posjeduje maticne knjige rodenih pravoslavaca za mjesto Markušicu od 1762-1860,

das staatsarchiv in osijek lagert die mutterbücher der geborenen des pravoslavno glaubens des ortes markusic der jahre 1762-1860.

a Državni arhiv u Vukovaru posjeduje maticne knjige rodenih pravoslavaca za mjesto Markušicu od 1861-1905. godine.

das staatsarchiv in vukovar lagert die mutterbücher der geborenen des pravoslavnoglaubens des ortes markusic der jahre 1861- 1905.

Maticne knjige rodenih za kasnije godine nalaze se u maticnom uredu. Adresa maticnog ureda u Markušici je: Maticni ured Markušica, Grobljanska 5, 32213 Markušica.
        das mutterbuch späterer geborener späterer jahre erreicht man im mutteramt (standesamt?) die adresse: Maticni ured Markušica, Grobljanska 5, 32213 Markušica.

Ako je Vaš otac bio katolik onda je upisan u maticne knjige mjesta Jarmina (Markušica je bila filijala Jarmine)

wenn ihr vater katholik war, dann ist er im mutterbuch des ortes jarmina eibgeschrieben, weil markusic eine filiale von jarmina war.

ali Državni arhiv u Osijeku nema knjige za Jarminu.

aber das sttatsarchiv von osijek hat das buch von jarmina nicht.

Maticne knjige rodenih za mjesto Jarmina nalaze se u Državnom arhivu u Vukovaru i to za sljedece godine: 1857.-1909.

das mutterbuch der geborenen des ortes jarmina findet man im staatsarchiv in vukovar für die jahre 1857-1909.

Knjige za kasnije godine nalaze se u Maticnom uredu u Vinkovcima.

bücher späterer jahre sind im standesamt vinkovci.

Buduci da je Vaš otac roden 1927. godine prvo biste se trebali obratiti Maticnom uredu u Jarmini, Vladimira Nazora 2, 32280 Jarmina (naravno ako je bio katolik, ako je bio pravoslavac onda Maticnom uredu u Markušici).
        weil ihr vater geboren war 1927, die früheren jahre sollten sie im standesamt in jarmina suchen, vorausgesetzt, er war katholik, (sonst als pravoslavno gläubiger im standesamt markusic):Vladimira Nazora 2, 32280 Jarmina
        Zuletzt geändert von sternap; 04.05.2011, 12:09.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4070

also, kläre zuerst ob dein vater orthodox= pravoslavno,
          oder katholik war.

über evangelische steht kurioserweise nichts da.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Perica
            Benutzer
            • 27.09.2010
            • 20

Vielen Dank,

mein vater war katolisch habe mich schon mit der Opcina in jarmina in Verbindung gesetzt.

Vielen dank nochmal, glaube da komme ich endlich weiter

Gruß peter

Kommentar

• Perica
              Benutzer
              • 27.09.2010
              • 20

Hallo zusammen,

habe jetzt schon 2 mal nach Opcina Jarmina geschrieben, und es kommt einfach keine Antwort.

Hat vielleicht jemand dort Erfahrungen gemacht, oder was soll ich sonst noch machen.

ich weiss das die Unterlagen meiner Vorfahren dort sind. Können die nicht oder wollen die einfach nicht.

Gruß perica

Kommentar

• carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1601

> weil ihr vater geboren war 1927, die früheren jahre sollten sie im standesamt in jarmina suchen, vorausgesetzt, er war katholik, (sonst als pravoslavno gläubiger im standesamt markusic):Vladimira Nazora 2, 32280 Jarmina <

Im Internet in der Standesamts-Liste ist zuständig für Jarmina und Markusica aber diese Person und Adresse des STANDESAMTES in Vinkovci angegeben. Also wohl deshalb meldet sich niemand von der Obcina/Gemeinde Markusica, weil die in dem Sinne kein Standesamt haben:
                Sandra Šimunović
                Glagoljaška 27
                VINKOVCI

Das Standesamt Vinkovci ist anscheinend für alle diese Orte zuständig:
                * ANDRIJAŠEVCI
                * IVANKOVO
                * JARMINA
                * MARKUŠICA
                * NIJEMCI
                * NUŠTAR
                * OTOK
                * PRIVLAKA
                * ST. JANKOVCI
                * ST. MIKANOVCI
                * TORDINCI
                * VINKOVCI
                * VOĐINCI
                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 16.07.2011, 11:02.

Kommentar

Lädt...
                X