Wajska, Vajska

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • habrunn
    Benutzer
    • 10.01.2016
    • 38

Wajska, Vajska

Für die Erstellung des Familienbuches der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Georg Wajska bin ich auf der Suche nach historischen Ortsfotos und auch von historischen Personenfotos. Wenn Jemand Fotos hat, bitte mit mir in Verbindung setzen. Dasselbe gilt auch für die Orte Batsch, Deronje und Bogojevo. Vielen Dank
    Hans Brunner
  • Forscher57
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2018
    • 281

Hallo Hans,

den Ort "Wajska, Vajska" hatte ich bis jetzt nicht gekannt, obwohl er sehr nahe bei Batsch und Deronje liegt.

Ich kenne den Ortsnamen auch nicht aus Erzählungen meiner Vorfahren. Gabe es einen "deutschen" Namen?

Auch im Internet habe ich sehr wenig über den Ort gefunden.

Ich kann mich auch nicht erinnern den Namen in den Donau-Schwaben-Kalendern gelesen zu haben.

Lebten dort auch deutsche?

Genau so geht es mir bei "Bogojevo".

Viele Grüße F057 (Hans)
    Zuletzt geändert von Forscher57; 05.12.2025, 15:47.
    Viele Grüße u. Danke
    Fo57

Kommentar

• habrunn
      Benutzer
      • 10.01.2016
      • 38

Hallo Forscher57,

Dort lebten auch einige deutschstämmige Bewohner: "Im Jahr 1910 lebten in Wajska (Wajska ist der deutsche Name) 2196 Einwohner, davon 1092 Ungarn , 248 Deutsche , 28 Serben und 822 Roma und Sinti . 2124 von ihnen waren römisch-katholisch und 50 griechisch-orthodox".
      Es kommen Namen vor wie Ams, Becker, Baumann, Brandt, Brandtner, Breitkopf, Breitmayer, Brunner, Brust, Burghart, Denk, Dürr, Durst, Effenberger, Eichinger, Eilhard, Engelhardt, Engelmann, Eisinger, Ertl, Etti, Freist, Friedl, Fuchs, Fürstenberger, Geiger, Gerstner, Gräf, Gruber, Häckerle, Hahn, Hansmann, Haumann, Haus, Häusler, Heckl, Hehn, Heinrich, Hellebrand, Helleis, Helfrich, Heller, Herbst, Hermann, Hintermayer, Hirschmann, Hofmann, Hofscheuer, Huber, Hubert, Jäger, Kaiser, Keller, Kellner, Klemm, Knorr, Lauber, Lauer, Leinweber, Meixner, Marx, Märzweiler, Maurer, Metzger, Moller, Müller, Neumann, Neumayer, Oswald, Ott, Reh, Reible, Reimann, Reiter, Resch, Richter, Riess, Schäfer, Scharschmidt, Schauer, Scherer, Schiller, Schmidt, Schneider, Schnur, Schuldhaus, Schuster, Schwerer, Speckl, Stampfer, Staub, Stein, Stuber, Taubner, Untereiner, Wagner, Walter, Weber, Weckerle, Weimann, Weinmann, Wiedermann, Winkler, Winter, Wolf, u.a.

Ähnliches gilt für Bogojevo. Die Orte waren ja nicht weit voneinander entfernt. Und es gab ja auch zahlreiche Heiraten zwischen den Ethnien.

Schöne Grüße
      Hans

Kommentar

• Forscher57
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2018
        • 281

Hallo Hans,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich lerne immer wieder doch was neues dazu.

Viele Grüße Fo57 (Hans)
        Viele Grüße u. Danke
        Fo57

Kommentar

Lädt...