Suche Herkunft: FN Kordovan (* ca. 1726) & Fischer in Batsch-Sentiwan (Prigrevica)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoyvanKordo
    Neuer Benutzer
    • 30.11.2025
    • 2

Suche Herkunft: FN Kordovan (* ca. 1726) & Fischer in Batsch-Sentiwan (Prigrevica)

Hallo liebe Mitforscher,

ich beschäftige mich gerade mit meinen donauschwäbischen Vorfahren aus Jarmina (Slawonien). Die Spur hat mich nun eine Generationen zurück nach Batsch-Sentiwan (Prigrevica) geführt, wo ich jedoch an einem „toten Punkt“ angekommen bin.

Es geht um meine direkten Vorfahren der Gründergeneration in Sentiwan:

1. Peter Kordovan (auch Corduan/Korduan)
    • geboren: ca. 1726 (laut meiner Quelle angeblich in Sentiwan, was historisch aufgrund des Gründungsjahres 1763 ja nicht sein kann. Er muss also als Erwachsener zugewandert sein).
    • gestorben: 24. Mai 1794 in Sentiwan (Alter ca. 68).

2. Magdalena Fischer
    • geboren: ca. 1744
    • gestorben: 01. Mai 1789 in Sentiwan.

Da der Name Kordovan/Corduan recht selten ist, hoffe ich, dass er in den Unterlagen auffällt.

Meine Frage: Besitzt zufällig jemand das Ortssippenbuch (OSB) von Batsch-Sentiwan (von Jakob Schuy) oder hat Zugriff auf die Siedlerlisten? Ich suche verzweifelt nach dem Herkunftsort von Peter Kordovan in Deutschland (bzw. im damaligen Reich). Und auch falls bei Magdalena Fischer etwas dabei steht wäre ich dankbar.

Da meine Familie später nach Jarmina weiterzog, fehlen mir die frühen Anknüpfungspunkte in der Batschka. Ich bin für jeden Hinweis, auch zur Schreibweise des Namens oder potenziellen Herkunftsregionen (Pfalz/Franken?), sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße, Johanna
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 371

Hallo Johanna,
    im OSB Batschsentiwan gibt es nur einen Eintrag zu Kordovan:

grafik.png

Herkunftsorte sind nicht angegeben und auch in den Original Matrikeln sind keine zu finden. Laut Heiratsmatrikel war Peter bei der 3. Ehe 40 Jahre alt und bei der 4. Ehe 58 Jahre, woraus sich ein Geburtsjahr zwischen 1731 - 1735 ergäbe. Allerdings sind die Altersangaben meistens mit Vorsicht zu verwenden.

Im Heimatbuch Batschsentiwan habe ich nur einen Eintrag gefunden. Laut Liste der Hausbesitzer von 1770 wohnte ein Peter Kortovan in der Serbengasse im Haus Nr. 330. Im Namensverzeichnis der Haus-, Hof- und Grundbesitzer vom 14. Januar 1768 gibt es den Namen nicht, daher könnte die Ansiedlung u. U. zwischen 1768 - 1770 stattgefunden haben. Dafür spricht auch, dass in den Listen der Kolonisten zwischen 1763 - 1768 der Name in keiner Schreibweise auftaucht.

Viel ist das leider nicht, aber mehr habe ich nicht gefunden.

Viele Grüsse
    Hans
    Angehängte Dateien

Kommentar

• JoyvanKordo
      Neuer Benutzer
      • 30.11.2025
      • 2

Hallo Hans,

Vielen, vielen Dank für die Mühe und das Bild aus dem Heimatbuch! Dass Peter Kordovan 1768 noch nicht da war, aber 1770 schon im Haus Nr. 330 wohnte, passt perfekt zur großen Einwanderungswelle dieser Jahre.

Ich verfolge aktuell eine Spur nach Lothringen bzw. nach Marne. Dort taucht der Name „Cordoin“ (und ähnlich - auch Cordouan) in den Kirchenbüchern um 1720/1730 auf. Um diese "Cordoin"-Funde mit dem "Kordovan" in der Batschka zu verknüpfen, fehlt mir noch der Beweis aus der Registrierung in Wien.

Hast du vielleicht Zugriff auf den Stader (Band 1) oder weißt du vielleicht jemanden der ihn hat? Und wenn ja, könntest du dann bitte vielleicht dort für mich nachschauen? Ich suche nach Peter/Pierre Corduan/Cordouan/Cordoin oder Kordovan registriert in Wien zwischen 1768 und 1770.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,
      Johanna

Kommentar

• Forscher57
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2018
        • 281

Hallo Johanna,

im Forum genealogy.net - Donauschwaben (nach Anmeldung) https://discourse.genealogy.net/c/donauschwaben-l/80

wurde auch nach Auswanderen aus Lothringen gesucht.

Gruß Fo57
        Viele Grüße u. Danke
        Fo57

Kommentar

• hansd
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2009
          • 371

Hallo Johanna,

der Name kommt weder im Stader noch im Kallbrunner vor, und zwar in keiner der genannten Namensvarianten.

Viele Grüsse
          Hans

Kommentar

Lädt...