Hallo liebe Mitforscher,
ich beschäftige mich gerade mit meinen donauschwäbischen Vorfahren aus Jarmina (Slawonien). Die Spur hat mich nun eine Generationen zurück nach Batsch-Sentiwan (Prigrevica) geführt, wo ich jedoch an einem „toten Punkt“ angekommen bin.
Es geht um meine direkten Vorfahren der Gründergeneration in Sentiwan:
1. Peter Kordovan (auch Corduan/Korduan)
- geboren: ca. 1726 (laut meiner Quelle angeblich in Sentiwan, was historisch aufgrund des Gründungsjahres 1763 ja nicht sein kann. Er muss also als Erwachsener zugewandert sein).
- gestorben: 24. Mai 1794 in Sentiwan (Alter ca. 68).
2. Magdalena Fischer
- geboren: ca. 1744
- gestorben: 01. Mai 1789 in Sentiwan.
Da der Name Kordovan/Corduan recht selten ist, hoffe ich, dass er in den Unterlagen auffällt.
Meine Frage: Besitzt zufällig jemand das Ortssippenbuch (OSB) von Batsch-Sentiwan (von Jakob Schuy) oder hat Zugriff auf die Siedlerlisten? Ich suche verzweifelt nach dem Herkunftsort von Peter Kordovan in Deutschland (bzw. im damaligen Reich). Und auch falls bei Magdalena Fischer etwas dabei steht wäre ich dankbar.
Da meine Familie später nach Jarmina weiterzog, fehlen mir die frühen Anknüpfungspunkte in der Batschka. Ich bin für jeden Hinweis, auch zur Schreibweise des Namens oder potenziellen Herkunftsregionen (Pfalz/Franken?), sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Beste Grüße, Johanna

Kommentar