Zuständiges Kirchenbuch für die Gemeinde Prezid in Kroatien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juengling
    Benutzer
    • 15.12.2014
    • 19

Zuständiges Kirchenbuch für die Gemeinde Prezid in Kroatien

Die Vorfahren meiner Tochter stammen mütterlicherseits aus dem Dörfchen Babenfeld (Babno Polje) am Grenzübergang von Slowenien nach Kroatien im Karstgebirge.
    Für Babno Polje sind die Kirchenbuchdaten auf Matricula verfügbar und dort bin ich auch einige Generationen weitergekommen.

Aufgrund der Nähe (und der zu Zeiten der K.u.k.-Monarchie noch nicht existierenden Staatsgrenze) gab es aber wohl viele Vorfahren (Familien Troha, Pantar und Veser/Vesel) die aus dem benachbarten Dorf Prezid stammen, das heute auf kroatischem Staatsgebiet liegt.

Meine Frage daher: In welcher Pfarrgemeinde wurden die Kirchenbücher von Prezid geführt und gibt es eine Möglichkeit des Zugangs zu diesen?
    Nächster größerer Ort auf kroatischer Seite ist wohl die Gemeinde Čabar.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Fingerzeig dankbar.
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1567

Auf Familysearch gibt es katholische Kirchenbücher von 1815 bis 1902 für Çabar:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

sogar indexiert!
    Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 15.07.2025, 16:01.
    Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1567

Und es gibt auch noch diese Sammlung hier:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• Juengling
        Benutzer
        • 15.12.2014
        • 19

Die Sammlung kenne ich schon länger, leider sind in den genannten Quellen keine Einträge für Prezid enthalten, weder ein eigenes Kirchenbuch von Prezid noch Einträge betreffend Prezid im Kirchenbuch von Çabar.
        Die Frage ist, ob es ein irgendgeartetes kroatisches Kirchenbuchverzeichnis gibt, aus dem sich die Zuständigkeit der einzelnen Pfarreien für die Gemeinden und Dörfer in ihrem Sprengel ergibt oder ob schon jemand bezüglich Prezid geforscht hat und genauere Auskünfte geben kann.
        Trotzdem vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
        X