FN Hoffmann, Klikics, Gaal aus Horvathertelend/Somogyharsagy | Lang, Lorenz aus Szuliman / KS Mozsgo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GLO
    Benutzer
    • 26.02.2024
    • 42

FN Hoffmann, Klikics, Gaal aus Horvathertelend/Somogyharsagy | Lang, Lorenz aus Szuliman / KS Mozsgo

Guten Tag,
    wir sind noch am Anfang der Suche nach den ungarndeutschen Vorfahren aus der Baranya. Ein Teil der Familien wurde im Jahre 1948 vertrieben und kam in Pirna (Sachsen) mit dem vorletzten Zug an. Ein anderer Teil verblieb in der seiner Heimat.
    Es geht um die Familien Hoffmann, Klikics, Ga(a)l aus Horvathertelend/Somogyharsagy sowie
    Lang und Lorenz aus Szuliman / KS Mozsgo.
    Bekannt sind lediglich die Namen der Großelterngeneration, geboren zwischen 1900 und 1911.
    Wir würden uns über jeden Hinweis freuen, um Vorfahren zu finden.
    Danke und Grüße aus Pirna
  • bat6469
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2010
    • 168

Guten Morgen wer auch immer du bist -

Quelle 1:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Ortssuche war "Somogyharsagy"

Quelle 2:
    https://www.familysearch.org/search/...ry=%2Bplace%3A %22Ungarn%2C%20Baranya%2C%20Szulim%C3%A1n%22&subje ctsOpen=1281868208-50

Ortssuche war "Szuliman​"

Quelle 3:

Ein Abo für "Pecs" kostet für 15 Tage zwischen 15 und 20 Euro. Dadurch bekommt man Zugriff auf Bevölkerungszählungen etc. Mein Abo ist leider schon wieder abgelaufen.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• GLO
      Benutzer
      • 26.02.2024
      • 42

Vielen Dank! Erste Erfolge konnte ich für "Lang" und Szuliman (Mozsgo) erzielen. Nun richtet sich die Suche auf Lang, Michael und Rippl, Catharina (Geburtseinträge und Trauung).
      Bisher konnten vier gemeinsame Kinder gefunden werden, alle in Antalfalu geboren (1881 - 1889). Es soll noch einen Bruder geben.
      Danke und Grüße - Familie Lang
      Zuletzt geändert von GLO; 12.01.2025, 20:59.

Kommentar

• bat6469
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2010
        • 168

Hallo Familie Lang,
        ich habe seit gestern wieder ein Abo für Pecs. Der Vorteil gegenüber der Aufnahmen bei familysearch ist, dass sie farbig sind. Da ich nach Auswanderern aus meiner Heimatgemeinde suche und dabei auch in Mozsgo fündig geworden bin, suche ich aktuell die Kirchenbücher ab 1771 durch. Leider ist die Qualität so, dass es auf einigen Seiten fast unleserlich ist. Das liegt nicht an den Aufnahmen, sondern am Original.

Ich habe auch etwas für euch:

Heiratsbuch 1778:
        Szent Laszlo, 20.07.1778 Johannes Lang, viduus, 26, cum vidua Catharina Grevetzin, 24

Heiratsbuch 1785:
        Szent Lazslo, 11.01.1785, Johannes Lang, 19, cum Theresia Margartin, 18

Geburtenbuch 1781:
        Szent Laszlo, 27.07.1781, Catharina, Eltern: Johannes und Catharina Lang

Geburtenbuch 1784:
        Szent Lazslo, 16.05.1784, Margaretha, Eltern: Johannes und Catharina Lang

Vielleicht hilft es ja.
        Wünsche einen schönen Sonntag
        Stefan
        Zuletzt geändert von bat6469; 19.01.2025, 11:17.

Kommentar

• GLO
          Benutzer
          • 26.02.2024
          • 42

Guten Tag, Stefan,
          vielen Dank, das könnte eine Spur zu Vorfahren "Lang" sein. Allerdings sind wir noch längst nicht so weit zurückgelangt.
          Wir suchen noch immer die Eltern von Lang, Josef (*1884 in Antalfaly): Lang, Michael (Mihaly) und Ripl, Catharina .
          Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Kommentar

Lädt...
          X