Unstimmigkeiten Johann Buschbacher * 1805 zwischen OSB India und OSB Weprowatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreR
    Benutzer
    • 24.04.2023
    • 26

Unstimmigkeiten Johann Buschbacher * 1805 zwischen OSB India und OSB Weprowatz

Hallo zusammen,

ich beiße mir gerade an einem Eintrag zu Johann Buschbacher und Ehefrau geb. Pellinger die Zähne aus. Im OSB India ist diese Ehe als Eintrag B490 geführt, in Weprowatz als Eintrag 0617. Hier der Vergleich:
    OSB India [B490] OSB Weprowatz [0617]
    Geburtsdatum 06.06.1805 in Weprowatz 28.06.1805 in Weprowatz
    Mutter Katharina Pellinger Magdalena Pellinger
    Was mich hier besonders durcheinander bringt ist der Fakt, dass das OSB Weprowatz als Quelle zu diesem Eintrag „Mitteilung von Helmut Pongratz, München“ nennt, also dem Autor des OSB India. Welchen Infos traue ich denn nun?

Noch dazu ist im OSB India seltsam, dass ein Sohn Josef, * 26.08.1815 in Weprowatz, oo Amma Erhardt in Weprowatz genannt wird. Allerdings wäre der Vater hier gerade zehn Jahre alt gewesen und die Mutter sieben. Das halte ich für biologisch recht kühn.

Danke Euch schon mal für jedwede Unterstützung!

Beste Grüße
    André
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 367

Hallo André,

laut Matrikel im Archiv in Kalocsa hat das FB Weprowatz recht: Johann Buschbacher, * 28.06.1805, E: Johann Buschbacher und Magdalena Pellinger. Da der Josef, * 26.08.1815 die gleichen Eltern hat gehe ich davon aus, dass er, wie im FB Weprowatz angegeben, ein jüngerer Bruder von Johann, * 1805 und NICHT dessen Sohn ist

Viele Grüsse
    Hans

Kommentar

• AndreR
      Benutzer
      • 24.04.2023
      • 26

Hallo Hans,

vielen Dank für die Hilfe! Das mit Josef hatte ich mir nach der Durchsicht des OSB Weprowatz schon gedacht.

Beste Grüße
      André

Kommentar

Lädt...
      X