Namen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iproduit
    Neuer Benutzer
    • 30.11.2010
    • 3

Namen gesucht

Hallo, auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Der große Teil kommt aus Satnitz, Kroatien (Djakovacka Satnica) und Umgebung (Selci, Gaschinzi, Preslatnici...). Immer wieder sind über die Generationen Namen hinzugekommen die wie aus dem Nichts dort auftauchen und deren Verfolgung sich für mich (bin ein blutiger Anfänger) als sehr schwierig herausgestellt hat. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein paar Informationen geben. Ich selbst verfüge über ein Heiratsbuch aus der Gegend und kann natürlich auch gerne weiterhelfen wenn Hilfe nötig ist.
    Die gesuchten Namen lauten:
    Woms, Voms? (in Kroatien wird der Name heute Womsch ausgesprochen, aber diesen Namen finde ich in keinem Verzeichnis)
    Mores (woher kommt dieser Name?)
    Süveges, Siveges, Schiwegesch
    Bagi
    Husci
    Lehanka (von dieser Familie weiß ich, das sie aus Bischofteinitz/Raschnitz kommt)

Es wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1081

Hallo iproduit,

zu viel kann ich leider nicht helfen, nur kann dir sagen, daß der Name Süveges in Ungarn vorkommt - an der ungarischen "facebook" (heißt iwiw) gibt es 750 Treffer aus dem ganzen Land.

Ich habe auch solche "Probleme" wie du, nur in Österreich: Familie taucht plötzlich in einem Dorf auf, leben 2 Generationen dort, dann verschwinden spurlos... um die zu finden sollst z.B. suchen, wo die Männer Frauen "geholt" haben, oder bei der Ehe, oder beim Taufen wo der Zeugen/Paten gekommen sind: vor Ort, oder von anderen Orten, die nicht, oder "sehr" weit von Satnitz liegen.
    Natürlich, der Beruf der Männer kann manchmal auch helfen - ob es irgendwelche andere Dokumente (Prozesse, Verträge usw.) im Archiv vorliegen, wo der Name vorkommt, und evtl. sein Stammort auch...