Suche Hodak bei Dakovo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 326

    Suche Hodak bei Dakovo

    Ich habe gestern zufällig einige alte Originalurkunden gefunden, und in der Sterbeurkunde meiner Urgrossmutter steht: "Die Verstorbene war geboren am 15. April 1871 in Hodak, Bezirk Dakovo, Jugoslavien." Ausserdem steht da "Vater: ... zuletzt wohnhaft in Drenje".

    Dakovo und Drenje habe ich problemlos gefunden, aber wo liegt Hodak? Ich habe schon vermutet, dass das ein Übersetzungsfehler ist und Hodschag gemeint ist, aber das liegt wohl zu weit östlich und nicht mehr im Bezirk Dakovo.

    Danke für jede Hilfe
    Hans
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo Hans,

    wann ist sie gestorben?
    Die Karte von der Komitat Verőce (Virovitica) aus 1910 enthält keine Gemeinde mit der Name Hodak im Bezirk von Đakovo... Heute existiert so eine Ortschaft auch nicht in diesem Gegend...

    In den Nachbarbezirke und Nachbarkomitaten habe ich es auch nicht gefunden (gesucht wurde in der Nähe von Đakovo).

    An der Karte der 3. militärische Aufmessung der Österreich-Ungarischen Monarchie habe ich es auch nicht gefunden.

    Bist du 100% sicher dass es Hodak heißt? Könntest evtl. die Urkunde einscannen und hochladen?

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 326

      #3
      Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
      Hallo Hans,

      wann ist sie gestorben?
      Die Karte von der Komitat Verőce (Virovitica) aus 1910 enthält keine Gemeinde mit der Name Hodak im Bezirk von Đakovo... Heute existiert so eine Ortschaft auch nicht in diesem Gegend...

      In den Nachbarbezirke und Nachbarkomitaten habe ich es auch nicht gefunden (gesucht wurde in der Nähe von Đakovo).

      An der Karte der 3. militärische Aufmessung der Österreich-Ungarischen Monarchie habe ich es auch nicht gefunden.

      Bist du 100% sicher dass es Hodak heißt? Könntest evtl. die Urkunde einscannen und hochladen?

      Gruß aus Budapest:
      Krisztián
      Hallo Krisztián,

      danke für's Nachsehen, aber ich habe inzwischen Informationen von joshua erhalten, die sehr gut zu den mir bisher bekannten Daten passen. Danach muss die Ortschaft wohl doch "Hodschag" heissen.

      Die Sterbeurkunde ist ein mit Schreibmaschine ausgefüllter Vordruck, der 1953 in Steyr/Österrreich ausgestellt wurde und klar leserlich ist. Ich vermute mal, dass weder der Standesbeamte noch meine Urgrosseltern so richtig wussten, wo Hodschag liegt bzw. wie man es schreibt, und da "Hodschag" und "Ðakovo" bei etwas gutem Willen gleich klingt kann man es auch gleich schreiben.

      Dein Link zur Karte ist sehr interesssant! Ich kann den Ausschnitt zwar noch nicht so ganz einordnen, aber als Fan von Topografischen Karten bin ich begeistert.

      Noch mal Danke und Grüsse
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X