Verwirrung Familie Zimmermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sylvia1234
    Benutzer
    • 07.11.2021
    • 23

    Verwirrung Familie Zimmermann

    Hallo liebe Forscher!
    Meine Ahnensuche in Ungarn führt mich nun nach Bregenz, Vorarlberg und Oberschwappach.
    Johann Zimmermann, geb. 1680 in Oberschwappach und verstorben
    5.1.1753 in Högyesz Tolna, verheiratet mit Anna???
    Sohn Kilian Zimmermann, geb. 1706 in Ober Bregenz
    Verheiratet mit Anna Maria Zwinger, geb. 1711 in Heisterschoss.
    Zu Kilian Zimmermann gibt es bei familysearch und
    geneanet unterschiedliche Stammbäume. Entweder
    die Eltern Johann und Anna oder Thomas
    Zimmermann und Maria Eva Herold..
    Meine Suche nach Kirchenbucheinträgen war bisher
    erfolglos. Wer kann mir bitte helfen, welche Eltern sind
    nun die richtigen? Vielen Dank für jeden Hinweis.
    Liebe Grüße Sylvia
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3647

    #2
    Hallo Sylvia,
    kannst du deine Ortsangaben präzisieren?
    Ober Bregenz in Vorarlberg? Soll das Ober in der Gemeinde Sulzberg, Bezirk Bregenz sein?
    Heisterschloß bei Hennef, Nordrhein Westfahlen?
    Oberschwappach bei Bamberg?

    Hast Du schon selber irgendeinen Kirchenbucheintrag gesehen, den du verlinken kannst? Sind die Geburtsjahre Rückrechnungen aus den Sterbeeinträgen?

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Sylvia1234
      Benutzer
      • 07.11.2021
      • 23

      #3
      Hallo Peter, ja, Ober Bregenz, Vorarlberg.
      Heisterschloss, Rhein-Sieg-Kreis und Oberschwappach bei Bamberg.
      Leider finde ich keine Kirchenbucheinträge. Auch die Stammbäume, welche über ancestry oder geneanet einsehbar sind, enthalten keine Quellen. Liebe Grüße

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3647

        #4
        Hallo,
        die Vorarlberger Kirchenbücher wären ja bei Matricula online, weder in der Pfarre Bregenz, noch in der Pfarre Sulzberg gibt es auf den ersten Blick einen Fund. Aber da kannst du dich noch vertiefen für die Zeit um 1706.

        Oberschwappach wäre Bistum Würzburg, das kommt erst irgendwann auf diese Plattform.

        Vielleicht bringen auch die Ansiedlerakten der Wiener Hofkammer (siehe Familysearch) einen Fund:
        Ansiedlerakten, 1686-1855
        Ansiedlerakten, 1782-1805

        Am 9.2.1740 gab es in Hőgyész die Trauung von Joannes Zimmermann mit der Witwe Anna Maria Mesterin?.
        Kinder eines Johann Zimmermann zu früher Zeit:
        * am 3.9.1734 Joannes; Mutter Anna
        * am 12.4.1736 Anna Maria; Mutter Anna Catharina

        Tod des Joannes Zimerman am 5.1.1753 im Alter von 70 Jahren.

        Mit einem Killian Zimmermann als Vater findet man (zumindest) 3 Kinder:
        * am 1.12.1734 Anna Dorothea; Mutter Anna Maria
        * am 18.11.1744 Joannes Philiphus; Mutter Anna Maria
        * am 3.5.1748 Elisabetha, Mutter Anna Maria

        Ein etwa gleichaltriger Adam Zimmermann lebte auch noch in Hőgyész, gest. am 29.3.1747 im Alter von 58 Jahren.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Sylvia1234
          Benutzer
          • 07.11.2021
          • 23

          #5
          Hallo Peter, ganz herzlichen Dank für deine Recherchen und Mühen...das sind super Anhaltspunkte die mich erstmal ausreichend beschäftigen werden.
          Liebe Grüße Sylvia

          Kommentar

          Lädt...
          X