Apatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stern1966
    Benutzer
    • 18.03.2011
    • 12

    #76
    Danke Marlies, Danke Anbri

    über eure Nachricht habe ich mich sehr gefreut. Ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Gleichzeit steigt in mir die Sehnsucht, noch mehr über meine Vorfahren zu erfahren.

    Ich hoffe ich darf dich Anbri erneut um weitere Suchanfragen bemühen.

    Können die von dir bisher ausfindig gemachten Informationen zu meinen Ahnen auch als digitales Dokument gespeichert werden? Wenn ja, bitte ich dich diese mir zur Verfügung zustellen.

    Können aus diesem Online-Archiv in Kalosca auch Geburtsdaten abgerufen werden? Wenn ja, bitte ich dich nach den Kindern von

    • Ferdinand Stanzl und Elisabeth geb. DIENER, OO 29.05.1883
    • Josef Stanzl (Sv Ferdinand) und Anna geb. SCHWINGER, OO 31.05.1906

    zu recherchieren.

    Des weitern bitte ich dich zu folgenden Paaren die Geburtsdaten zu recherchieren:

    • Anton Stanzl (Senior) und Eva geb. RUDERSCHMIDT, OO 13.06.1859
    • Anton Stanzl (Junior) und Theresa geb. SZOBA, OO 20.02.1882
    • Elisabeth Stanzl und Anton HAAS, OO 10.05.1910

    Vielen Dank im Voraus.

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #77
      Hallo Michael,

      Zu Anton und Eva findest Du auch hier einiges:https://www.familysearch.org/search/...filtered=false
      Hier ein paar Kinder von Anton und Theresia: https://www.familysearch.org/search/...filtered=false
      Zuletzt geändert von animei; 23.03.2011, 22:03.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Anbri
        Erfahrener Benutzer
        • 29.04.2009
        • 117

        #78
        Hallo Michael,
        es sind bis jetzt nur die Hochzeitsmatrikel online gestellt.
        Somit kann ich mit keinen weiteren Daten dienen.
        Man muss die Bilder beim Archiv in Kalocsa anfordern, ich habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt wie das funktioniert und ob es schon in deutsch erklärt ist. Einfach so speichern geht nicht.

        Grüße
        Anbri

        Kommentar

        • Anbri
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2009
          • 117

          #79
          Hallo nochmal,
          vielleicht hast du ja in deiner Nähe eine genealogische Forschungsstelle der Mormonen, dann könntest du dir die Filme bestellen und die Daten herausfinden.

          Zuerst kommen die Geburten, danach die Hochzeiten und zum Schluss die Toten.

          Grüße
          Anbri

          Kommentar

          • Skoumi
            Moderator
            • 11.06.2006
            • 1031

            #80
            Zitat von Anbri Beitrag anzeigen
            Nr. 92/1906 am 31.Mai heiraten:
            Stanzel József kömives (Bauer/Landwirt)
            Hallo,

            nein, kein Bauer o. Landwirt, wenn es kőmíves (lit. ung.: kőműves) ist, sondern: Maurer.

            Bauer/Landwirt ist földműves (Mundart: földmíves)

            Grüße aus Budapest:
            Krisztián
            Krisztián Skoumal
            Ungarn
            http://www.skoumal.eu

            Suche unter anderem:
            - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
            - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
            - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

            „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

            Kommentar

            • Skoumi
              Moderator
              • 11.06.2006
              • 1031

              #81
              Zitat von Anbri Beitrag anzeigen
              Man muss die Bilder beim Archiv in Kalocsa anfordern, ich habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt wie das funktioniert und ob es schon in deutsch erklärt ist. Einfach so speichern geht nicht.
              Registrierte Forscher können pro Vierteljahr (also bis sein Abo läuft) über 100 (Hundert) Bilder .jpg Kopie fordern - es soll per email gefordert werden, nachdem ich kein Abo habe, nur meine, mit der genaue Daten der gewünschten Bilder (Ortschaft, Matrikeltyp, Zeitraum, Jahr und/oder Seite(n) - gibt es noch was?).

              Zitat aus der Seite des Archivs: "In diesem Zeitraum ist der registrierte Benutzer berechtigt, den ganzen Bildbestand anzusehen, und er kann bei 100 ausgewählten, für wichtig gefundenen Bildern einer Variante in Jpg-Format verlangen."

              Grüße aus Budapest:
              Krisztián
              Krisztián Skoumal
              Ungarn
              http://www.skoumal.eu

              Suche unter anderem:
              - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
              - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
              - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

              „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

              Kommentar

              • Anbri
                Erfahrener Benutzer
                • 29.04.2009
                • 117

                #82
                Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
                Hallo,

                nein, kein Bauer o. Landwirt, wenn es kőmíves (lit. ung.: kőműves) ist, sondern: Maurer.

                Bauer/Landwirt ist földműves (Mundart: földmíves)

                Grüße aus Budapest:
                Krisztián
                Hallo Krisztián,
                ja, du hast natürlich recht, ich verwechsle die beiden Wörter immer.
                Entschuldigung.

                Danke für die Hinweise zu den Abschriften aus der Online-Forschung.
                Ich hatte noch nicht die Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

                Grüße
                Anbri

                Kommentar

                • Stern1966
                  Benutzer
                  • 18.03.2011
                  • 12

                  #83
                  Hallo Anbri

                  vielleicht könntest du über die Hochzeitsdaten im Online-Archive Kalosca an weitere Information z.B. Geburtsdaten, Wohnort, Namen der Eltern etc. gelangen. Mich würden folgende Paare interessieren:

                  • Rosina Stanzl und Josef Krug, Hochzeit: 12.09.1871
                  • Franz(k) Stanzl und Eva Klemm, Hochzeit: 25.05.1886
                  • Anton Stanzl und Theresa Szabo, Hochzeit: 20.02.1882
                  • Elisabeth Stanzl und Anton(Antal) Haas, Hochzeit: 10.05.1910

                  Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung

                  Kommentar

                  • Anbri
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.04.2009
                    • 117

                    #84
                    • Rosina Stanzl und Josef Krug, Hochzeit: 12.09.1871
                    • Franz(k) Stanzl und Eva Klemm, Hochzeit: 25.05.1886
                    • Anton Stanzl und Theresa Szabo, Hochzeit: 20.02.1882
                    • Elisabeth Stanzl und Anton(Antal) Haas, Hochzeit: 10.05.1910

                    zu 1. Nr. 85/1871 Josephus filius Mathiae Krug u. Margarthae Bäumel, geb. 1849, aus Bezdan, wohnh. Apatin 999
                    und Rosina f. Joannis Stanzl u. Rosina Kirschner, Alter 20 J., Apatin 629
                    Tz Josephus Dienst und Joannes Trohner (Frohner)

                    zu 2. Nr. 72/1886 Franc. Stanzl Alter 22, fil. illeg. Theresiae, Apatin 38
                    u. Eva Klem, Alter 19, f. Joannis u. Catharinae Egyed? Apatin 38
                    Tz. Josephus Inglüchhofer, Joannes Schoerer

                    zu 3. Nr. 50/1882 Antonius f. Antonii Stanzl u. Evae Ruderschmidt, Apatin 822, 23 Jahre, und
                    Theresia f. Josephi Szabo u. Catharinae Reininger Apatin 44, 18 Jahre
                    Tz. Franciscus Augsberger, Antonius Kiefer

                    zu 4. Nr. 70/1910 Haasz Antal, borbély (Barbier) aus Kathymár, wohnh. Kathymár, geb. 29.08.1886 , Eltern: Haas Miklós földmives und Schuler Erzsébet. u.
                    Stanczl Erzsébet Apatin/Apatin geb. 01.03.1889 Eltern: Stanczl Nandor kömives u. Diener Erzébet. Tz. Szeibert József szatócs (Krämer), Bettich Fülöp cipesz (Schuster)

                    In der Hoffnung, dass alles richtig übersetzt ist,

                    Grüße
                    Anbri

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #85
                      Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                      Hallo Michael,

                      ist zwar eine große Lücke bis zu den "Deinen": im Familienbuch Apatin 1750 - 1825 von Jakob Schuy gibt es eine Familie Anton Stanzl * 22.09.1791 in Weigelsdorf/Mähren.

                      Kennst Du diese schon?

                      Sonnige Grüße
                      Marlies
                      der eintrag "Anton Stanzl * 22.09.1791 in Weigelsdorf/Mähren" ist falsch, vermutlich kommt er durch einen rechenfehler des buchführenden pfarrers zustande.

                      richtig ist:

                      geb. 22.9. 1785 anton michael stanzel (mit "e"!) in weigelsdorf, moravia, bücher wurden zeitweise mit schlögelsdorf geführt, gehörten zur pfarre grund= teil goldensteins, bezirk mährisch schönberg.
                      anton michael heiratete der überlieferung nach in apatin im jahr 1822 zum zweiten mal, die therese cserstsevists. cercevic lebten zu kriegsende in pancevo und in amerika.
                      anton michael stanzel ist der begründer der stanzl sippe in der vojvodina, im rumänischen temesvarer banat, im gebiet des heutigen ungarn, und einer amerikanischen linie.



                      vorher in mähren/moravia, bezirk mährisch schönberg, sumperk, archiv troppau:
                      der vater des anton michael ist :
                      geb. 22.2.1747 christoph johann stanzel, er heiratete juliane reinelt. die beiden sind 1822 die trauzeugen des anton michael bei seiner heirat mit cserstsevists in apatin.

                      der vater des christoph johann war carl stanzel, bürger in weigelsdorf, er heiratet am
                      7.1.1740 die apolonia karger.

                      vermutlich ist carl ein sohn aus der hohenseibersdorfer familie.
                      Zuletzt geändert von sternap; 25.04.2011, 17:31.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #86
                        du suchst ferdinand stanzel:

                        die apatiner llinie sieht in deinem fall so aus:

                        stanzel anton michael, geb. 1785 aus moravia, weigelsdorf
                        sohn stanzl johann, geb. 17.11 1823? in apatin, gest.22.3.1863, 41j in apatin, heiratete am 20.2.1846 in apatin die rosina kirschner.
                        nach maria, katharina, rosina wird geboren:

                        ferdinand stanzl, geb. 12. 7. 1861, sterbetag und starbeort nicht bekannt.
                        heirat am 29.5.1883 mit elisabeth diener, in einigen schriften auch wiener oder dienst gelesen, es gab alle drei namen im ort.
                        elisabeth diener, geb. 8.7.1864 in apatin, gest.17.7.1933 in apatin


                        in apatin geborene kinder ferdinand stanzels und elisabeth dieners:
                        ledig geborene katharina, 20.2.1883, gest. 20.11 1887
                        josef, geb.17.8.1884, heiratet anna schinger am 31.5.1906
                        johann, geb.2.11.1887, gest. 23.11.1887
                        elisabeth28.2.1889, heiratet 10.5.1910 anton haas
                        anton, geb. 9.3.1892, gest.19.10.1892
                        ferdiand, geb. 17.7.1886
                        johann 22.4.1890, gest. 2.9. 1891

                        habt ihr in der familie ein stanzel ein wappen mitgebracht aus der alten heimat?

                        wo lebt der zweig ferdinands derzeit?
                        Zuletzt geändert von sternap; 25.04.2011, 17:28.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Stern1966
                          Benutzer
                          • 18.03.2011
                          • 12

                          #87
                          Halllo Roland

                          im Familienbuch Apatin 1750-1825 von Jakob Schuy steht zum Namen Anton Andritsek und Ursula:

                          7 Kinder
                          * 05.01.1752 Barbara
                          * 07.11.1752 Barbara
                          * 30.10.1755 Mathias
                          * 26.10.1752 Elisabeth
                          * 13.05.1759 Leonhard + 20.07.1760
                          * 07.10.1761 Leonhard,
                          I. OO 08.07.1781 Elisabeth Krieg, 3 Kinder
                          II. OO 24.02.1789 Anna Maria Halbweiß, 10 Kinder
                          *04.08.1765 Jakob + 20.07.1784

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #88
                            hallo ronald!

                            die familie stanzl/stanzel in apatin hatte einige leute aus der alten heimat als gehilfen, was sich durch das sterberegister beweist. die hochzeit fanden vorwiegend mit frauen von daheim statt. sie stammten alle aus orten zwischen mährisch schönberg, heute sumperk, (mit hatschek über dem "s") und goldenstein, heute branna. vielleicht findest du deinen andraschek auch in der gegend in mähren.
                            Zuletzt geändert von sternap; 30.04.2011, 23:21.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • RobertSchmitz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2010
                              • 192

                              #89
                              Familie Bernhard - Apatin

                              Hallo liebe Mitglieder,

                              mein Vorfahre Peter Bernhard wurde 1695 in Brotdorf / Merzig geboren. Nur bin ich mir nicht sicher ob er auch mein Vorfahre ist.

                              Fest steht, dass mein Vorfahr Johann Georg Leh um 1725 geboren wurde und nach Apatin auswanderte. Er heiratete dort eine Katharina Bernhard auch um 1725 geboren.

                              Ist diese Katharina Bernhard nun die Tochter von Peter Bernhard? Oder gab es noch eine andere Familie mit dem Namen Bernhard?

                              Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.

                              Vielen Dank

                              Viele Grüße

                              Robert Schmitz

                              Kommentar

                              • Marlies

                                #90
                                Hallo Robert,

                                im Familienbuch Apatin 1750- 1825 von Jakob Schuy sind 3 Kinder des Peter Bernhard * 1695, + 24.10.1765, 70 Jahre, oo Susanne, * 1700, + 11.12.1787, genannt

                                Maria Magdalena * 1733, oo 23.06.1755 Johann Keller
                                Anton * 1740 oo 29.05.1763 Katharina, Wittwe Mayer
                                Balthasar * 26.12.1755

                                Schöne Grüße
                                Marlies

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X