Im OFB Kolut steht, dass ein Johann Georg Steger am 10.09.1732 in Hajos gestorben ist. Er war ca. 42 Jahre alt, also geboren ca. 1690. Er war verheiratet mit einer Mayer Katharina.
Steht im OFB Hajos mehr zu ihm oder zu irgendwelchen anderen Steger?
Steger Johann Georg, herrschaftlicher Schenkwirt
* um 1690, gest. 10.09.1732 42 J.
verh. Höfflinger Maria Katharina
2.Ehe Maria: Hajos 13.01.1733 Johann Zepf
Kinder:
Maria Barbara Taufe 17.12.1727
Tp: Bilhlem [Wilhelm] Ulmon seine Ehefrau Maria Katharina
Johann Taufe 24.07.1729
Tp:Bilhlem Ulmon und seine Ehefrau Maria Katharina
Maria Theresia Taufe 27.05.1731
Tp: Maria Katharina und Johann Ulman
Bei Johann Zepf steht
Johann Zepf
Eltern Johann Zepf - Anna Maria Butsch
* Wurmlingen 11.07.1706
verh. Hajos 13.01.1733
Tz: Franz Anton Hetth, Josef Hoß [Haas?], Josef Fidler
Höfflinger (Mayer ?) Maria Katharina
* um 1706
Kinder:
Maria Anna Taufe 10.03.1735
verh. 23.05.1758 Csatalja Peter Mesch
Tp: D. Konrad Kerscher [Gerstner] mit Katharina seiner Gattin, beide aus Hajos
vielen lieben Dank für's Nachsehen. Momentan kann ich ihn noch nicht zuordnen, aber das kann ja noch kommen.
Gerade habe ich gesehen, daß Du mir mal eine PN geschickt hattest - ich melde mich hier sehr selten an und daher sehe ich die Nachrichten nicht. Allerdings weiß ich die Antwort auf Deine Frage leider auch nicht.
Hallo Hans,
ich hätte eine Frage zu den beiliegenden Dateien, die sich vielleicht mit dem Familienbuch lösen lässt:
Am 03.10.1739 haben Joann Michael Dobler und Maria Anna Schmid in Herlazhofen geheiratet. Diese Daten stammen aus den Pfarrmatrikeln Herlazhofen. Weitere Daten über Geburt und Vorfahren von Joann Michael Dobler habe ich dort nicht gefunden.
Jetzt bin ich in den Familienstammbäumen von Family Search auf das gleiche Paar mit dem selben Hochzeitsdatum und -Ort gestoßen. Als Geburtsort von Joann Michael Dobler ist dort Hajos, Bacs-Kiskun angegeben, allerdings mit dem unplausiblen Geburtsdatum 18.12.1748, also 3 Jahre nach dem Heiratsdatum.
Lässt sich feststellen, ob vielleicht ein anderer Joann Michael Dobler von Hajos nach Herlazhofen ausgewandert ist?
Vielen Dank schon mal fürs Nachforschen und viele Grüße aus dem Allgäu
Adalbert
ich denke, da haben wir einiges zu diskutieren, aber das machen wir besser ausserhalb des Forums. Ich schick Dir demnächst eine Mail an die Adresse aus dem Word Dokument, das kann aber noch ein paar Tage dauern.
im FB Hajós gibt es drei Einträge zu Leierer/Leirer, bei zwei davon gibt es einen Bezug zu Császártöltés. Als Schreibweisen der Nachnamen steht da noch Layer, Lajerer, Leyer, Leyrer und Leitrer. Ich habe einfach übernommen, was da steht, melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.
5313 Leierer Edmund
oo Hajós 29.10.1726 Tz fehlen N.N. Matrona Anna Katharina
5314 Leierer Jakob
oo Hajós 23.11.1757 Tz Adam Schille & Anton Stadler N.N. Katharina
1. oo N.N. Walter (Anm. meinerseits: Walter ist vmtl. der Nachname)
Agathe
Elias ~ 22.08.1758 Császárt. Tp Elias Haible, Katharina conjux Thomas ~ 12.04.1761 Császárt. + 03.01.1764 Császárt. 2 J. und 8 Mon.
Tp Thomas Weis, Maria Anna
Simon ~ 28.10.1763 Császárt.
Tp Franz Scherer, Maria Anna Vais
Anna Walburga ~ 26.06.1767 Császárt.
Tp Franz Scherer, Anna Walburga
Die Taufen in Császártöltés sind im KB Hajós eingetragen
Anton * (um 1920) + 20.06.1926 6J Schädel Knochenbruch
Elisabeth * 21.05.1926 oo 13.01.1945Nádudvar Stefan Gottengeber Qu TM
Tp Elisabeth Barth, Anton Amon, Bauer, seine Ehefrau, Császárt.
eine andere Ahnenforscherin und ich wuerden sehr gern Dein Angebot im Anspruch nehmen.
Ich suche Spuren von Familie Voelker (Foelker, Velker, Felker, Felger usw.) vor 1760. In diesem Zeitraum waren viele von meinen Ahnen in Tolna, welches ab und zu Leute von Hajos empfangen hatte.
Die Bekannte sucht folgende Familien, die im Nadwarer OFB erscheinen. Sie sucht im Zeitraum vor 1860 und waere dankbar (wie ich) alle Eintraege der betroffenen Familiennamen sehen koennen. Eine Emailadresse kann ich auf Wunsch mit Dir mitteilen.
Gärtner/Gertner/Kertner
2756: Gartner/ Kertner, Johann & Scherer, Maria Ursula
2756: Gartner, Phillip & Jungbluth, Maria Magdalena
Hauser
3390 Hauser, Josef & Nober/Nuber, Ursula
Nober/Nuber (diverse Namen)
von 6547 bis einschl. 6550
Nothoff/Nothof
4357 Nober/Nuber, Leopold & Nothof, Margaretha
Vorab vielen Dank und viele Gruesse nach dem schoenen Muenchen aus Suedkalifornien schickt
Mike
Hallo Hans. Ich bin bei meinen Forschungen nach meinen Stammbaum in Hajos gelandet.
Ich hoffe du bist hier noch aktiv und hast dieses Buch noch
Ich suche Informationen über meinen 6xUR Großvater
Johann Georg Baumhackl
Geburt um 1740 • Hajos, Bacs-Kiskun, Ungarn
gestorben 27 JAN 1800 • Hajos, Bacs-Kiskun, Ungarn
seine Frau war
Anna Maria Sehrlaut
Geburt 26 MAI 1727 • Hajos, Bacs-Kiskun, Ungarn
Tod 1 MAI 1790 • Hajos, Bacs-Kiskun, Ungarn
das sind informationen aus den Familienbuch Bácsalmás, Bacs-Kiskun, Ungarn
weiter komme ich leider nicht.
schreibweisen könnten tatsächlich Variieren Baumhackl/Baumhakl --- Georg/Georgy
vieleicht gibt es in Hajos ja einträge über ihn und eventuell seinen Eltern oder anderes.
Hallo Mike, zu Völker et. al. gibt es nichts im FB, aber etliche Einträge zu Hauser, Nuber und Nothoff.
Hallo Baumhackl, der Eintrag zu Baumhackl enthält nicht viel mehr, als Du schon weißt, aber zur Sehrlaut Anna Maria gibt es die Eltern und Grosseltern.
Wenn ihr an den Einträgen interessiert seid schickt mir doch eure e-mail Adressen per PN, ihr bekommt dann in den nächsten Tagen die Scans.
Kommentar