Batschka

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HJP
    Benutzer
    • 27.01.2010
    • 21

Batschka

Hallo zusammen!

Auf Wunsch, dem ich gerne nach komme, meine Orte ins Forum zustellen wo ich forsche, hier sind die Orte in der Batschka
    Torschau, Ku(t)zura, Radosavci,
    andere Orte im ehem. Yugoslawien sind : Ivanreijeg, Cabune
    es sind nur alles spärliche Infos die ich habe, wäre aber dankbar über jeden Hinweiß wo ich ansetzen könnte, speziell bei den Archiven.

Liebe Grüße aus Wien
    Hans-Jörg
    Suche in Reinland-Palz:
    K(C)orell und Burckhardt in Nack,Wendelsheim,Büdesheim, Niederwiesen, Erbes-Büdesheim und(Französisches Flandern,B ???) Spieß in Framersheim Hahn in Wendelsheim Dietz in Uffhofen Brenkel, Jung in Oberstaufenbach Göddel in Flöckelberg

Neu, Spies, Gail, Schmidt, Zahn, Klinmann, Klippel,Weber, Theobald, Zimmermann

Im Saarland:
    Theobald in Schwalbach
  • Anemone
    Neuer Benutzer
    • 20.09.2009
    • 4

Hallo Hans-Jörg,

in Kroatien, in der Nähe von Slatina (Slawonien) gibt es die Ortschaft namens Cabuna. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüsse (auch aus Wien)
    Anemone

Kommentar

• HJP
      Benutzer
      • 27.01.2010
      • 21

Hallo Anemone!

Danke für den Hinweiß, werde mal schauen was ich damit anfangen kann.

Liebe Grüße aus Wien
      Hans-Jörg
      Suche in Reinland-Palz:
      K(C)orell und Burckhardt in Nack,Wendelsheim,Büdesheim, Niederwiesen, Erbes-Büdesheim und(Französisches Flandern,B ???) Spieß in Framersheim Hahn in Wendelsheim Dietz in Uffhofen Brenkel, Jung in Oberstaufenbach Göddel in Flöckelberg

Im Saarland:
      Theobald in Schwalbach

Kommentar

• carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1601

Radosavci, Cabuna und Ivanbrijeg liegen aber nicht Batschka-Gebiet. Es ist genau dort wo Anemone erwähnt hat. Die Batschka läge weiter östlich vom kroatischen Vukovar im heutigen Serbien in der Vojvodina:

Einzigst Torschau, heute Savino Selo und Kucura befinden sich dort:

Wenn du Torschau bei Google eingibst bekommst du Unmengen von Links dazu.
        Familienbücher:
        YU-21466 KUCURA - KUTZURA (93 )
        ---> HOG (Heimatortsgemeinschaft)
        * Stur, Daniel: Die Kutzuraer ev. Kirchengemeinde. Pest 1862. 8 S.
        * Reister, Nikolaus et al.: Kucura 1803-1944, Malsch-Karlsruhe 1973
        * Lahr, Robert: Kucura, Heimat zwischen Donau und Theiß, Massing-Rott 1976, 77 S.

Dazu wäre vielleicht auch dieser Beitrag interessant:
        Hallo zusammen, nachdem mir hier schon super geholfen wurde (Der gesuchte Ort war tatsächlich Altker), stellt sich für mich nun folgende Frage: Laut Kirchenbüchern von Altker ist um 1806 in Tscherwenka ein Peter Kaefer geboren. Laut Buch von Angela Hefner über Tscherwenka sind wohl alle ev. und ref. Kirchenbücher

Karten Slawonien >> Radosavci westlich und Ivanbrijeg südwestlich von Slatina in der Virovitica-Podravina županija in Kroatien:

Cabuna nördlich von Slatina:

Kommentar

• HJP
          Benutzer
          • 27.01.2010
          • 21

Hallo Carinthiangirl!

Etwas verspätet, aber recht herzlichen Dank für deine Links, einige sind mir bekannt und habe auch darin schon gestöbert.

Liebe Grüße aus Wien
          Hans- Jörg
          Suche in Reinland-Palz:

Im Saarland:
          Theobald in Schwalbach

Kommentar

• tomislavHR
            Neuer Benutzer
            • 27.03.2010
            • 1

Hallo, warum brauchst Du den Info über Cabuna?

Ich bin nämlich davon, aber lebe jetzt in Zagreb.

Kommentar

• HJP
              Benutzer
              • 27.01.2010
              • 21

Hallo tomislavHR!

Bräuchte Infos, ob man in Cabune in den Kirchen bzw Standesamt in die Geburts-, Tauf- und Sterbematriken einsehen kann oder ob andere Gemeinden bzw. Städte dafür zuständig sind. Die Urgroßmutter meiner Frau stammte angeblich aus Cabune. Habe leider nur den Namen und keine weitern Daten.

Liebe Grüße aus Wien
              Hans-Jörg
              Suche in Reinland-Palz:

Im Saarland:
              Theobald in Schwalbach

Kommentar

Lädt...
              X