Ahnenforschung in Ujbarok, Familie Talics, Krenner und Busal
Ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen die in Ungarn in Ujbarok gelebt haben. Die Familie Talics (2 Erwachsene, 5 Kinder) hat 1946 das Dorf verlassen. Wer kann mit weiterhelfen?
Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer(Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr), - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)
unser Großvater Michael Talics geb. am 21.05.1930 hat bis zu seinem 16. Lebensjahr mit seinen 9 Geschwistern in Ujbarok (Haus Nr. 17) gelebt. Seine Eltern waren Michael Talics geb. am 22.12.1904 und Maria Talics, geb. Krenner geb. am 13.08.1904 beide wohnhaft in Ujbarok. Die Eltern sind 1946 mit Ihren 5 Kindern Michael, Johann, Maria, Therese und Josef nach Deutschland gekommen. 4 Kinder (2 Mädchen und 2 Jungen) sind in Ujbarok beerdigt.
Da unser Großvater in kürze 80 Jahre alt wird, würden wir ihn gerne mit einem Stammbaum seiner Vorfahren uns Ungarn überraschen.
Deshalb freuen wir uns über jede Info die wir über die Talics, Krenner oder Buscal oder weitere Verwandte erhalten.
Im Internet haben wir einen Beitrag gefunden, dass es zwei Familien mit dem Namen Talics in Ujbarok gegeben hat, die nicht miteinander verwandt waren.
wenn kein Näheres über deinen Großvaters Eltern weißt (Geburtsdatum und Ort), wird ein bißchen schwieriger...
in diesem Fall brauchst die zivile Matriken von Szár, Bicske und Felcsút (Nachbarndörfer von Újbarok) durchsuchen, wenn diese bei den Mormonen vorhanden sind.
Wenn fündig bist, dann sollst vor allem in den kirchlichen Matriken von Szár weitersuchen - aber kann sein, daß die Daten auch in den gegeben anderen Ortschaften zu finden sind.
Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer(Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr), - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)
Hallo Krisztián,
Die Geburtsorte der Uhrgroßeltern sind mir leider nicht bekannt. Die Geburtsdaten lauten:
Michael Talics, geb. am 22.12.1904
Maria Talics ledige Krenner , geb. am 13.08.1904
Unser Großvater erzält immer, daß seine Familie seit 300 Jahren in Ungarn ist. Ob das stimmt und woher sie kamen ist fraglich.
Danke für die Info mit den Matriken. Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie das geht, werde mich aber Informieren.
Hallo Krisztián,
Die Geburtsorte der Uhrgroßeltern sind mir leider nicht bekannt. Die Geburtsdaten lauten:
Unser Großvater erzält immer, daß seine Familie seit 300 Jahren in Ungarn ist. Ob das stimmt und woher sie kamen ist fraglich.
Danke für die Info mit den Matriken. Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie das geht, werde mich aber Informieren.
Hallo Krisztián,
Ich brauche Hilfe. Nachdem ich mich erst seit kurzem mit der Ahnenforschunge beschäftige, weiss ich nicht, wie ich an die zivilen Matriken von Felcsut komme. Vielleicht hat jemand für mich einen Anfänger-Tip.
hängt davon ab, welche möchtest - die schon von der mormonen gefilmt wurden, oder die noch nicht...
im ersten fall ist es leicht - suchst die nächste mormone forschungsstelle zu dir, rufst an, und fragst nach der forschungs- und bestellungsbedingungen. wenn's dir passt, bestellst die mikrofilme, wenn diese angekommen sind, fährst dorthin und kannst diese anschauen.
im zweiten fall: mußt nach ungarn fahren, wenn nicht hier lebst. in dem komitatsarchiv von Fejér kannst diese matriken forschen - geburte sind für 90, heiraten für 60, sterben für 30 jahren gesperrt, also, kannst bis 1919 / 1949 und 1979 die matrikel anschauen, vor ort.
wenn nicht nach ungarn fahren kannst, kannst jemand beantragen, der dir diese ausforscht, aber das mußt schon bezahlen...
Suche unter anderem:
Kurz entschlossen sind wir letzte Woche nach Ungarn gefahren. In Ujbarok hat uns eine nette Dame das Heimatmuseum gezeigt und ihre Mutter berichtete uns, daß sie unseren Großvater kannte. Näheres konnten sie uns leider auch nicht erzählen. Ein Herr Weber aus Tettenweis soll ein Buch geschrieben haben. Nun sind wir auf der Suche nach diesem Buch. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.
Die Gemeindeverwaltung in Felscut hatte leider geschlossen. In Szar konnte die Dame kein deutsch und kein englisch und wir kein ungarisch. Leider waren wir nicht besonders erfolgreich. Dennoch war es sehr schön die Geburtsstätte unseres Großvaters und das Land Ungarn kennen zu lernen. Auf dem Friedhof von Ujbarok ist der Name Talics, Krenner sowie Kreidl keine Seltenheit.
Hallo, Mihaly mein Großvater der schon verstorben ist kam auch aus dem Dorf Ujbarok sein Name war Franz Kreidl. Ich interessiere mich sehr für die ahnenforschung wer mit uns noch verwandt sein mag. Das Buch von Franz Weber ist sehr emotional und schön geschrieben, als hätte man die zeit miterlebt. Von meinem Urgroßvater die mutter müsste das sein sie hieß Talics. Von den ehemaligen Kreidl Vertriebenen sind viele im Raum Passau oder auch im raum stuttgart angesiedelt.
vielen Dank für deine Antwort. Ich war sehr erfreut. In meinen Unterlagen taucht eine Resi Kreidl auf. Weißt du näheres über Frau Kreidl? Vielleicht meldest Du dich noch einmal.
Kommentar