Jakob Bauer aus Elsass nach Ungarn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 377

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:178x
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Österreich/Ungarn
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    wer besitzt das Buch von Wilhelm / Kallbrunner "Quellen zur deutschen Siedlungsgeschichte in Südeuropa" und kann für mich etwas nachschauen?
    Es sollten "nur" drei Jakob Bauer aus Elsass (protestantisch) 178x in Wien gemeldet sein. Wohin sind die Familien angesiedelt worden?
    Suche 4.Urgroßvater Jakob Bauer, *ca. 1754/1755 in Elsass, Ehefrau unbekannt, vor 1805 verstorben; Sohn Nikolaus * Jul./Aug. 1782 in Elsass. Tochter Margaretha wurde ca.1796/1797 irgendwo in Ungarn geboren. Familie wanderte 1805 aus Ungarn nach Peterstal, Russland aus.
    Danke für die Hilfe
    Valentina
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1601

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Ganze richtig verstanden habe und bei den nachfolgenden Heiraten in Wien handelt es sich auch um andere Bauer (vom Vornamen her), aber vielleicht hilft dir das irgendwie weiter und hat eventuell eine Verbindung:
    "010 BAUER Adam, prot., (Sd. Michael B., Schuhmacher - Eva Roesner)
    *D-66482 Zweibrücken (1758), Schuhmacher, Pfalz
    +Y-21460 Werbaß (1809), = Vrbas, Alt- und Neu-Werbaß in der Batschka
    HERT(E)L Elisabeth, prot., (Td. Jakob H., Schneider+ - Katharina Hafner)
    *D-66482 Zweibrücken Nov. 1760, vgl. Ehe des Philipp Scholl
    +Y-21460 Werbaß (1820)= Vrbas, Alt- und Neu-Werbaß in der Batschka,
    Bemerk: Pastor Cnopf zweimal eingetragen, (Pfarre A B Nr. 4)
    oo Wien, II., Pfarre St. Josef, 02.05.1785, (Ml27-Fl25 SdK 02052) (AH) (Bourcy 38)
    Trz: Franz Sallmayer; Trz: Johann Diderich Schelken, *D-66125 Dudweiler

011 BAUER Friedrich, prot., (Sd- Friedrich B., - Magdalena Steitz)
    *D-67813 Gerbach (1761), Ackersmann, növ Rockenhausen/Pfz.
    SCHLAD Apollonia, prot., (Td. Michael S., - Barbara Oblad (Oblach))
    *D-55546 Neu-Bamberg (1760), söv Bad Kreuznach/Rh-Pfz.
    oo Wien, II., Pfarre St. Josef, 04.05.1785, (Ml24-Fl25 (Bourcy 42)
    Trz: Johann Berg; Trz: Karl Anton Degen, *D-55546 Neu-Bamberg

Jedenfalls ist als Sterbeort Verbas angegeben:

Vielleicht gibt es auch eine Verbandelung zu Dennis Jakob Bauer aus Levittown,USA?

Auch gäbe es dieses Fundstück - allerdings hat sich mein PC beim Anklicken dieses Links aufgehängt, also will ich es nicht nochmal tun und würde es nicht gerade empfehlen Ich denke aber das genau dieser Jacob mit obigem Dennis zu tun hat, da auch er Palanka angegeben hat.
    David Dreyer's Deutsch-Ungarischer Familienkalender Extractions ...
    5 Jul 2004 ... HEINRICH, Barbara of Kereny/Batschka and husband Johann SCHMALBACH of .... HELLEIS, Theresia of Bacs Batschka Yugoslavia and husband Jacob BAUER of Palanka
    freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/.../Surname-Heinrich.htm

Hier steht noch was allgemein über Weiterwanderung von Donauschwaben ans Schwarze Meer,Bessarabien allerdings auf englisch:

Zuletzt geändert von carinthiangirl; 28.02.2010, 17:54.

Kommentar

• carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1601

Bauer aus Palanka in den USA, Pennsylvania

Hier gibt es auch einen Jakob:
      "BAUER - Jacob Bauer, Sr., 67, of Fallsington, PA., died 10 December 1968. [Born in Palanka, Austria-Hungary]. Survived by wife, Theresa Helleis Bauer; son, Jacob A. Bauer, Jr. of Levittown, PA; daughter, Mrs. Leon Penrith of Fairless Hills, PA; sisters, Mrs. Joseph Gregorchik of Morrisville, PA and Mrs. Julius Meszaros of Fairless Hills. Buried at Holy Sepulchre Cemetery, Hamilton, NJ. Palanka OSB Family #438. The Trentonian and the Bucks County Courier Times, 11 December 1968 issues."
      "BAUER - Jacob Anthony Bauer, 88, of Lake Worth, FL, died 3 July 1999. [Born in Palanka, Austria-Hungary, husband of Elizabeth Oczko Bauer, Bauer cousins in Falls Twp., PA]. Buried 6 July 1999, Del Largo Funeral Home, Lake Worth, FL. Palanka OSB Family #436. The Final Edition, Palm Beach Newspaper, 6 July 1999."
      usw.

Nochmal Dennis Jacob Bauer und etwas zu der amerikanischen Linie - wäre ja schön, wenn das alles zu deinen Bauer dazugehören würde:

View Jacob Bauer's memorial on Fold3. Discover and add pictures, bio information and documents about the life of Jacob Bauer.

Born 16 April 1904 in Batsch, Austria-Hungary. Theresa Helleis Bauer, 87, of Fallsington, PA, died 30 June 1991 in Trenton, NJ. Born in Batsch/Bacs (sic) Hungary (now Serbia), wife of late Jacob Bauer, Sr. Survived by daughter, Elsie B. Penrith of Fairless Hills, PA; son, Jacob Bauer Jr. of Levittown, PA; The Bucks...

Born in Weprowatz, Batschka, Austria-Hungary (prior to Yugoslavia, now Serbia) of Jakob Bauer & Barbara Maria Guth. He was a potter and had served in the Austro-Hungary military. He married Elisabeth Bohnert in Palanka 18 July 1898. He came to Trenton, NJ in January 1901. His wife Elisabeth Bohnert Bauer and sons...
      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 28.02.2010, 18:21.

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9335

Hallo Valentina,

Nikolaus wurde am 04.08.1782 geboren. Hier http://worldconnect.rootsweb.ancestr...&id=I666055590 kannst Du einige interessante Geschichten über die Familie lesen, allerdings nur über die Nachfahren, über Nikolaus' Vater steht da leider auch nichts. Nikolaus' Frau soll in Jgockong/Ungarn geboren sein.

Hier noch alle Einträge zu Nikolaus: http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...ubmit.x=Search

Die Familie scheint schon von einigen erforscht worden zu sein, aber bei Jakob, * 1755 endet es immer. Wenn Du bei Google Jgockong eingibst, findest Du einiges, was die Familie betrifft, dieser Ort scheint auch nur in Verbindung mit dieser Familie zu stehen, vermutlich weil er ganz anders heißt und irgendwann mal als Geburtsort von Maria Zechmeister falsch angegeben wurde.
        Zuletzt geändert von animei; 28.02.2010, 21:20.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Valentina Hausauer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2010
          • 377

Hallo animei,
          da habe ich mir aber die Augen gerieben. Diese Geschichte stammt von mir. Ich habe es mal an einen "Kusin" aus Oregon geschickt. Privat. Dass Warren es ohne mich zu fragen veröffentlicht hat, ärgert mich schon. Es war nur für meine Familie gedacht.
          Diese Forschung ist von mir, älteres Datum, allerdings habe ich nie etwas Online gestellt. Nur als Datentausch mit zahlreichen Anverwandten aus USA gedacht. Muss ich wohl vorsichtiger werden.
          Die Zechmeister Kinder sind in Gyorköny geboren, Vater Paul in Stuhlweißenburg. Jetzt suche ich die Herkunft von Nikolaus Bauer und seinen Vater Jakob in Elsass. Sein Geburtsdatum ist richtig, aber aus dem KB in Peterstal, Odessa. Also zurückgerechnet (julianisch) dürfte er wohl doch in Juli geboren sein.
          Vielen Dank für deine Mühe.
          Falls du noch etwa finden würdest, her damit
          Viele Grüße
          Valentina
          Zuletzt geändert von Valentina Hausauer; 25.04.2010, 19:59.

Kommentar

• gesip
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2008
            • 254

FN: Bauer

Hallo Valentina,

hast Du in den Staderbänden schon nachgeschaut? Dort erscheinen auch einige Jakob Bauer, unter anderem einer der 1754 geboren wurde.

Wenn Du die Einträge noch nicht kennst, melde Dich.

Gruß Georg
            Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

Kommentar

• Valentina Hausauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2010
              • 377

Bauer

Hallo Gesip,

nein diese Einträge sind mit unbekannt.
              Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße
              Valentina

Kommentar

• gesip
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2008
                • 254

Hallo Valentina,

Du erhältst eine PN.

Gruß Georg
                Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

Kommentar

• gesip
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2008
                  • 254

Bauer Jakob

Hallo Valentina,

die Email ist abgeschickt.

Gruß Georg

Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
                  Hallo Gesip,

nein diese Einträge sind mit unbekannt.
                  Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße
                  Valentina

Kommentar

• Valentina Hausauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.02.2010
                    • 377

Bauer aus Elsass nach Ungarn

Hallo,
                    mit Hilfe von Gesip (herzlichen Dank!) habe ich mein Rätsel lösen können. Hoffentlich, da meine Theorie noch auf wackeligen Beinen steht.

Die einzige Familie Bauer, die in Frage kommen kann, ist die Familie von Jakob Bauer, der am 3.5.1786 in Wien gemeldet wurde. 6 Personen, darunter Ehefrau Elis. Müller, Schwiegereltern und 2 Töchter. Angesiedelt in Neuverbas. Ging zurück und wurde am 21.11.1787 wieder aufgenommen.
                    Laut Dr. Hein war er aber am 3.5.1786 in Ulm. Passt irgendwie nicht zusammen.
                    Meine Theorie: es waren nicht 2 Töchter sondern 2 Söhne.
                    Einer von den Söhnen (Buch von Dr. Hein), Georg, heiratete in Neuverbas Maria Sattler. Und eben dieser Georg wanderte 1806 nach Freudental, Odessa (4 km vom Peterstal) aus.
                    Ich habe: Vater Jakob (aus Neuverbas) und Sohn Nikolaus, geb. *1782 in Elsass (Herkunft aus Ungarn nicht bekannt). Dazu den 2. Sohn von Jakob, Georg (aus Neuwerbas). Nach RL 1816 wäre er ca. 1781 geboren.
                    Lt. Dr. Stumpp kam Georg aus Ulm (bzw. in Ulm gemeldet) über Torschau nach Freudental..
                    Enge verwandtschaftliche Beziehungen sind nachweisbar.

Jetzt suche ich in Elsass die Herkunft von Bauer Jakob, der mit mit Ehefrau Elisabeth Müller, Schwiegereltern Müller und 2 Söhnen, Nikolaus und Georg nach Neuwerbas ausgewandert ist.
                    In Bütten, Krummes Elsass, habe ich schon ohne Erfolg gesucht (Dr. Stumpp erwähnt Müller aus Bütten).

Zufallfund: Johannes Bauer mit Familie nach Tschervernka.

War die Herkunft von dem Ansiedler in Ungarn in den Listen vermerkt? Wer kann mir bitte weiter helfen? Wo kann ich noch suchen?

Grüße
                    Valentina

Kommentar

• itau

Jakob Buer aus Elsaß nach Ungarn

Hallo Valentina ,

hier noch BAUER Auswanderer aus dem Elsaß nach Ungarn :

Am 10.6.1785 oo Ulm - Günzburg
                      BAUER Heinrich ; Dihlingen / Dehlingen - Zabern , mit WOLFINGER Cath. Elisabeth , Wolfersheim ( Wolfsheim St. Ingbert )

-----------------------------------------------------------------------

Bauer Martin , led. Dorlisheim / Elsaß ( b. Molsheim )
                      oo Ulm / Günzburg 25.5.1770
                      SCHENOTSKONI Barbara , verw. HERZOG ( Schenkenzell )

-----------------------------------------------------------

am 4.4.1780 oo Ulm / Günzburg
                      BAUER A.M , Forbach ,
                      STEINMANN Joh. ; Battaszek - Ungarn

Südwestdeutsche Auswanderer nach Ungarn als Durchwanderer in den Kirchenbüchern von Ulm und Günzburg im 18. Jahrhundert . Werner Hacker

Kommentar

• Valentina Hausauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.02.2010
                        • 377

Hallo
                        vielen Dank für die Hilfe
                        Ich suche Jakob Bauer (* ca. 1754-1755), der 1786 mit Ehefrau Elisabeth Müller und 2 Söhnen, Georg und Nikolaus, aus Elsass (Auswanderungsort???) nach Neuverbas ausgewandert ist.
                        Grüße
                        Valentina

Kommentar

• gesip
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.10.2008
                          • 254

Hallo Valentina,

freut mich wenn ich Dir helfen konnte. Habe ich gerne gemacht.

Gruß Georg

Kommentar

• maroxal
                            Neuer Benutzer
                            • 08.11.2010
                            • 4

Hallo, Valentina,
                            ich bin noch neu hier und verstehe nicht viel in der Ahnenforschung. Ich habe meine Groß- und Urgroßeltern nicht gekannt, deswegen auch in der Familie zu wenig Informationen vorhanden. Ich habe auf der Site http://www.diannebauer.com/Origns%20...tout/gp27.html meine Urgroßoma gefunden Pauline Bauer geb.24.05.1890 in Peterstal. Sie hat Jakob (Jakob) Neubauer geheiratet und der Sohn Theodor von den beiden ist mein Großvater.
                            Wenn alle Angaben auf der Site www.diannebauer.com stimmen, dann heißt es, dass ich eine Linie von Bauer gefunden habe. Es gab aber noch eine Linie Bauer in der Familie: meine Großmutter Rosine (Jahannes) Neubauer geb. Bauer ist 1911 in Peterstal geboren. Über die Linie ihres Vaters Johannes weiß ich nur, dass Johannes Bauer wurde 1880 geboren und war mit Eva Vix geb. 1882 verheiratet.
                            Haben Sie vielleicht auch dazu irgendwelche Informationen?
                            Danke.

Grüße

Oxana

Kommentar

• Valentina Hausauer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.02.2010
                              • 377

Bauer aus Peterstal

Hallo Oxana,

>>>Meine Urgroßoma gefunden Pauline Bauer geb.24.05.1890 in Peterstal. Sie hat Jakob (Jakob) Neubauer geheiratet und der Sohn Theodor von den beiden ist mein Großvater. >>>

Pauline Bauer ist die Tochter von Wilhelm Bauer * 17.11.1857 in Peterstal OO Elisabeth Bröckel * 25.12.1857 in Peterstal

Wilhelm ist der jungere Bruder vom meinen Ururgroßvater Jakob Bauer. Die Eltern: Peter Bauer * 19.02.1814 in Peterstal OO Barbara Hissung * 28.02.1814 in Peterstal

Die Eltern von Peter waren Nikolaus Bauer * 04.08.1782 in Elsass und Anna Maria Zechmeister * 28.09.1787 in Györköny, Ungarn

>>>Es gab aber noch eine Linie Bauer in der Familie: meine Großmutter Rosine (Jahannes) Neubauer geb. Bauer ist 1911 in Peterstal geboren. Über die Linie ihres Vaters Johannes weiß ich nur, dass Johannes Bauer wurde 1880 geboren und war mit Eva Vix geb. 1882 verheiratet.>>>

Es gab ursprünglich nur eine Familie Bauer in Peterstal. Also gibt es keine andere "Bauer Linie", sondern sind alle irgendwie verwandt.

Ich habe in meiner Datei Johannes Bauer * 03.07.1880 in Peterstal und am 17.12.1937 in Odessa erschossen. Die Ehefrau fehlt bei mir. Ist es der richtige Johann?
                              Er ist der Sohn von Carl Bauer * 6.01.1853 in Peterstal und Eva Schock. Carl ist ein Bruder zu Jakob (mein Ururgroßvater) und Wilhelm (dein Ururgroßvater).

Ich hoffe damit geholfen zu haben
                              LG
                              Valentina

Kommentar

Lädt...
                              X