Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1910
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bijeljina, Jugoslawien
Konfession der gesuchten Person(en): Serbisch-Orthodoxe Kirche (vermutlich)
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): 2-3 bekannte Portale für Ahnenforschung im Premiumabo ohne Erfolg.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bijeljina, Jugoslawien
Konfession der gesuchten Person(en): Serbisch-Orthodoxe Kirche (vermutlich)
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): 2-3 bekannte Portale für Ahnenforschung im Premiumabo ohne Erfolg.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine
Hi, ich bräuchte etwas Hilfe. Bin am verzweifeln, da ich keinen richtigen Ansatzpunkt finde in Bosnien an alte Geburtsurkunden zu kommen. Oder Angaben dazu zu finden.
Um es genauer zu beschreiben: Ich suche das richtige Geburtsdatum meines Großvaters Lazar Stevanovic welcher angeblich am 15.04.1909 im Dorf Cengic (gehört denke ich zu Bijeljina) im ehemaligen Jugoslawien geboren ist. Er wurde 1941 von den Deutschen in das KZ Dachau deportiert, und war zu Kriegsende im Außenlager Lengenfeld welches zum KZ Flossenbürg gehörte.
Das schwierige ist: Er hat als Geburtstag und Monat das Befreiungsdatum seines Außenlagers gewählt. Ob das durch Zufall an seinem Geburtstag befreit wurde, weiß ich nicht. Er hat den Deutschen damals gesagt, dass er 1909 geboren ist. Angeblich hat er sich jünger gemacht, um einer Hinrichtung zu entgehen.
Ich weiß die Vornamen seiner Geschwister und seiner Eltern. Seinen Geburtsort und einen Eintrag zur Konfession der lautet "braw?-serbien" womit ich nichts anfangen kann (das Fragezeichen ist auf dem alten Dokument nicht lesbar). Und er war 1941 verheiratet.
Hat jemand Erfahrungen oder einen Ansatzpunkt wo ich mich hinwenden sollte? Erschwerend kommt dazu, dass ich die Sprache/n 0,0 spreche...
Meine Mutter forscht schon seit 30 Jahren, aber wir kommen nicht vorwärts...

Kommentar