Hallo, auch ich suche Vorfahren über Apatin. Der Name ist Georg Buschbacher,geb. 1855 in Apatin. Ich weiß nicht, ob ich in Österreich das Familienregister wo ausleihen kann.
Liebe Grüsse, schmagu
es müßte folgende Familie sein:
Georg Buschbacher *13.06.1855 Apatin + 16.07.1915 Apatin
Eltern: Josef B. und Elisabeth Fernbach
oo 13.01.1879 Apatin
Katharina Flamm * 02.11.1853 Apatin + 03.01.1913 Apatin
Eltern: Josef F. und Rosina Benzinger
Hallo Herr Herschberger, können Sie mal unter Apatin nach Flohr-Familien schauen, Geburten von Johann Flohr, ungefähr um 1940, Heiraten zu Elisabetha Flohr mit Sic.
Anwort bitte an christina.aue@freenet.de
Hallo Martin, ich habe erfahren, dass unser Vater wahrscheinlich erst um 1940 nach Apatin zog mit seiner Frau Florina Flohr (waren nicht verheiratet). In Apatin wurde geboren ein Johann Flohr, wahrscheinlich 1940 und eine Anna Flohr (vielleicht 1944). Unser Vater Richard Ellenbruch wurde noch im Oktober 1944 zur Wehrmacht eingezogen, seine Frau und die 4 Kinder (Theresia Flohr* 1936 und Elisabetha Flohr*1937 in Grabic, Slawonien müßten noch in Apatin zur Schule gegangen sein) kamen 1945 in das zivile Internierungslager. Die älteste Tochter unseres Vaters , Theresia, haben wir gefunden und schon wieder verloren, weil sie im Mai dieses Jahres and den Folgen eines Herzinfarktes starb. Wie weit reichen Ihre Beziehungen zu Apatin?
Vielleicht finden sich noch Heiratsdokumente, denn Florina Flohr*1916 in Neu-Pasua hatte in Apatin einen Ungarn geheiratet, Tomaschko. Sie hatte im Lager Kruschiwl einen jugoslawischen Namen (ähnlich Gorianitsch) angenommen, damit sie eher aus dem Lager kam. Sie hat von ihrem Mann eine Feldpostkarte aus Moskau bekommen, diese wurde ihr erst nach einem Jahr zugestellt von einem ungarischen Postboten, der diese Karte ein Jahr lang aufbewahrte und zustellen konnte. So habe ich nach vielen Recherchen über das Schicksal der Familie unseres Vaters erfahren. Im vorigen Sommer war ich in Aljmas an der Donau in Kroatien, aber leider hatte ich keinen Reisepass für Serbien, sonst wären wir nach Apatin gefahren. Aber ich war im Geburtsort unseres Vaters in Grabic mit seiner ältesten Tochter Theresia. Soweit meine erfolgreiche Suche. Ich bin aber sehr traurig darüber, dass Theresia ihre Halbbrüder nicht mehr kennenlernen konnte.
Gruß
Christina
hallo!
jesterschavek in apatin:
im apatin sterberegister von josef. p.schwend, sind verzeichnet: 4 kinder von vater georg und mutter sayer anna vor 1900.
ein georg starb 81 jährig als gatte der berenz katharina im 18.6.1940. er kam aus sombor.
josef starb 44 jährig als gatte der fuchs elisabeth im haus 1815 am 12.3.1929.
eva starb 29 jährig als gattin des nagy martin im haus 1815 am 4.8.1916.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Hallo!
von bezdan giebt es so weit ich weiß kein familienbauch, wohl aber von kolut, wo die folberts herstammen. herrausgeber ist herr engländer; dieses familienbuch habt wegen der schlechten quellen in den ersten genrationen starcke lücken; aber es wurde per zufall ein älteres und ausführlicheres matrikelbuch gefunden, das zur zeit ausgewertet wird und wohl im frühjahr 20012 erscheinen wird.
Kommentar