Erstellung eines Ortsfamilienbuches Deronje/Dernye

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • habrunn
    Benutzer
    • 10.01.2016
    • 34

    Erstellung eines Ortsfamilienbuches Deronje/Dernye

    Liebe Forumsgemeinde,

    derzeit erstelle ich aus persönlichen Gründen und als Hobby ein Ortsfamilienbuch von Deronje/Batschka. Inzwischen habe ich alle Kirchenbucheinträge des Archivs Kalocsa in ein Genealogieprogramm übernommen und prüfe alle Einträge in einem 2. Durchgang. Soweit Verweise auf Personen aus Nachbarorten vermerkt waren, habe ich diese ebenfalls erfasst.Zusätzlich habe ich die vorhandenen Ortsfamilienbücher benachbarten Orte nach Verbindungen mit Deronje durchsucht und ggf. Einträge übernommen. Weitere Daten konnte ich dem Familienverzeichnis des Heimatbüchleins Deronje entnehmen. Um die Daten vervollständigen zu können, bitte ich Euch um Unterstützung:

    - wer hat alte Familien-/Personenfotos von Leuten aus Deronje und würde diese zur Verfügung stellen?

    - wer hat Vorfahren aus Deronje und kann mir deren Daten zur Verfügung stellen? Dabei interessieren mich insbesondere Daten aus dem 20. Jh., da die Kirchenbucheinträge für Geburten/Taufen lediglich bis 1924, Eheschließungen und Sterbefälle bis 1943 vorhanden sind. Interessant ist auch, wohin die Menschen nach der Flucht 1944/45 gezogen sind sowie deren Nachkommen.

    Wer also Bilder und Informationen hat und diese zur Verfügung stellen will, bitte PN an mich, damit wir den Datenaustausch regeln können.

    Ich habe nicht vor, das fertige Ortsfamilienbuch zu veröffentlichen, stelle es jedoch Interessenten als pdf-Datei gerne zur Verfügung.

    In Erwartung zahlreicher Beiträge schöne Grüße
    habrunn
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 456

    #2
    Nur zur Sicherheit: Die Einträge zum Ort in der Metasuche von Compgen unter http://meta.genealogy.net/search/index kennst du?
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

    Kommentar

    • Heinz_Bonn
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2012
      • 310

      #3
      Ortsfamilienbuch Deronje

      Hallo habrunn,


      zumindest würde ich mich z.B. mit CompGen in Verbindung setzen, dass das FB dort in die Liste der Familienbücher aufgenommen wird mit Hinweis wo es zu bekommen ist. Oder biete es der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde für deren digitale Bibliothek an. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass es von da nur Mitglieder herunterladen können.


      Wenn Du es bei dem Hinweis hier im Forum belässt wird das Familienbuch in kurzer Zeit in Vergessenheit geraten sein. Es wäre wirklich schade um die Arbeit und Zeit, die Du da reingesteckt hast.


      Alles Gute für 2019
      Heinz

      Kommentar

      • Flominator
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2018
        • 456

        #4
        Hallo Heinz,

        ich war mal so frei: http://wiki-de.genealogy.net/Dornau_(Serbien)

        Gruß,

        Flo
        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4613

          #5
          Sich solch eine Arbeit zu machen und dann es nicht für die Nachwelt zu veröffentlichen finde ich irgendwie schade....
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Heinz_Bonn
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2012
            • 310

            #6
            Familienbuch Deronje

            Hallo Flo,


            in dem Link von Dir finde ich aber keinen Hinweis auf ein Ortsfamilienbuch und darum ging es mir. Habrunn sollte zumindest irgendwo veröffentlichen, dass er ein Familienbuch gemacht hat.


            Auch Dir einen guten Rutsch
            Heinz

            Kommentar

            • Flominator
              Erfahrener Benutzer
              • 06.05.2018
              • 456

              #7
              Hallo Heinz,

              schau mal genauer

              Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

              Kommentar

              • habrunn
                Benutzer
                • 10.01.2016
                • 34

                #8
                Hallo Heinz, Flo und Ollil,
                herzlichen Dank für Eure Hinweise. Das Gen-Wiki gibt da leider nur wenige Daten her, aber immerhin. Die Fertigstellung wird sich sicherlich bis weit in den Herbst 2019 hinziehen. Ich werde mich demnächst auch mit dem Haus der Donauschwaben in Sindelfingen in Verbindung setzen, um ggf. von dort weitere Informationen zu bekommen. Dort ist ein fertiges Exemplar sicher auch gut aufgehoben und zugänglich. Von dort könnte es dann gerne weiter verbreitet werden. Aber da habe ich mir abschließend noch keine Gedanken gemacht.
                Gerne nehme ich noch weitere Anregungen entgegen.

                Vielen Dank und ein gutes Neues Jahr
                Hans

                Kommentar

                • Flominator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.05.2018
                  • 456

                  #9
                  Hallo nochmal,

                  habe gerade http://wiki-de.genealogy.net/Projekt_OFB zufällig gesehen und dachte, es interessiert dich vielleicht.

                  Gruß,

                  Flo
                  Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                  Kommentar

                  • Annitap2
                    Neuer Benutzer
                    • 01.03.2020
                    • 2

                    #10
                    Zitat von habrunn Beitrag anzeigen
                    Liebe Forumsgemeinde,

                    derzeit erstelle ich aus persönlichen Gründen und als Hobby ein Ortsfamilienbuch von Deronje/Batschka. Inzwischen habe ich alle Kirchenbucheinträge des Archivs Kalocsa in ein Genealogieprogramm übernommen und prüfe alle Einträge in einem 2. Durchgang. Soweit Verweise auf Personen aus Nachbarorten vermerkt waren, habe ich diese ebenfalls erfasst.Zusätzlich habe ich die vorhandenen Ortsfamilienbücher benachbarten Orte nach Verbindungen mit Deronje durchsucht und ggf. Einträge übernommen. Weitere Daten konnte ich dem Familienverzeichnis des Heimatbüchleins Deronje entnehmen. Um die Daten vervollständigen zu können, bitte ich Euch um Unterstützung:

                    - wer hat alte Familien-/Personenfotos von Leuten aus Deronje und würde diese zur Verfügung stellen?

                    - wer hat Vorfahren aus Deronje und kann mir deren Daten zur Verfügung stellen? Dabei interessieren mich insbesondere Daten aus dem 20. Jh., da die Kirchenbucheinträge für Geburten/Taufen lediglich bis 1924, Eheschließungen und Sterbefälle bis 1943 vorhanden sind. Interessant ist auch, wohin die Menschen nach der Flucht 1944/45 gezogen sind sowie deren Nachkommen.

                    Wer also Bilder und Informationen hat und diese zur Verfügung stellen will, bitte PN an mich, damit wir den Datenaustausch regeln können.

                    Ich habe nicht vor, das fertige Ortsfamilienbuch zu veröffentlichen, stelle es jedoch Interessenten als pdf-Datei gerne zur Verfügung.

                    In Erwartung zahlreicher Beiträge schöne Grüße
                    habrunn
                    Hallo Hans (Habrunn), ich habe mal eine Frage zum Ortssippenbuch von Deronje. Momentan "forsche" ich in der Familie meines Mannes und dort habe ich eine Apollonia Hanek aus Deronje, die einen Peter Krebs aus Hodschag eventuell geheiratet hat und eine Tochter geb. 10.03.1908 namens Anna hat. Haben Sie dazu einen Hinweis? Leider habe ich keine weiteren Informationen zu Hochzeit oder Geburtsdatum zu Apollonia. Gibt es eventuell auch einen Verweis zu den Nachnamen Oriold?

                    Vielen Dank!

                    Kommentar

                    • habrunn
                      Benutzer
                      • 10.01.2016
                      • 34

                      #11
                      Hallo Annitab2,

                      entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war seit langem nicht mehr im Forum und habe deine 'Frage erst heute gelesen. Ich füge mal meine gefundenen Daten über Hanek aus dem Ortsfamilienbuch Deronje/Batschka von Dezember 2019ein:

                      0629 HANEK, Johann.
                      oo mit
                      KÜHN, Eva.
                      Kind:
                      1. Lorenz (röm. kath.) * am 12.08.1842 in Brestowatz ~ am 12.08.1842 in Brestowatz, Tp.: Michael Kre-venka und Ursula Kapfers ?. † am 22.12.1902 in Deronje [ ] am 23.12.1902 in Deronje Beruf: Tagelöhner, Kirchl. oo am 07.02.1871 in Deronje mit Anna TASCH * am 26.07.1844 in Deronje, † am 20.03.1899 in Deronje (→ 0631).
                      0630 HANEK, Apollonia (röm. kath.) E.: H., Lorenz u. TASCH, Anna (aus 0631.1)
                      * am 22.06.1882 in Deronje, ~ am 23.06.1882 in Deronje, Tp.: Martin Maas und Apollonia Jaksics.
                      <Firmung 1893 in Deronje>.
                      oo? mit unbekanntem Partner.
                      Weitere Familie: (1290).
                      Kind:
                      1. Adam (röm. kath.) * am 20.10.1901 in Deronje, ~ am 21.10.1901 in Deronje, Zeugen: Adam ROSANO-VICS * am 24.12.1881 in Deronje, Beruf: Tagelöhner (2186); Theresia ENDSTRASSER * am 01.08.1882 in Deronje, † am 07.01.1935 in Deronje (0356), † am 29.10.1901 in Deronje [ ] am 30.10.1901 in Deronje.
                      0631 HANEK, Lorenz (röm. kath.) E.: H., Johann u. KÜHN, Eva (aus 0629.1)
                      * am 12.08.1842 in Brestowatz, ~ am 12.08.1842 in Brestowatz, Tp.: Michael Krevenka und Ursula Kapfers ?, † am 22.12.1902 in Deronje, [ ] am 23.12.1902 in Deronje Beruf: Tagelöhner.
                      Kirchl. oo am 07.02.1871 in Deronje, KTz.: Josef Holzhoffer und Johann Jaksics mit
                      TASCH, Anna (röm. kath.) E.: T., Georg u. OBERMANN, Magdalena (aus 2670.1)
                      * am 26.07.1844 in Deronje, ~ am 26.07.1844 in Deronje, Tp.: Nikolaus Metzger und Anna Maria Weiss, † am 20.03.1899 in Deronje, [ ] am 21.03.1899 in Deronje.
                      Weitere Familie: (2662).
                      Kind:
                      1. Apollonia (röm. kath.) * am 22.06.1882 in Deronje ~ am 23.06.1882 in Deronje, Tp.: Martin Maas und Apollonia Jaksics. <Firmung 1893 in Deronje> I. oo? mit unbekanntem Partner (→ 0630). II. Kirchl. oo am 03.02.1903 in Deronje mit Peter KREBS * am 29.03.1881 in Deronje, Beruf: Tagelöhner, (→ 1290).

                      Welchen Oriold suchst Du?

                      Viele Grüße
                      Hans

                      Kommentar

                      • habrunn
                        Benutzer
                        • 10.01.2016
                        • 34

                        #12
                        Ortsfamilienbuch Deronje

                        Liebe Forumsgemeinde,

                        das OFB Deronje ist fertig und kann beim Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher e. V. in Sindelfingen bezogen werden.


                        Format: PDF-Datei auf CD-Rom

                        Preis: 30 Euro zzgl. Versand
                        Sonderpreis für AKdFF-Mitglieder: 25 Euro zzgl. Versand

                        Viele Grüße
                        Hans

                        Kommentar

                        • Annitap2
                          Neuer Benutzer
                          • 01.03.2020
                          • 2

                          #13
                          Zitat von habrunn Beitrag anzeigen
                          Hallo Annitab2,

                          entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war seit langem nicht mehr im Forum und habe deine 'Frage erst heute gelesen. Ich füge mal meine gefundenen Daten über Hanek aus dem Ortsfamilienbuch Deronje/Batschka von Dezember 2019ein:

                          0629 HANEK, Johann.
                          oo mit
                          KÜHN, Eva.
                          Kind:
                          1. Lorenz (röm. kath.) * am 12.08.1842 in Brestowatz ~ am 12.08.1842 in Brestowatz, Tp.: Michael Kre-venka und Ursula Kapfers ?. † am 22.12.1902 in Deronje [ ] am 23.12.1902 in Deronje Beruf: Tagelöhner, Kirchl. oo am 07.02.1871 in Deronje mit Anna TASCH * am 26.07.1844 in Deronje, † am 20.03.1899 in Deronje (→ 0631).
                          0630 HANEK, Apollonia (röm. kath.) E.: H., Lorenz u. TASCH, Anna (aus 0631.1)
                          * am 22.06.1882 in Deronje, ~ am 23.06.1882 in Deronje, Tp.: Martin Maas und Apollonia Jaksics.
                          <Firmung 1893 in Deronje>.
                          oo? mit unbekanntem Partner.
                          Weitere Familie: (1290).
                          Kind:
                          1. Adam (röm. kath.) * am 20.10.1901 in Deronje, ~ am 21.10.1901 in Deronje, Zeugen: Adam ROSANO-VICS * am 24.12.1881 in Deronje, Beruf: Tagelöhner (2186); Theresia ENDSTRASSER * am 01.08.1882 in Deronje, † am 07.01.1935 in Deronje (0356), † am 29.10.1901 in Deronje [ ] am 30.10.1901 in Deronje.
                          0631 HANEK, Lorenz (röm. kath.) E.: H., Johann u. KÜHN, Eva (aus 0629.1)
                          * am 12.08.1842 in Brestowatz, ~ am 12.08.1842 in Brestowatz, Tp.: Michael Krevenka und Ursula Kapfers ?, † am 22.12.1902 in Deronje, [ ] am 23.12.1902 in Deronje Beruf: Tagelöhner.
                          Kirchl. oo am 07.02.1871 in Deronje, KTz.: Josef Holzhoffer und Johann Jaksics mit
                          TASCH, Anna (röm. kath.) E.: T., Georg u. OBERMANN, Magdalena (aus 2670.1)
                          * am 26.07.1844 in Deronje, ~ am 26.07.1844 in Deronje, Tp.: Nikolaus Metzger und Anna Maria Weiss, † am 20.03.1899 in Deronje, [ ] am 21.03.1899 in Deronje.
                          Weitere Familie: (2662).
                          Kind:
                          1. Apollonia (röm. kath.) * am 22.06.1882 in Deronje ~ am 23.06.1882 in Deronje, Tp.: Martin Maas und Apollonia Jaksics. <Firmung 1893 in Deronje> I. oo? mit unbekanntem Partner (→ 0630). II. Kirchl. oo am 03.02.1903 in Deronje mit Peter KREBS * am 29.03.1881 in Deronje, Beruf: Tagelöhner, (→ 1290).

                          Welchen Oriold suchst Du?

                          Viele Grüße
                          Hans
                          Hall oHans,
                          auch ich bin nicht mehr wirklich aktiv in der Ahnenforschung. Daher meine Antwort nun noch später. Ich kann gar nicht sagen, ob oder welchen Oriold ich suche. Wir haben für die Tochter der Apollonia Hanek, welche einen Peter Krebs geheiratet hat, zwei unterschiedliche Geburtsnamen. Einmal Krebs und einmal Orion. Und wir fragen uns, wie bzw. wo der Name Oriold herkommt. Kann es sein, dass dieser unbekannte 1. Ehepartner von der Apollonia ein Oriols war? Aber wieso würde dann das Kind geb.1908 Oriold heissen wenn die Ehe mit dem Peter Krebs schon 1903 stattgefunden hat?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X