Komitat Pest - Bücher über Deutsche Familien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 510

Komitat Pest - Bücher über Deutsche Familien

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1764
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Komitat Pest
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Die Deutschen Familien im Komitat Pest 1768-1772

Hallo!

Weiß jemand wo ich deutsche Familien im Komitat Pest VOR 1764 finden könnte? Eine genaue Ortsangabe habe ich leider nicht.

Mit meinem Maul-Thread bin ich leider nicht weitergekommen Ich habe auch große Zweifel, dass es sich bei der Familie, die ich im oben genannten Buch gefunden habe, um "meine" handelt, da meine gesuchte Familie vor 1764 im Komitat Pest, und ab 1764 in Apatin war.
    Viele Grüße,
    Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

ich kann mir nur vorstellen, dass du bei den einwanderer büchern des stefan stader fündig wirst.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3786

Die 1715-er Volkszählung (Az 1715. évi országos összeírás) ist bekannt?

Für eine "Maul"-Familie gibt es allerdings kein Ergebnis. Die Namen dieser Datenbank mit Link zu den Originalblättern wurden buchstabengetreu erfaßt, daher sollte man auch Varianten überlegen oder Platzhalter (*) verwenden.

Peter

Kommentar

• Melanie
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2007
        • 510

Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        ich kann mir nur vorstellen, dass du bei den einwanderer büchern des stefan stader fündig wirst.
        Da habe ich ihn gefunden, bzw. ich nehme an, dass er es ist:

Maul, Johann(es), 1757 in Apatin/Batschka; - Wien 1764, (wohnte zuvor 9 Jahre auf Cameral-Besitz) a d Comitat Pest nach Filipovo = Filipowa Qu; (1) WK 20/21; = (2) Ung-Cam Fasz 32, rNr 706, fol 184b-185 = Abs Bd IV S 117

leider weiß ich nicht, wie mir das weiterhelfen kann...
        Viele Grüße,
        Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
        -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• Melanie
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2007
          • 510

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Die 1715-er Volkszählung (Az 1715. évi országos összeírás) ist bekannt?

Für eine "Maul"-Familie gibt es allerdings kein Ergebnis. Die Namen dieser Datenbank mit Link zu den Originalblättern wurden buchstabengetreu erfaßt, daher sollte man auch Varianten überlegen oder Platzhalter (*) verwenden.

Peter
          Nein, die kannte ich nicht. Vielen Dank für den Tip. Allerdings, wie Du schreibst, ohne Ergebniss. Ich hab es mit Maul, Mahul, Moul, Muul, M*ul, M*l probiert, alles ohne Erfolg (ich hoffe dabei das die Suchfunktion umfassend ist, denn ich kann kein Ungarisch).
          Viele Grüße,
          Melanie

-Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Kommentar

• Melanie
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2007
            • 510

Vielleicht kann mir jemand sagen, was die Quellangaben genau heißen:

Maul, Johann(es), 1757 in Apatin/Batschka; - Wien 1764, (wohnte zuvor 9 Jahre auf Cameral-Besitz) a d Comitat Pest nach Filipovo = Filipowa Qu; (1) WK 20/21; = (2) Ung-Cam Fasz 32, rNr 706, fol 184b-185 = Abs Bd IV S 117

Ansonsten werde ich mir doch einmal die Ansiedlerakten bei den Mormonen ansehen.
            Viele Grüße,
            Melanie

-Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Kommentar

• sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4070

in der website hrastovac - eichendorf ist ein 1922 aus ernestinenhof geborener michael maul, im jahr 1943 gefallener michael maul verzeichnet.
              kroatien ist, denke ich, als ehemaliger teil ungarns interessant für dich.

in osijek/esseg immer noch maul ansässig.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Perica
                Benutzer
                • 27.09.2010
                • 20

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo das liegt? habe vieleicht jemanden aus meiner Familie gefunden.
                Babindal, Babindal, Babindál, Nyitra, Babindol, SK
                Adózók neve: Franciscus Hamar; Stephanus Farkas; Johannes PipasPipas; Nicolaus Abraham; Joannes Ferencz; Joannes Hamar; Nicolaus Hamar
                Oldalszám: <A href="http://mail3.folio.net/images/teka19/n78_19_044.jpg" target=_new>44, 45, 545 danke im voraus schonmal. Peter
                Zuletzt geändert von Perica; 28.04.2011, 12:17.

Kommentar

• sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4070

Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
                  Da habe ich ihn gefunden, bzw. ich nehme an, dass er es ist:

leider weiß ich nicht, wie mir das weiterhelfen kann...
                  vermutung: maul, erstmals registriert 1757 in apatin, 1764 in wien registriert , war insgesamt 9 jahre davor als kameraluntertan, somit in einer kolonisten/kameral -siedlung oder -stadt, kommend aus dem komitat pest, will nach filipowa.
                  freundliche grüße
                  sternap

Kommentar

• sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4070

beachte bitte noch die schreibweise mauel.
                    freundliche grüße
                    sternap

Kommentar

• PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3786

Zitat von Perica Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo das liegt? habe vieleicht jemanden aus meiner Familie gefunden.
                      Babindal, Babindal, Babindál, Nyitra, Babindol, SK
                      Adózók neve: Franciscus Hamar; Stephanus Farkas; Johannes <A name=LPHit1>Pipas; Nicolaus Abraham; Joannes Ferencz; Joannes Hamar; Nicolaus Hamar
                      Oldalszám: <A href="http://mail3.folio.net/images/teka19/n78_19_044.jpg" target=_new>44, 45, 545 danke im voraus schonmal. Peter
                      "Babindal, Babindal, Babindál, Nyitra, Babindol, SK" ist (wie eigentlich zu erwarten) das heutige Babindol im Okres Nitra in der Slowakei.

Grüße, Peter

Kommentar

• Melanie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.05.2007
                        • 510

Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                        beachte bitte noch die schreibweise mauel.
                        Ich werde mir mal die Ungarischen Kameralen zu den Mormonen bestellen. Vielleicht habe ich ja Erfolg.
                        Nach was für Klemm suchst Du denn? Ich habe auch welche.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

-Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Kommentar

• sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4070

klemm ebenfalls gesucht. erst in apatin, dann vielleicht weiter in den banat oder nach ungarn verzogen.
                          freundliche grüße
                          sternap

Kommentar

• Melanie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.05.2007
                            • 510

Ich habe eine Agnes Klemm, die in Hodschag Johann Karli heiratete. Laut dem Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten kamen viele Klemm aus der Nähe von Offenburg.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Vorfahren von Agnes Klemm

Generation 1

1. Agnes Klemm geboren am 15 Dezember 1769[1]. Sie war die Tochter von 2. Josef Klemm und 3. Maria Anna Schäfer. Sie hat Johann Karli am 26 Januar 1790 in Hodschag geheiratet[1], Sohn von Michael Karli und Katharina Steigert . Er wurde am 20 Juli 1770 geboren[1].

Generation 2

2. Josef Klemm geboren im Jahr 1730 in Marlen, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland (Marlen)[2]. Er verstarb am 22 November 1796 in Hodschag[2]. Er war der Sohn von 4. Josef Klemm und 5. Anna Maria Geiger . Er hat Maria Anna Schäferam 04 Mai 1764 in Marlen, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland geheiratet[2].

3. Maria Anna Schäferwurde geboren 1734 in Oberschopfheim, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland[2]. Sie gestorben 09 Dezember 1789 in Hodschag[2]. Sie war die Tochter von 6. Barth Schäferund 7. Maria Anna Geiger .

Kind von Josef Klemm und Maria Anna Schäfer:

+ 1. i. Agnes Klemm wurde geboren 15 Dezember 1769[1], verheiratet Johann Karli 26 Januar 1790 in Hodschag[1].

Generation 3

4. Josef Klemm. Er hat Anna Maria Geiger geheiratet.

5. Anna Maria Geiger.

Kind von Josef Klemm und Anna Maria Geiger:

+ 2. i. Josef Klemm wurde geboren 1730 in Marlen, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland; Marlen[2], gestorben 22 November 1796 in Hodschag[2], verheiratet Maria Anna Schäfer04 Mai 1764 in Marlen, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland[2].

6. Barth Schäfer geboren in Oberschopfheim, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland. Er hat Maria Anna Geiger geheiratet.

7. Maria Anna Geiger.

Kind von Barth Schäferund Maria Anna Geiger:

+ 3. i. Maria Anna Schäferwurde geboren 1734 in Oberschopfheim, Ortenaukreis,

Baden-Württemberg, Deutschland[2], gestorben 09 Dezember 1789 in Hodschag[2], verheiratet Josef Klemm 04 Mai 1764 in Marlen, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland[2].

Quellen

1 Ortssippenbuch Hodschag.

2 Stefan Stader, Sammelwerk DonauschwäbischerKolonisten
                            Viele Grüße,
                            Melanie

-Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Kommentar

• Perica
                              Benutzer
                              • 27.09.2010
                              • 20

Hallo zusammen,

gibt es ein Ortssippenbuch von Babindal? Bei der Volkszählung 1715 tauchte der Name Pipas auf.Vielleicht jemand von meinen Vorfahren.

Gruß peter

Kommentar

Lädt...
                              X