PELZER - Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    PELZER - Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1876
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stanischitsch, Slatinik, Satnitz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Akdff, Archiv in Esseg


    Liebe Mitforscher,

    ich bin gerade am verzweifeln. Obwohl "erst" 1876 geboren, verliert sich die Spur meines 2xUr-Großvaters total.

    Folgende Anfrage habe ich an den Akdff gestellt:

    ich suche nach den Eltern meines Ur-ur-Großvaters, der laut Heimatbuch Tomaschanzi-Gorjani am 25.12.1876 in Slatinik geboren sein soll.
    Das Archiv in Esseg fand aber leider keinen Adam Pelzer mit diesem Geburtsdatum in Saltinik.
    Er war mit Barbara Bischof verheiratet. Sie starb am 19.12.1973 in Stuttgart-Zuffenhausen, er starb am 09.04.1922 in Tomaschanzi.
    Laut meinen Großtanten und meiner Oma, wissen sie von Erzählungen, dass die Eltern des Adam Pelzer von Stanischitsch nach Slatinik zogen, weil sie sich dort
    ein Haus gebaut oder gekauft hatten (müsste um 1876 gewesen sein). Die Eltern wurden jedoch in Slatinik ermordet. Von wem Adam Pelzer aufgezogen wurde, wissen
    meine Großtanten und meine Oma leider nicht. Sie glauben jedoch, dass eine Schwester von Adam Pelzer in Satnitz verheiratet war. Der Name müsste Boroto sein.

    Im Ortssippenbuch von Stanischitsch fand ich Eltern die in Frage kommen könnten:
    Nr. 2775 Anton Pelzer und Margaretha Baumann. In der Zeit von 13.11.1865 (Heirat) bis 10.06.1873 (Geburt viertes Kind) hatten sie vier Kinder. Da kein Sterbedatum eines der Eheleute eingetragen ist, könnten sie weggezogen sein und ("mein") Adam Pelzer als 5. Kind geboren worden sein. Außerdem hieß der Bruder des Anton Pelzers Adam.


    Nun bekam ich vom Akdff leider folgende Antwort:

    in der vorläufigen Familienchronik Satnitz von Herrn Stefan Stader sind
    diese Namen leider nicht aufgeführt.


    Gemeint ist also die vermeintliche Schwester, verheiratete "Boroto".

    Im Moment weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Ich kann doch keine Anfrage an das Archiv in Esseg stellen, ohne einen Namen zu wissen. Oder doch? Hat jemand damit Erfahrung? Würden die mir alle in Frage kommenden Pelzers aus Slatinik heraussuchen?
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen
  • Anbri
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2009
    • 117

    #2
    Hallo Melanie,
    hast du schon einmal den Mikrofilm von Diakovar angesehen?

    Der Ort Satniz, Satnica ist auf jedenfall drin. Ich hatte diesen auch schon mal ausgeliehen, weiss aber nicht, welche Orte noch verzeichnet waren.
    Grüße
    Anbri

    Kommentar

    • Melanie
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2007
      • 461

      #3
      Hallo Anbri!

      Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen
      Ich habe bis jetzt noch nie etwas bei den Mormonen ausgeliehen. Weiß gar nicht wie das funktioniert. Muss mich da erst einmal schlau machen. 40 Autominuten von mir gibts ein Family History Center.
      Vielen Dank für den Tipp!
      Viele Grüße,
      Melanie

      Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
      -Albert Einstein-


      Die Ahnen meiner Kinder

      Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

      Kommentar

      • iproduit
        Neuer Benutzer
        • 30.11.2010
        • 3

        #4
        Hallo Melanie, der Name Boroto ist mir aus Satnitz nicht bekannt. Allerdings kommt der Name in Đakovo vor. Von der Familie Pelzer habe ich ein paar Einträge, die ich Dir hier poste. Grüße Kristijan Vielleicht hilft das: 0197 Barta Ivan, led, Sv Matija B. u Theresia Staub, Krndija * 19.05.1876 in Németkér/Kom. Tolna oo 21.11.1899 KB Drenje – Tz: Josef Rettig u Johann Schneiderbeck Pelzer Rosalia, led, Tv Josef P. u Katharina Fat(h), Slat, Nr 83 * 05.02.1881 in Kocsola/Kom. Tolna 1298 Hack Franz, Wwr v Maria Leicht, Dren * 15.02.1877 in Lovas, söv Vukovar oo 03.02.1943 KB Drenje – Tz: Johann Hirt u Valentin Mink Pelzer Katharina, Wwe v Johann Wensdorfer, Slat * 05.01.1886 in Slat 3118 Pelzer (Pelcer, Pelz) Michael, 25 J, led, Sv Josef P. u Eva N, Slat * ..., v Kocola = Kocsola, swv Tamasi/Kom Tolna oo 29.01.1884 KB Drenje – Tz: Josef Zimmermann u Johann Kleibert Flach Elisabeth, 19 J. led, Tv Mathias F. u Katharina N, Slat Nr 11 * ..., v Slat 3119 Pelzer Michael, 25 J, Wwr, Slat Nr 38 * ..., v Slat oo 02.02.1885 KB Drenje – Tz: Josef Zimmermann u Josef Lauber Leiksner Katharina, 19 J, led, Tv Lorenz L, Gaš Nr 2 * ..., v Gaš 3120 Pelzer Michael, Wwr v Katharina Leiksner, Slat Nr 112 * 17.10.1860 in Kocsola/Kom Tolna oo 14.01.1898 KB Drenje – Tz: Johann Mack u Lorenz Leiksner Hiesel Theresia, Wwe v Jakob Wensdorfer, Gaš Nr 134 * 15.01.1864 in Gakowa 3596 Schein (Šein) Adam, led, Sv Peter Sch. u Theresia Heinrich, Gorjani Nr 187 * 28.03.1883 in Gorjani oo 28.09.1908 KB Drenje – Tz: Josef Kokel = Gockel u Georg Zimmermann Pelzer Eva, led, Tv Michael P. u Theresia Wernsdorfer, Slat Nr 111 * 19.08.1891 in Slat 4540 Wensdorfer Balthasar, led, Sv Johann W. u Katharina Pelzer, Slat * 07.01.1906 in Slat oo 24.01.1928 KB Drenje – Tz: Johann Hirt u Josef Wenzl Kühn (Kin) Eva, led, Tv Anton K. u Eva Freihaut, Gaš * 01.05.1912 in Gaš 4541 Wensdorfer Johann, led, Sv Jakob Wernsdorfer u Theresia Hiesel?, Slat Nr 102 * 30.07.1882 in Sotin Nr 111, söv Vukovar oo 13.11.1901 KB Drenje – Tz: Georg Zimmermann u Andreas Merli Pelzer Katharina, led, Tv Michael P. u Katharina Leiksner, Slat Nr 112 * 05.01.1888 in Slat 4542 Wensdorfer Johann, led, Sv Johann Wernsdorfer u Katharina Pelzer, Slat * 22.11.1903 in Slat oo 10.04.1923 KB Drenje – Tz: Johann Hirt u Adam Schwab Beicht (Bajht) Apollonia, led, Tv Johann B. u Apollonia Oswald, Slat * 05.09.1905 in Vrbica, öv Djakovo 4543 Wensdorfer Michael, led, Sv Johann W. u Katharina Pelzer, Slat * 11.07.1916 in Slat oo 12.02.1935 KB Drenje – Tz: Johann Schopper u Johann Hirt Hack Eva, led, Tv Franz H. u Maria Leicht, Dren * 25.09.1919 in Dren

        Kommentar

        • Melanie
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2007
          • 461

          #5
          Hallo Kristijan und alle,

          Ich habe eine (lange) Weile Pause im Forum gemacht, weil ich inzwischen bei den Mormonen war und so viele Daten habe, die ich erst einmal auswerten muss.
          Leider habe ich von Pelzer auch im Film von Dakovo nichts gefunden.

          Lieber Kristijan,

          woher hast Du denn so viele "Pelzer-Daten aus Slatinik/Drenje? Ich finde es jedenfalls klasse! Vielen, vielen Dank! Könntest Du mir vielleicht (ein) Foto(s) von Deiner Quelle zukommen lassen? Das wäre toll. Ich freue mich riesig, dass es endlich eine Spur in meinem größten "Ahnenforschungsrätsel" gibt.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
          -Albert Einstein-


          Die Ahnen meiner Kinder

          Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

          Kommentar

          Lädt...
          X