Gesucht wird Stefan Bella Gutsbesitz 1720 Oedenburger Comitate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 702

Gesucht wird Stefan Bella Gutsbesitz 1720 Oedenburger Comitate

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1720
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

ich versuche gerade das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Mein Onkel (leider ein verstorbener Forscher) hatte mal mitgeteilt, daß er die Familie bis nach Ungarn verfolgen konnte. Leider hat seine letzte LAG alles in den Müll geworfen, ich habe schon mal drüber berichtet.
    Nun erinnerte sich jemand aus der Familie, daß mal von einem Stefan Bella die Rede war. Tja, Stefan ist nun auch nicht so ein seltener Name , aber in Verbindung mit dem Nachnamen Bella, habe ich nur einen potentiellen gefunden.
    Dieser soll um 1720 Gutsbesitzer in Oedenburger Comitate gewesen sein.

Mehr hab ich nicht. Hat einer eine Idee, wie man an Daten dieses Herren kommt? In Ungarn war ich diesbezüglich noch nie unterwegs.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
    Victoria
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3821

Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Hallo Victoria,
    in der Familysearchdatenbank liefert die Suche nach "Bella" und "Sopron" (Stadt und Komitat) folgende umfangreiche Ergebnisse. Vielleicht ist da schon ein bekanntes Datum oder ein bekannte Namen dabei, bzw. der Stephanum Bellá, der 1709 in Bágyog getauft wurde (kann aber 1720 nicht Gutsbesitzer gewesen sein).

Die Kirchenbücher wäre dann in Diözesanarchiv von Györ gegen Entgelt einzusehen (Link´s z.B. bei Familia-Austria).

Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 11.04.2016, 13:09.

Kommentar

• Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 702

Hallo Peter,

danke für die Info. Bei familysearch hatte ich auch schon nachgesehen, aber ob da einer so wirklich paßt? Ohne ist konkrete Nhaltspunkte ist es ja fast unmöglich an belastbare Daten zu kommen. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Gibt es so etwas, wie ein Gutsbesitzerverzeichnis?

Liebe Grüße
      Victoria

Kommentar

Lädt...
      X