Suche Fam. Friedrich in Stanischitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisH
    Neuer Benutzer
    • 17.10.2015
    • 3

Suche Fam. Friedrich in Stanischitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stanišić, Bács-Bodrog, Ungarn
    Konfession der gesuchten Person(en): RK
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend,

ich möchte raus finden, in welchem Verwandtschaftsverhältnis Sebastian Friedrich (geb. ca. 1820 in Stanišić) und Jakob Friedrich (geb. ca. 1834 in Stanišić) stehen. Hätte da jemand ein Buch oder sonstige Informationen wo man nachschauen könnte?

Vielen Dank und Gruß
    Dennis
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 367

Hallo Dennis,

Deine Angaben sind leider etwas dürftig, dafür sind die Daten in den OSBs von Stanischitz auch nicht sehr umfangreich ;-)

Im OSB 1788-1895 steht kein Sebastian und ein Jakob, * 04.06.1835, E: Friedrich Jakob oo Lang Katharina

Im OSB 1896-1938 steht ein Friedrich Sebastian oo Volsberger Elisabeth, aber keine Eltern und kein Datum von Geburt oder Heirat . Aufgrund des Geburtsdatums der ersten Tochter am 17.06.1841 und einem angenommenen Heiratsalter von ca. 20 Jahren könnte es sich aber um Deinen Sebastian handeln.

Das Online Archiv von Kalocsa ist bei der Suche nach Sebastian auch keine grosse Hilfe, das hat die Matrikeln von Stanischitsch erst ab 1826.

Wenn Du noch weitere Angaben hast könnte man evtl. weitersuchen, ansonsten fürchte ich, dass es das war.

Grüsse
    Hans

Kommentar

• DennisH
      Neuer Benutzer
      • 17.10.2015
      • 3

Hallo Hans,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
      Das stimmt, Sebastian hat eine Elisabeth geheiratet, da habe ich kein Heiratsdatum. Vielleicht ist der Jakob (geb. 1835) ein Bruder zu dem Sebastian (geb. 1820) und die gemeinsamen Eltern sind Friedrich Jakob und Lang Katharina. Das würde plausibel klingen. Ist halt komisch, dass ein Jakob geb. 1835 im Buch steht und kein Sebastian.
      Kann es sein, dass der Sebastian 1820 in Gakova geboren ist? Habe noch eine Katharina Friedrich geb. 1821 (verheiratet mit Georg Rettig) in Gakova gefunden. Vielleicht ist das auch eine Tochter von Friedrich Jakob und Lang Katharina.
      Die Namen stehen auf Geneanet.org unter Friedrich Suchland Kroatien. Sind aber mit Vorsicht zu genießen, da ich schon einige Einträge durch Kirchbuchmatrikeln korrigieren konnte. Gibt es Möglichkeiten in Gakova zu suchen?

Danke nochmal und schöne Grüße

Kommentar

• hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 367

Hallo Dennis,

dass ein Jakob im OSB steht und kein Sebastian ist nicht weiter verwunderlich, ich bin bzgl. der Qualität der Daten (Vollständigkeit, Datumsangaben und Zuordnung d. Familien) sowieso sehr skeptisch.

Für Gakova gilt im Prinzip das gleiche: Weder Sebastian noch Jakob im OSB, Matrikeln in Kalocsa ab 1826, Qualität des OSB: s.o.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Daten von Geneanet. Schreib doch mal den willyeye an, woher der die Daten hat, denn der hat die wohl eingetragen. Vielleicht weiss er von Sebastian oo Wohlsperger Elisabeth mehr als das Geburtsdatum, das Heiratsjahr und den Ort. Das genaue Heiratsdatum ist übrigens der 05.11.1839, unter dem Datum gibt es in Batschsentiwan einen entsprechenden Eintrag. Leider steht da nicht viel mehr, insbesondere sind keine Eltern eingetragen.

Viele Grüsse
        Hans

PS: Wenn willyeye Quellen für Stanischitsch vor 1826 hat wäre ich auch sehr interessiert, was er hat und woher er die hat.

Kommentar

Lädt...
        X