Sind die Mannschaftsbücher in Kalsching auch verbrannt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vicente
    Benutzer
    • 13.08.2015
    • 12

    Sind die Mannschaftsbücher in Kalsching auch verbrannt ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kalsching, Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Digital-Archiv Trebon
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo liebes Forum,

    ich suche Informationen über meinen Ahnen Bernhard Pux, der um 1700 in Hochwld (Havalda) lebte. Hochwald gehört zum Kirchensprengel Kalsching und es ist ja bekannt,dass die Kirchenbücher die die Zeit vor 1710 abdecken, 1808 einem Brand zum Opfer gefallen sind.
    Ich frage mich nun, wie es mit den Mannschaftsbüchern für diese Örtlichkeit steht. Im Digital Archiv Trebon finde ich zwei Mannschsftsbücher für Chvalsiny (Link unten), die lediglich den Zeitraum 1739-1775 abdecken. Kann mir jemand sagen, wo frühere Mannschaftsbücher für diesen Bezirk zu finden sind. Wo wurden die Mannschftsbücher eigentlich geführt und
    aufbewahrt ?

    Viiele Grüße und Danke im voraus
    Vicente




  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #2
    Hallo vicente,

    Ich bin gerade etwas in Eile, mag aber kurz wegen der Mannschaftsbücher schreiben...

    In Trebon habe ich jedenfalls für Chvalsiny die Mannschaftsbücher ab 1707 gefunden. Wenn Du aus Deinem geposteten Link bei den Tab-Reitern oben auf "Beschreibung" klickst (direkt neben "Anschauen"), dann öffnet sich die Beschreibung für das verlinkte Buch. Chvalsiny ist dort mit einem Link hinterlegt und wenn Du auf die Ortschaft klickst, macht es die Übersicht der vorhandenen Bücher Matriken / Mannschaftsbücher /Chroniken usw. auf.

    Dort herunterscrollend... 1707 bis 17noch. Chvalsiny ist halt dann eine von vielen Ortschaften im Mannschaftsbuch und die Suche nicht immer leicht, denn die meisten Bücher haben kein wirkliches Inhaltsverzeichnis.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    Lädt...
    X