Welche ist die richtige Catharina Niemer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Oehring
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2012
    • 1014

Welche ist die richtige Catharina Niemer

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1701
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Langenlutsch
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Forenmitglieder,

ich benötige eure Hilfe bei der Identifizierung der richtigen Catharina Niemer. Sie heiratet am 21. 11.1724 in Langenlutsch den Bartholomäus Homma

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

links unten.
    Da keine Eltern angegeben sind habe ich nach passenden Taufeinträgen gesucht. 1701 werden 2 Catharinas in Langenlutsch getauft. Einmal ist ein Andreas und das andere Mal ein Georg der Vater

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

linke Seite

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Vielen Dank
    Günter
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 515

Hallo Günter,

das ist ja extrem blöd. Aber schau doch zuerst mal, ob eine von den beiden als Kind (oder auch später) gestorben ist bzw. ob es noch eine Hochzeit gibt, wo die Angaben nicht ganz so spärlich sind.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Günter Oehring
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2012
      • 1014

Hallo Thomas,

nach den Sterbedaten hatte ich schon geschaut, ohne Erfolg
      Die andere Katharina heiratet in Nov. 1723 einen Georg Maurer in Lutsch.
      Bei beiden ist Wenzel Wölfel Trauzeuge

Liebe Grüße
      Günter
      Zuletzt geändert von Günter Oehring; 29.09.2015, 08:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 526

Hallo Günther,

bestimmt hast Du das schon geschaut, aber bringen mögliche Kinder des Ehepaares Homma/Niemer späteren Aufschluss?

Manchmal hat man ja Glück und ein Pfarrer später wird schreibseliger. Ich hatte so einen ähnlichen Fall, da wurde dann beim dritten Taufeintrag des Paares endlich der Vater der Mutter erwähnt.

Haben sie nur in Langenlutsch geheiratet oder waren sie dort auch ansässig?

Viele Grüße
        Martina

Kommentar

• Günter Oehring
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2012
          • 1014

Hallo Martina, Thomas

ich denke ich bin der Lösung welche Catharina die Richtige ist einen Schritt näher.
          Folgende Überlegung habe ich angestellt:

Wenn man die Hochzeitseintäge der Väter ( Waren Brüder, Vater Lorentz)

Georg oo Ursula Frenzel 1.5.1692 in Langenlutsch S.53 Paten: Anton Wondra, Mathes Niemer

Andreas oo Agneta Halbiger 17.10.1698 S. 60 Paten: Christian Richter, Mathes Richter

Taufeintrag Catharina 1 V: Georg M Ursula P: Mathes Wondra, Susanna Fremmolt
          Taufeintrag Catharina 2 V: Andreas M Agneta P Hans Richter, Mathes Richter

Sohn Johannes * 26.12.1725 P: Justina Frau des Simon Richter

Da sich bei der Line Johannes - Catharina 2 - Andreas auf allen 3 Ebenen Paten mit dem Namen Richter nachweisen lassen, denke ich dass dies der richtige Pfad ist

Liebe Grüße
          Günter

Kommentar

Lädt...
          X