Pochlovice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lieserl1960
    Benutzer
    • 25.08.2015
    • 19

    Pochlovice

    Hallo,

    hat hier jemand aus dem Ort Pochlovice auch Verwandte oder Angehörige gehabt?

    MfG
  • waldler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2012
    • 221

    #2
    pochlovice

    Hallo Lieserl,

    meinst du Pochlowitz bei Königsberg an der Eger?
    Welche Namen und aus welcher Zeit suchst du?
    Hab da auch einen Familienzweig, aber vor 1750.

    Viele Grüße
    Gerhard

    Kommentar

    • Lieserl1960
      Benutzer
      • 25.08.2015
      • 19

      #3
      Hallo Gerhard,
      ja das ist genau das Pochlowitz. Ich suche den Namen Achtner. Mein Opa hieß Lorenz Achtner. Leider ist es wie verhext das ich in den Matriken nicht viel über die Familie finde. Der Name scheint auch so nicht mehr in Tschechien verbreitet zu sein.

      LG

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9715

        #4
        Hallo Lieserl,

        ansonsten stell doch die Informationen, die du hast, hier ein.
        Dann kann man ggf. unterstützen?
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Lieserl1960
          Benutzer
          • 25.08.2015
          • 19

          #5
          Hallo,
          paar Daten habe ich.
          Lorenz Achtner (meinOpa) geb. 8.11.1875 in Pochlowitz Nr. 13 und Ehefrau Barbara geb. Hofmann.
          Der Vater meines Opas hieß Georg Adam Achtner.
          Weiter bin ich leider noch nicht.
          In den Geburtsmatriken habe ich auch Geschwister meines Vaters gefunden, leider gehen die nur bis 1906. Danach ist nichts mehr eingestellt. Besteht danach noch Datenschutz.
          Gibt es noch Bilder von Pochlowitz.

          LG

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9715

            #6
            Moin,

            bin leider zeitlich kurz angebunden, aber hier fix die Taufe 1875 und die Heirat Achtner/Hofmann 1872.
            Ansonsten am Wochenende mehr.

            Taufe Lorenz Achtner, *08.11.1875 in Pochlowitz:


            Heirat Achtner/Hofmann, oo 08.10.1872 in Pochlowitz:
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Claqueur
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 522

              #7
              Guten Morgen zusammen,

              da ich heute etwas Zeit zum "spielen" hätte, wollte ich mich mal helfend auf die Suche begeben, doch jetzt stehe ich erst einmal mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch...

              Opa: Lorenz Achtner, geb. 1875
              Heirat: Lorenz / Hofmann - 1872
              Wäre logisch, wenn nicht Lieserl angegeben hätte, dass die Frau des Lorenz Barbara Hofmann geheißen hätte und nicht die Frau des Georg Adam? Entschuldigt, wenn ich etwas gerade völlig falsch verstehe, dann gehe ich eifrig meine Brille putzen.

              Ergänzung: Gut, ich zweifele nicht mehr an mir. Zum Glück hat Lieserl sich schon einige Male quer durch andere Foren gefragt... Der Name der Frau des Lorenz Achtner sollte bei einer Anfrage in 2012 jedenfalls "Anna geb. Friedrich" sein...


              Eltern des Georg Adam Achtner wären nichtdestotrotz Michael Achtner aus Schaben und Theresia geb. Seidl. Georg Adam Achtner wurde in Schaben geboren (Schaben = Sabina = zuständige Pfarre ebenfalls wie für Pochlovice Kynsperk nad Ohri).

              Der Taufeintrag von Georg Adam vermutlich hier am 24.11.1849: http://www.portafontium.de/iipimage/...38&w=334&h=270.

              Vater: Michael Achtner, Taglöhner in Pochlovice, geb. allhier (= Schaben), ehel. Sohn des (vor Nov.1849 verstorbenen) Michael Achtner, Schuhmachermeister und der Elisabeth, geb. Heinl (?)

              Mutter: Theresia Seidl, geb. aus Schaben, Tochter des (vor Nov. 1849 verstorbenen) Andreas Seidl, Taglöhner in Schaben und der Margarethe geb. ?? -
              Den Vermerk zum Heiratseintrag kann ich mir noch nicht recht erklären, wer da wen geheiratet hat. Doch mit dem Datum sollte das schnell herauszufinden sein.


              Barbara geb. Hofmann: geb. 13.08.1839 -> http://www.portafontium.eu/iipimage/...59&w=232&h=188


              Viele Grüße
              Martina
              Zuletzt geändert von Claqueur; 07.09.2015, 12:03. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • Lieserl1960
                Benutzer
                • 25.08.2015
                • 19

                #8
                Hallo zusammen,
                ein herzliches Dankeschön an alle die mir hier zu Hilfe kamen. Werde diese väterliche Seite noch einmal ruhen lassen, da ich von der mütterlichen Seite her eine Fülle von Infomaterial bekomme (siehe Hessengenealogie Euthanasie). Da muß ich mich erst durcharbeiten. Habe gerade die Nachricht erhalten dass es ca. 285 Seiten sind. Gesamtkosten 148.- €.

                Das muß ich jetzt erstmal verdauen.

                Liebe Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X