James Grimshaw + Ende 1889 Pardubitz/Pardubice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    James Grimshaw + Ende 1889 Pardubitz/Pardubice

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1889
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pardubitz/Pardubice
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Kann mir bitte einer von Euch Hilfestellung bei der Suche im Archiv Zamrsk geben?
    Ich komme damit leider ueberhaupt nicht zurecht.

    Ich suche nach dem Sterbeeintrag von James Grimshaw, einem englischen Jockey.
    Er soll Ende (Dezember) 1889 in Pardubitz/Pardubice gestorben sein.
    Ich nehme an, dass er der Church of England angehoerte, also anglikanischer Religion war. Aber das muss wohl nicht heissen, dass er nicht in einem kath. KB eingetragen wurde, oder?

    Seine anderen Lebensdaten (Geburt in England, Heirat in Frankreich, Kinder) sind mir weitestgehend bekannt.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Liebe Gruesse
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #2
    Hallo Rieke,

    ich drücke mich so gut ich kann vor dem Archiv Zamrsk, soviel ich weiß sind aber die Bücher aus Pardubitz eh noch nicht online.

    Behelfen könntest Du Dich ggf mit der Suche in Tageszeitungen. Kennst Du http://anno.onb.ac.at/ - ein solcher Fall sollte doch in den damaligen Zeitungen Erwähnung gefunden haben.

    Viele Grüße
    Martina

    PS: Ergänzung... manchmal will man eigentlich was anderes (richtiges) arbeiten, aber ein Thema läßt einen nicht aus den Händen... James Grimshaw müßte eigentlich eher Ende 1888 verstorben sein, wenn die New York Times am 06.01.1889 einen Artikel über seinen Tod bringt. Mehr zur Familie... http://www.grimshaworigin.org/HarryJemmyGw.htm
    Zuletzt geändert von Claqueur; 25.08.2015, 11:29.

    Kommentar

    • Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1285

      #3
      Hallo Martina,

      Danke fuer Deine Nachricht, auch wenn sie nicht sehr erfreulich ist.

      ich drücke mich so gut ich kann vor dem Archiv Zamrsk...
      Dann bin ich wenigstens nicht so alleine mit meinem Frust

      Alle verfuegbaren Zeitungsarchive habe ich abgesucht, auch newspapers.com, wo ich auch den Hinweis zum Ort gefunden hatte.
      Allerdings stelle ich gerade fest, dass in einigen Quellen sein Sterbejahr falsch sein muss, denn in mehreren Zeitungsberichten vom Januar 1889 wird von seinem Tod berichtet. Dann muss er schon Ende 1888 gestorben sein.

      Das nuetzt mir dann wohl auch nichts, wenn die KB noch nicht online sind

      Liebe Gruesse
      Rieke

      Nachtrag zu Deinem Nachtrag Ja, beide Quellen habe ich eben auch noch einmal vor mir gehabt.
      Zuletzt geändert von Rieke; 25.08.2015, 11:40. Grund: Ergaenzung
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3658

        #4
        Hallo Rieke,
        hatte der James Grimshaw einen Sohn, dessen Vorname mit "J." begann und auch Jockey war?
        So einer kommt auch 1916 noch in der Zeitung vor.

        Viele Grüße, Peter

        Edit: Ui Jegerl, der Artikel ist zwar von 1916, die Geschichte jedoch von 1863 ...
        Zuletzt geändert von PeterS; 25.08.2015, 12:44.

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1285

          #5
          Hallo Peter,

          Der James Grimshaw war bekannt unter seinem 'Kosenamen' "Jemmy". Ich denke, er ist selber damit gemeint.
          Auch mit "Jemmy Grimshaw" bekommt man einige Treffer. Er hat schon Schlagzeilen gemacht und im Laufe seiner Karriere hohe Preisgelder kassiert, aber zum Zeitpunkt seines Todes (an Krebs) soll er verarmt gewesen sein.

          Ich glaube, ich muss meine Suche nach seinem Sterbeeintrag in die Zukunft verschieben, wenn hoffentlich die KB fuer Pardubice vom Archiv Zamrsk online gestellt sind.

          Vielen Dank fuer Eure Versuche, mir zu helfen.

          Liebe Gruesse
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            #6
            Voilà, ob das Datum stimmt, können nur die Archivunterlagen zeigen.

            https://sites.google.com/site/jockey...grimshaw-james: "But there was to be no happy ending. He died penniless and cancer-ridden in Padubitz, Bohemia, December 12,1888, aged 42. He left a widow and six children."


            Falls es zu lange dauert, bis die Pardubitzer Bücher online sind, kannst Du Dich doch auch an das Archiv in Zamrsk wenden und um Auskunft bitten.

            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              #7
              Halllo Martina,

              Vielen herzlichen Dank fuer diesen super link!

              Es ist immer gut, noch andere Quellen zu bekommen, die eine Vermutung bestaetigen.

              Falls es zu lange dauert, bis die Pardubitzer Bücher online sind, kannst Du Dich doch auch an das Archiv in Zamrsk wenden und um Auskunft bitten.
              Das koennte ich natuerlich machen

              Liebe Gruesse
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              Lädt...
              X