Gebietsarchiv Prag Kirchenbücher Cista Kreis Kralowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donerl62
    Benutzer
    • 29.06.2010
    • 87

    Gebietsarchiv Prag Kirchenbücher Cista Kreis Kralowitz

    Hallo an alle,

    während ich mich in den Archiven Pilsen und Leitmeritz mittlerweile sehr gut bewege und ich die online Suche dort auch sehr Benutzerfreundlich empfinde musste ich jetzt erstmalig versuchen im Gebietsarchiv Prag online Kirchenbücher einzusehen und bin jämmerlich gescheitert

    Ich suche dort einen

    Anton Scheiner
    *19.02.1870
    Sohn des Josef Scheiner und der Agnes Scheiner geb. Rabstejnek

    Kann mir jemand da weiter helfen ?

    Beste Grüße
    Toni
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1992

    #2
    Hallo Toni,

    den Geburtseintrag findest du in der Pfarre Cista - Bezirk Rakovnik...
    Buch Cista 26 - Bild/Seite Nr. 17 ganz oben.


    Wie du zu dieser Pfarre im Archiv Prag kommst, weißt du aber - oder?

    links nach Stichwort = nach Provenienz Typ anklicken und
    dann rechts bei Lokalita die Pfarre anklicken.... dann auf suchen!!

    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • donerl62
      Benutzer
      • 29.06.2010
      • 87

      #3
      Hallo Ingrid,

      vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
      Wusst ich`s doch: Hier werden Sie geholfen ...

      Beste Grüße
      Toni

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Hallo Toni,

        das hier: http://ebadatelna.soapraha.cz/d/4897/134
        (2. Eintrag von oben)
        sollte eigentlich der Taufeintrag der Anzeka Rabsteinek sein.

        Ich bin zufällig gerade in Cista unterwegs und dachte, ich bring' Dir was mit...

        Viele Grüße
        Martina
        Zuletzt geändert von Claqueur; 13.08.2015, 11:27.

        Kommentar

        • donerl62
          Benutzer
          • 29.06.2010
          • 87

          #5
          Hallo Martina,

          auch Dir vielen lieben Dank.

          Die Heiratsurkunde der Agnes (Anzeka) Rabstejnek und des Josef Scheiner habe ich heute morgen schon "ausgebuddelt" - die Geburtsurkunden wären heute Mittag dran gewesen ... :-)

          Einmal Arbeit gespart - vielen Dank.

          Übrigens ist das mein Ur-Großvater väterlicherseits ...

          Beste Grüße
          Toni

          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            #6
            Hallo Toni,

            könntest Du bitte den Link zur Hochzeit Scheiner / Rabenstejnek einstellen? Bin neugierig. Ich hatte im Indexbuch gesucht, aber das scheint dem Pfarrer wohl runtergefallen zu sein und alle Seiten wurden dann nur z'sammengerafft, so durcheinander kommt es daher (Index N-O-Z von 1845 bis 1888).

            Suchst Du "nur" direkt in Cista oder auch umliegende Ortschaften?

            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • donerl62
              Benutzer
              • 29.06.2010
              • 87

              #7
              Hallo Martina,

              schaun mer mal wie das klappt mit dem Link ...



              Ist der erste Eintrag auf der Seite ganz oben.

              Andere Namen (Eltern) kann ich nicht entziffern - vielleicht Du?

              Ich suche eigentlich nur in Cista und das auch nur weil der Anton Scheiner (Vater meiner Großmutter väterlicherseits) von dort stammt. Josef Scheiner (Sainer) war also der Ur-Ur-Großvater und da wird es langsam zu plastisch für mich.

              Anton Scheiner ging dann - aus irgendwelchen Gründen in den Kreis Komotau.

              Meine männliche "Blutslinie" kommt eigentlich aus dem Kreis Falkenau.

              Gruß
              Toni

              Kommentar

              • Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 522

                #8
                Oh je, also ich versuche mich mal, aber eigentlich sind das klassische Fälle für die Lesehilfe, ich sehe heute nur Bahnhof und mein Tschechisch ist auch irgendwie grauselig. Garantie übernehme ich für nix. Ich war’s ni….


                Heirat 1862:
                Sainer, Josef, xxxx in Cista, Nr 224, ehelicher Sohn des verstorbenen Franz Sainer, Metzger, Cista Nr. 19, und der ?Tekla? Laukota aus Cista Nr 3

                Rabstejnek, Agnes, eheliche Tochter des Jan Rabstejnek, xxx, Cista Nr 244, und der Maria Schreier, Cista Nr. 96.



                Im Taufeintrag zur Agnes 1845:
                Vater: Jan Rabenstejnek, xxx 6. Companie, Sohn des verstorbenen Josef Rabenstejnek, xxx Cista Nr. 43 und der Mutter Barbara xxx Schwarz zu Cista Nr. 6.
                Mutter: Maria Schreier, Tochter des verstorbenen Josef Schreier, xxx Konziovsky, Cista Nr 96 und der verstorbenen Anna xxx Cista Nr. 32.

                Kommentar

                • donerl62
                  Benutzer
                  • 29.06.2010
                  • 87

                  #9
                  Hallo Martina,

                  vielen Dank für das entziffern - ich denke das kommt dem ganzen schon relativ nahe.

                  Interessant finde ich den Hinweis bei Jan Rabenstejnek auf die 6. Companie

                  Wenn du im Bereich Cista forschst ist Dir eine dort stationierte Militäreinheit (Infanterie Regiment ?) bekannt ?

                  Ich muss zu meine Schande gestehen den Ort Cista immer mehr ins landesinnere vermutet zu haben. Ein schneller Blick in Google Maps hat mir gezeigt dass wir aber wohl eher - grob gesehen - auf der optischen Linie Karlsbad - Prag liegen - oder habe ich mich da "vergoogelt" ?

                  Beste Grüße
                  Toni

                  Kommentar

                  • waldler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2012
                    • 221

                    #10
                    Scheiner Rabsteinek in Tschistay/Cista

                    hallo donerl 62,
                    habe mir das auch mal angesehen, soviel habe ich entziffern können.


                    Trauung Josef Scheiner und Agnes Rabsteinek /Buch Cista 28 – Abb. 65
                    am 28.04.1862 in Cista 224


                    Josef Scheiner wohnhaft in Cista 224/23 Jahre, Sohn des verstorbenen Franz Scheiner von Cista Nr. 19 und Thekla geb. Lankkota von Cista Nr. 3
                    Braut:
                    Agnes geb. Rabsteinek/17 Jahre(Agnes ist am 20.04.1845 geboren- siehe Link von Claqueur)), Tochter des Johann Rabsteinek von Cista Nr. 224 und Maria geb. Schreier von Cista Nr. 96


                    die Unterschrift des Vaters der Braut ist ganz rechts zu sehen . . Johann Rabsteinek

                    Trauung des Johann Rabsteintz am 1.Juli 1844


                    Johann Rabsteinetz 31 Jahre ledig – Städchen –Tschistay Nr. 6
                    Gemeiner des k+k Graf Latow Reg. 28. Linieninf. der 6. Hauptmann von Braun Companie in Tschistay, ein ehelicher Sohn des Josef Reibsteinetz Schneidermeister in Tschistay 6
                    Braut:
                    Maria Schreyer/ 34 Jahre ledig , Tochter des Josef Schreyer Bürger in Tschistay Nr. 94 und der Mutter Anna geb. Korp aus Tschistay 94

                    Die Geburt von Josef Scheiner konnte ich nicht in Tschistay finden, da sind bis 1840 keine Kinder von Franz und Thekla Scheiner geboren.
                    Die Trauung von Franz Scheiner und Thekla Laukota habe ich gefunden:
                    18.11.1834 in Tschistay Band Cista 17 Abb. 33
                    http://ebadatelna.soapraha.cz/d/5859/33

                    viele Grüße
                    Gerhard
                    Zuletzt geändert von waldler; 14.08.2015, 00:14.

                    Kommentar

                    • Claqueur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 522

                      #11
                      Hallo Toni,

                      militärisch hab ich nicht soviel Ahnung. Gerhard hat ja aber das Rätsel zum Regiment schon gelöst.


                      Zitat von donerl62 Beitrag anzeigen
                      Ein schneller Blick in Google Maps hat mir gezeigt dass wir aber wohl eher - grob gesehen - auf der optischen Linie Karlsbad - Prag liegen - oder habe ich mich da "vergoogelt" ?
                      Nein, da hast Du Dich überhaupt nicht vergoogelt. Karlsbad, ca.70km weiter östlich auf ziemlich gerader Linie Cista und dann nochmal gut 70km weiter auf der Linie und Du bist in Prag.

                      Das Dein Anton Scheiner dann nach Komotau gegangen ist, ist nicht ungewöhnlich. Viele aus der Region sind der Arbeit bzw. der Ausbildung wegen nach "Norden" gewandert. Saaz, Komotau. Kaaden... da gibt es so viele familiäre Verbindungen in die Jechnitzer Gegend.


                      Ich forsche gelegentlich in Cista, hauptsächlich halte ich mich in den Nachbarorten Schösselhof, Kozlan, Sipy, Kralowitz auf. Deine Nachnamen werde ich mal im Hinterkopf behalten und melde mich, sobald sie mir begegnen.

                      Viele Grüße
                      Martina

                      Kommentar

                      • donerl62
                        Benutzer
                        • 29.06.2010
                        • 87

                        #12
                        Hallo Gerhard,

                        vielen vielen Dank für die vielen Informationen.
                        Hätte ich wahrscheinlich nie gefunden geschweige denn lesen können - SUPER
                        Den Geburtseintrag des Josef Scheiner (Sainer) habe ich - genau wie Du - auch nicht entdecken können ... ?

                        Hallo Martina,

                        ja wenn sich mal wieder was ergibt - vielleicht gibt es ja irgendwann / irgendwo mal Überschneidungen ... :-)

                        Was mir gestern im Geburtenbuch/Heiratsbuch von Cista schon an männlichen und weiblichen Scheiner/Sainer aufgefallen ist wäre das kein Wunder.
                        Auch Dir noch einmal herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

                        Beste Grüße
                        Toni

                        Kommentar

                        • Claqueur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 522

                          #13
                          Hallo Toni,

                          ich hab den ganzen Tag herumüberlegt, woher mir Rabstejnek bekannt vorkam. Falls Du mit weiteren Taufen usw. in Cista nicht weiterkommst, schau mal nach Kozlan (bei Kralowitz), da war ein ganzes Nest. Mir war der Name untergekommen, aber ich kam nicht drauf, wo. Jetzt war der Groschen endlich gefallen.

                          Vielleicht brauchst Du die Idee ja mal, wenn Du ins Stocken gerätst.

                          Viele Grüße
                          Martina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X