Untergegangener Ort - Hackelberg/Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1796

Untergegangener Ort - Hackelberg/Böhmen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: evtl. vor 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hackelberg/Duba
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend,

ich möchte gerne wissen, ob es sich bei Hackelberg/Duba/Böhmen um einen untergegangenen Ort handelt.

Danke, Kastulus
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Moin,

laut dieser Seite ja: http://www.sudeten.at/wDeutsch/wersi...6_polzen.shtml

Kommentar

• Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 526

Hallo Kastulus,

ich denke schon, dass Hackelberg mehr oder minder "untergegangen" ist. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob es vielleicht einfach nach Nedam eingemeindet bzw. in Nedam mit aufgegangen ist.

Wenn ich mich ganz recht erinnere, dann meine ich gelesen zu haben, dass es sich bei Hackelberg um eine sehr sehr kleine Ansammlung von Häuschen gehandelt haben müßte, von der Lage her: östlich von Duba, Gemeinde Nedam. Aber nagele mich darauf bitte nicht fest.

Anmerkung 1. Änderung: Doch kannste.... s. angehängte jpg-Datei (falls der Anhang nicht funktioniert, bitte Bescheid geben, dann gibt es den Kartenausschnitt via PN oder Email).

Anmerkung 2. Änderung: Volkszählungslisten 1921 zu Nedam / Hackelberg: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....4303,227088102

Viele Grüße
      Martina
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Claqueur; 11.08.2015, 12:09.

Kommentar

• genera
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2014
        • 121

Hallo,

wenn man der Seite Sudeten.at glaubt ist Nedam eine der ausgelöschten Ortschaften. Hackelberg war ja sehr klein und vermutlich deshalb eingemeindet und somit dann auch verschwunden/ausgelöscht. Es scheint aber auf alle Fälle Kirchenbücher zu geben.

LG genera
        Zuletzt geändert von genera; 11.08.2015, 13:53.
        Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
        Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

Kommentar

• Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1796

Guten Abend und vielen Dank allen Dreien für die guten Hinweise! An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Nedam(ov) in Dauba (Duba) eingegliedert worden ist. Hackelberg soll zu Nedam gehört haben, könnte also mit diesem Ort in Dauba "untergegangen" sein. Passende Kirchenbücher habe ich gefunden. Die Kartenausschnitte sind ein Genuss fürs Auge, wenn schon nicht für die Forschung.

Im Voraus für morgen einen schönen Tag! Kastulus

Kommentar

• LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3220

LutzM
            Lieben Gruß

Lutz

--------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3220

Sorry, keine Ahnung wie der Eintrag passieren konnte...
              Lieben Gruß

Lutz

--------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

Lädt...
              X