Alfred Bernat, geb. Prerov

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady-kati
    Benutzer
    • 30.11.2013
    • 17

Alfred Bernat, geb. Prerov

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo, guten Abend

zur Zeit arbeite ich am mütterlichen Teil des Stammbaums. Da die Seite verschlossen wie eine Auster ist, und es auch keine Dokumente und Unterlagen gibt, muss ich mir jedes Krümelchen mühsam zusammensuchen.
    Jetzt wäre es hilfreich näheres über Alfred Bernat herauszufinden.
    Was ich weiß:
    Er ist am 08.07.1915 in Prerov geboren. Die Eltern hießen Frantisek Bernat und Hermine, geb. Hünert. Wem ist der Namen schon mal aufgefallen oder wer hat eine Idee wo ich nähere Auskünfte wie Geburtsdaten der Eltern oder berufliche Daten von Alfred und seinen Eltern herausfinden könnte.
    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo Kati,

einen Geburtseintrag vom Bruder deines Alfred Bernat hab ich gefunden.
    Jan Frantissek (Johann Franz) geb. 13.12.1902, 3. Eintrag

Vater: Bernat Franz, Vorarbeiter in Prerov, Sohn des Johann Bernat, Taglöhner von Drahanovice, und seiner Ehefrau Marianna, Tochter des Paul Vyslonzil, Häusler in Drahonovice.
    geb. am 24.09.1875
    Mutter: Hermine, Tochter des Wilhelm Hünert, Schuster in Mohelnice und seiner Ehefrau Anna, Tochter des Johann Haschek, Weber von Mohelnice.
    geb. am 19.12.1876
    getraut am 27.11.1900

Das dürfte dir etwas weiterhelfen.
    Zuletzt geändert von Gaby; 19.07.2015, 15:47. Grund: Tipfehler
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• jacq
      Super-Moderator

• 15.01.2012
      • 9745

Moin,

Trauung Bernat/Hünert, 27.11.1900 in Müglitz, Vorstadt (Mohelnice, předměstí):

Geburt Frantisek Bernat, 24.09.1875 in Drahanovice:

Geburt Hermine Hünert, 29.12.1876 in Müglitz:
      Viele Grüße,
      jacq

Kommentar

• lady-kati
        Benutzer
        • 30.11.2013
        • 17

Alfred Bernat, Prerov

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. So komm ich auf meiner Leiter wieder ein paar Sprossen weiter. Nochmals Danke schön.

Kommentar

• günter oppitz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2011
          • 100

Familienname BERNAT

Hallo Kati!

Zufällig bin ich heute in den Taufmatriken der Wiener Pfarre St. Florian (Matzleinsdorf) auf den Namen BERNAT gestoßen:

Am 9. 10. 1866 bringt die ledige Antonia Bernat (unter dem Namen Binder) einen Sohn namens Joseph zur Welt (getauft am 16. 10. 1866).
          Taufpatin ist Marie Bernat, Köchin im 7. Bez., Bandgasse Nr. 7 (vielleicht die Schwester).
          Als Geburtsadresse wird leider nur die Wohnung der Hebamme angegeben (5. Bezirk, Laurenzgasse Nr. 16).
          Im Jahr 1893 werden die Namen von Antonias Eltern hinzugefügt: Wenzel Bernat und Barbara geb. Knižek. Ihr Wohnort wird leider nicht genannt.

Es wird auch vermerkt, dass Joseph am 26.(?) 5. 1912 in der Pfarre Meidling im 12. Bezirk Anna Jankovsky geheiratet hat.
          (Josef war damals seit 10.4.1911 Witwer)

Ich glaube zwar nicht, dass ein enger Zusammenhang mit Deinen Bernats besteht, aber es ist nicht auszuschließen, dass Antonia und Maria Bernat aus Mähren stammten.
          Vielleicht zeigt sich irgendwann einmal eine Verbindung zu dieser Taufeintragung.

Herzliche Grüße
          Günter (Oppitz)

Kommentar

Lädt...
          X