Schuller in und um Goldbach im Böhmerwald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weidauer
    Benutzer
    • 17.07.2014
    • 37

Schuller in und um Goldbach im Böhmerwald

Hallo Forumsmitglieder

Ich habe mich nun durch alle Jedlina-Kirchenbücher aus der relevanten Zeit gewühlt und sitze auf dem Trockenen. Die Nummer 7 ist mein Großvater mütterlicherseits. Nr. 6 ist ein Bruder von ihm. Da haben 2 Brüder 2 Schwestern geheiratet. Ursula Mooser war meine Großmutter, ihre etwas ältere Schwester hatte den älteren Bruder geheiratet. Leider finde ich nur etwas bis zum Ignaz Schuller, von dem ich nur das Sterbedatum gefunden habe. In diesem Zusammenhang ist Jakob Schuller erwähnt, von dem es allerdings nirgends Daten gibt.
    Kann mir jemand helfen mit Daten, wo ich weitersuchen könnte? Ich finde zwar einen Jakob Schuller in Goldbach, aber der war der Schullehrer und scheidet meiner Ansicht nach als mein Vorfahre aus.
    Hier die Vorfahren, die ich bis jetzt gefunden habe:

1. Schuller, Jakob, Holzträger
    2. Schuller, Ignaz, Holzträger, * errechnet 1795
    oo Neu-Losimthal 07.01.1823 Susanna Sagunsky
    3. Schuller, Johann, Holzträger, * 22.01.1834
    oo Neu-Losimthal 29.07.1856 Katharina Reiter

4. Schuller, Eva, * Goldbach Nr. 9
    Unehelicher Sohn der Tochter Eva

5 Schuller, Johann, * Goldbach Nr. 9 01.01.1857

6. Schuller, Franz, Glasmacher, * Goldbach Nr. 9 22.04.1876
    oo Neu-Losimthal 08.02.1905 Katharina Mooser

7. Schuller, Hans, Glasmachergehilfe (mein Großvater), * 30.07.1880 Goldbach Nr.10, + 06.01.1945 Weiden(Opf)
    oo Neu-Losimthal 06.09.1909 Ursula Mooser

Beste Grüße
    Heiner
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3783

Hallo Heiner,
    nützlich ist es, wenn Du die von Dir gefundenen Einträge für die Fragestellung auch gleich verlinkst (im Archiv Pilsen einfach die URL verwenden).

Meinst Du die Trauung von Ignatz Schuller mit Susanna Müllerin am 7.1.1823 im Pfarrort Zlatý Potok/Goldbach in der Pfarre Neu-Losimthal/Jedlina [Pate: Anton Schuller, ein Lehrer]?

Der Johann Schuller, geb. am 22.1.1834 in Goldbach 15 hatte eine andere Mutter, nämlich die Susanna Sagunsky aus Milíkov/Miltigau.

Einige Kinder von Jakob Schuller sind dort noch um 1800 geboren worden (Johann Michael am 8.3.1801, Karolina am 31.10.1803 [Pate: Taglöhner Andreas Schuller], Andreas am 4.4.1809 [Pate: Nachtwächter Andreas Schuller]), warum nicht auch der gesuchte Ignatz (gest. am 3.11.1833 in Goldbach 15).
    Der Schullehrer Jakob Schuller ist dann in Goldbach 11 am 9.11.1815 im Alter von 63 Jahren verstorben.

Alle Schuller-Einträge in dieser Pfarre genau anschauen, vielleicht ergibt sich was Unerwartetes. Bayern ist auch nahe, der "Grenzverkehr" ist in früheren Zeiten (Heiliges römisches Reich) gerade dort problemlos möglich gewesen.
    Die Gattin des Schullehrers Jakob - Helena Hirsch - war zum Beispiel aus Neukirchen Nr. 18 (welches?) gebürtig, und könnte den Jakob dort geheiratet haben.

Meiner Einschätzung nach kam der Lehrer mit seiner Familie um 1800 nach Goldbach, und Ignatz gehörte zur Familie. Ansonsten wäre ja der Trauungseintrag bezüglich seiner Eltern falsch.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Weidauer
      Benutzer
      • 17.07.2014
      • 37

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber hier ist genau mein Problem.
      Ignaz Schuller hat am 07.01.1823 Susanna Sagunsky geheiratet. Als sein Vater ist ein + Jakob Schuller (Holzträger) angegeben. Der taucht auch bei der Taufeintragung vom Sohn Johann * 22.01.1834 auf. Dort heißt es Vater: Ignaz Schuller, Sohn des + Jakob Schuller.
      Und genau da hänge ich fest, denn dieser Jakob Schuller ist ein "Blitz" im Nichts.

Viele Grüße und vielen Dank für die Mühe

Heiner

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3783

Hallo Heiner,
        ich schreibe mir mal wortwörtlich die Einträge auf:

beim Trauungseintrag von 1823 steht beim Bräutigam (28 Jahre alt, ledig):
        Ignatz Schuller Holzträger in Goldbach Sohn des sel. Jacob Schuller Schullehrer daselbst.
        Braut (26 Jahre alt, ledig):
        Susanna Müllerin, Tochter des Joseph Müller aus der Taubenmühl Breitensteiner Herrschaft.

Beim Geburtseintrag seines Sohnes Johann 1834 steht beim Vater:
        Ignatz Schuller Holzträger ehel. Sohn des + Jakob Schuller Lehrers in Goldbach Nr. 3 und der + Magdalena geb. Hirsch von St. Christof.
        Mutter:
        Susanna ehel. Tochter des Nikolaus Sagunsky Patentalinvalide in Miltigau Nr. 34 und der Katharina geb. Spanner v. ebendase.

Hast Du noch einen Trauungseitrag, wo Ignatz dann die Susanna Sagunsky heiratet? Ansonsten denke ich, es gab eine 2. Trauung. Hatte Ignatz zwischen 1823 und 1834 noch ander Kinder?

Weiters denke ich, das der Lehrer Jakob Schuller mit Gattin und Kinder (Ignaz, Anton, ...) um 1800 evt. von Bayern nach Goldbach gezogen sind.
        Die Magdalena bzw. Helena Hirsch stammt ziemlich sicher aus Neukirchen zu St.Christoph. Und wenn man hofft, dass die Trauung oft am Geburtsort der Braut stattgefunden hat...

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3783

Hallo,
          ich habe mir mal die Kinder des Ehepaares Ignatz Schuller und Susanna/Anna Sagunsky herausgesucht:
          Eva * 6.9.1825 in Goldbach [Mutter:Anna Sagunsky]
          Johann Anton * 24.8.1827in Goldbach 4
          Johann Ignatz * 26.3.1830 in Goldbach 15

Keine Kinder mit der Susanne Müller, bzw. aber auch kein Sterbeeintrag dieser.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Weidauer
            Benutzer
            • 17.07.2014
            • 37

Hallo Peter,
            ich mache eben noch Anfängerfehler, siehe keine Links. Auf diese Idee bin ich leider nicht gekommen. Aber vielen Dank für Deine Mühe!
            Was die Jahreszahlen anbetrifft unterliege ich einem Fehler, da ich zuerst die Ehe von Ignaz Schuller mit Susanne Müller gefunden habe, später dann erst die Verbindung mit Susanne Sagunsky, die eher auf meinen Zweig der Familie hindeutet. Der “Holzträger “ Jakob Schuller ist sicher auf einen Lesefehler von mir zurückzuführen, denn mein Sütterlin ist mies.
            Der Hinweis auf ein Neukirchen ist interessant. Ich weiß, dass es im Bereich Oberpfälzer / Bayerwald einige Orte dieses Names mit verschiedenen Zusätzen gibt. Findet man die über das Bistum Regensburg und dort online?
            Ich lege also einmal meine ‚Forschungsergebnisse‘ vor:
            Mein Großvater war dieser Schuller Johann (Seite 29): http://www.portafontium.de/iipimage/...10&w=366&h=206
            Ein Bruder, von dem ich weiß, ist Schuller Franz (Seite 95):

Der Vater dazu, also mein Urgroßvater ist Schuller Johann (Seite 38)

Sein Geburtseintrag ist hier (Seite 53)

Dann ist hier noch ein Sohn Schuller Johann des Schuller Ignaz (Seite 03)

Da steh ich nun, ich armer Tor….
            Schuller Johann heiratet hier (Seite 38)

.. und da ist Schuller Ignaz als sein Vater angegeben.
            Dieser stirbt mit 39 Jahren (Seite 07)

Dieses Buch bzw. seinen Inhalt kann ich nicht zuordnen.

Wenn ich mich jetzt längere Zeit nicht melde, liegt das daran, dass ich die nächsten 8 Wochen nur selten Internetkontakt haben werde, also bitte nachsehen.
            Viele Grüße
            Heiner

Kommentar

• PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3783

Hallo Heiner,
              das von mir vorgeschlagene Neukirchen zu St. Christoph (auch St. Christoph oder Neukirchen bezeichnet) liegt unmittelbar angrenzend an den Pfarrbereich von Jedlina, nur eben in Bayern und damit im Bistum Regensburg. Sowohl Neukirchen, als auch St. Christoph wird als Herkunftsort der Gattin des Jakob Schuller bezeichnet.
              Regensburg hat keine Onlinebücher.

"Holzträger" ist schon richtig gelesen, der Johann Schuller war ein "Schirrer" [Schürer, Feuerschürer], beides fürs Feuermachen in der Glashütte nötig.

Susanna Sagunsky soll aus Leierwinkel Nr. 7 stammen (gleiche Pfarre), ich habe keinen Taufeintrag im Indexbuch 1787-1830 (Jedlina 28) gefunden. Ihr Bruder Franz lebte aber dort. Leierbach ist im Buch Jedlina 05 dabei. Bei den Indexeinträgen (3 Spalten für Getraute, Getaufte und Gestorbene) muss man immer auch den Ort lesen und dann im richtigen Buch nachschauen. Die Beschriftung der Bücher dieser Pfarre ist übrigen zw. 1787 und ca. 1830 teilweise falsch, man muss immer nachschauen, welche Orte tatsächlich enthalten sind.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Weidauer
                Benutzer
                • 17.07.2014
                • 37

Hallo Peter,

ich sage zunächst einmal recht herzlichen Dank für Deine super Hilfen! Ich werde mich weiter hinein vertiefen, sobald es mir wieder möglich ist.

Viele Grüße

Heiner

Kommentar

Lädt...
                X