Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1734
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Abertham, St.Joachimsthal, Platten
Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Abertham Kirchenbuch und Google
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Abertham, St.Joachimsthal, Platten
Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Abertham Kirchenbuch und Google
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo!
Ich erforsche gerade eine Familie, in der Kirchenämter in mehreren Generationen vorkommen, die Richters. Tatsächlich habe ich in einem auf Google digitalisierten Buch einen Hinweis auf "Gregorius Richter, Pfarrer von Abertham" gefunden, der Vorfahr eines Geschlechts von protestantischen Pfarrern in Raschau wäre (u.a. Elias Richter, Vater des Theophil Richter, der Pfarrer werden sollte, aber vorzeitig verstarb).
Den Gregorius Richter fand ich als Vater des Georg im Aberthamer Kirchenbuch, als Beruf ist "Pfarrers" angegeben. Des weiteren fand ich die Geburt Martin Richters, sein Vater ist Theophil Richter, Kirch und Schuldiener. Martin Richter selber ist später als "Schulmeister" erwähnt, und Vater des Organisten Matthäus Richter.
Gibt es irgendwo eine Liste der Pfarrer von Abertham? Oder auch der Schulmeister von Abertham? Oder etwas Anderes, was mir weitere Informationen geben kann?
Leider sind mir von Martin Richter nebst Vorfahren keine Hochzeiten bekannt (im Aberthamer Kirchenbuch nicht gefunden). Ebensowenig konnte ich eine Geburt für Theophil finden (möglicherweise ein Sohn von Georg Richter???)
Interessant ist auch die zweite Hochzeit von Matthäus Richter (dem Organisten), der von "Herrn Caplan Richter" 1734 zu seiner zweiten Ehe getraut wurde, leider ist kein Vorname des Pfarrers genannt (ich gehe jedenfalls davon aus, daß dieser Matthäus Richter mit dem 1708 heiratenden Matthäus Richter, Organist, identisch ist, die Frau aus erster Ehe stirbt 1732 in ihren 50ern, es könnte natürlich theoretisch auch ein Sohn sein). Des weiteren fand ich Johann Josef Anton Richter, Sohn des Organisten Matthäus Richter, der 1741 geboren ist (der Organist Matthäus Richter stirbt 1747 mit 63 Jahren, bei meiner Auslegung wäre er also im Alter von 57 Jahren noch einmal Vater geworden - eine andere Auslegung wäre wie gesagt, daß Matthäus Richter, Organist, einen Sohn Matthäus hat, der ebenfalls Organist ist, und dessen Geburtsaufzeichnungen nicht im Aberthamer Kirchenbuch zu finden sind ebensowenig wie seine Todesaufzeichnungen).
Was den Kaplan Richter angeht, vermute ich, daß es sich NICHT um Martin handelt, da im nächsten Satz die Rede von Martin ist, und man würde ja annehmen, wenn es derselbe ist, der Name nicht nochmal extra genannt wäre.
Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar!!!
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Häuser
Kommentar