Christiansthal/Bez. Reichenberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inas
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2012
    • 401

Christiansthal/Bez. Reichenberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857-1865
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Christiansthal
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Leitmeritzer Archiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine

Hallo liebe Mitforscher, ich bin auf der Suche nach den Geburtseinträgen der Geschwister Neuwinger Eduard, Johanna, Juliana, Karl und Richard, die nach meinen Unterlagen in Christiansthal geboren worden sind. Wo kann ich diese Einträge unter welchem Ort finden. Christiansthal wird mir als Kristianov angezeigt, aber in der Leitmeritzer Datenbank heißt Kristianov Christianstadt. Mache ich da was falsch? Ich bitte herzlich um Hilfe! Danke! LG Ina
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Christiansthal / Isergebirge

Hallo Ina,

Orte namens Kristiánov gibt es heute einige in Tschechien: http://de.wikipedia.org/wiki/Kristi%C3%A1nov.

Sowohl Christiansstadt als auch Christiansthal heißen heutzutage Kristiánov. Und die kleine Ansiedlung Christiansthal / Isergebirge hatte bestimmt keine eigene Kirche, sondern gehörte zu Friedrichswald (heute: Bedřichov), das wohl aber auch erst seit 1932 eine eigene Kirche hatte. Ich kenne mich dort nicht so gut aus und weiß daher nicht, ob Johannesberg (heute: Janov nad Nisou) zu der Zeit ein Kirche hatte, oder ob Du in die KB aus Gablonz schauen musst...

Siehe auch: http://www.mladoboleslavsko.eu/dr-de...aubenhaus.html.
    Alter Friedhof Christiansthal (Lesní hřbitov Kristiánov): http://foto.mapy.cz/original?id=372475, http://foto.mapy.cz/original?id=287237

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Inas
      Erfahrener Benutzer
      • 02.10.2012
      • 401

Danke Andreas für deine Hilfe und die ausführliche Beschreibung wo ich weiter suchen kann. Na dann werde ich mal loslegen! DANKE und schönes Wochenende. Viele Grüße Ina

Kommentar

• Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 2001

Hallo Ina,

lt. genteam ist für Christiansthal die Pfarre Janov nad Nisou
        im Archiv Leitmeritz zuständig.

Liebe Grüße
        Ingrid

Kommentar

• Inas
          Erfahrener Benutzer
          • 02.10.2012
          • 401

Hallo Ingrid, danke für die Info, jetzt kann ich noch gezielter suchen. Dir einen schönen Sonntag. Herzliche Grüße Ina

Kommentar

• derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

Hallo Ina
            Ingrid hat dir die richtige Antwort gegeben. Ich selber habe Ahnen dort und es hat auch länger gedauert bis "der Groschen fiel"!
            Viel Erfolg beim Durchforsten der Archiveinträge!
            Viele Grüße
            Reinhard

Kommentar

• Inas
              Erfahrener Benutzer
              • 02.10.2012
              • 401

Danke Reinhard, Christiansthal war ja nicht besonders gross, wie war denn der Name deiner Vorfahren? Vielleicht kann man ja da einen Zusammenhang finden!? Ich finde, nur beim groben Überblicken der Einträge, nicht den Namen NEUWINGER! Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch? Trotzdem danke! Viele Grüsse Ina

Kommentar

• Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 2001

Hallo Ina,

im Indexbuch Nr. L53/D (1827-1899) Seite 77 -habe ich eine 1862 Geburt
                Karl Neuwinger, gesehen - allerdings in Neuwiese... doch wie
                es aussieht, ist das Kirchenbuch für diese Zeit noch nicht online!?

Liebe Grüße
                Ingrid
                Zuletzt geändert von Kretschmer; 29.03.2015, 00:12. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Inas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.10.2012
                  • 401

Hallo Ingrid, vielen Dank fürs Nachschauen! Da muss ich halt weiter dranbleiben! Dir noch einen schönen Sonntag. LG Ina

Kommentar

• derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

Hallo Ina
                    Es ist ein sehr sehr weitläufiger Verwandter mit NN Porsche. Es ist "um tausend Ecken" und meine Suche liegt schon 3-4 Jahre zurück! Ich habe da auch nicht weiter geforscht weil es zu weit geführt hätte! Aber als ich deine Fragestellung las erinnerte ich mich daran, dass ich selber länger gesucht habe bis ich auf Kristianov im obec Liberec gestoßen war. Ich hatte auch nur die selbe Grundinformation wie du: "aus Christiansthal", allerdings ohne die Zusatzinformation "aus Reichenberg" deswegen kam es mir sofort bekannt vor! Damals habe ich länger gebraucht um "mein Christiansthal" zu finden. Das erkennst du auch aus den anderen Beiträgen.
                    Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche
                    Reinhard

Kommentar

• Inas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.10.2012
                      • 401

Hallo Reinhard, vielen Dank für deine Informationen. Ich habe jetzt das "richtige" Christiansthal gefunden, aber die Jahrgänge, die ich brauche, sind noch nicht dabei. Da muss ich mich eben ein wenig in Geduld üben. Danke nochmal und noch einen schönen Restsonntag! LG Ina

Kommentar

• Hans Neuwinger
                        Neuer Benutzer
                        • 18.04.2015
                        • 1

Zitat von Inas Beitrag anzeigen
                        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857-1865
                        Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Christiansthal
                        Konfession der gesuchten Person(en): kath.
                        Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Leitmeritzer Archiv
                        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine

Hallo liebe Mitforscher, ich bin auf der Suche nach den Geburtseinträgen der Geschwister Neuwinger Eduard, Johanna, Juliana, Karl und Richard, die nach meinen Unterlagen in Christiansthal geboren worden sind. Wo kann ich diese Einträge unter welchem Ort finden. Christiansthal wird mir als Kristianov angezeigt, aber in der Leitmeritzer Datenbank heißt Kristianov Christianstadt. Mache ich da was falsch? Ich bitte herzlich um Hilfe! Danke! LG Ina
                        Hallo Inas,
                        habe die 5 Geschwister in meiner böhmisch-mährischen Ahnentafel wie folgt stehen:
                        Vater der 5 Geschwister: Eduard Neuwinger geb. 19.06.1827 in Einsiedel, gestorben 30.11.1908 in Neustadt a.d. Tafelfichte
                        Mutter der 5 Geschwister: Julianna Sachers, geb. 12.02.1836 in Kratzau, gestorben 17.01.1909 in Neustadt a. d. Tafelfichte.
                        Die beiden haben geheiratet am 15.06.1856 in Kratzau. Folgende Kinder:
                        Eduard geb. 1857
                        Johanne geb. 1858
                        Julianna geb. 1861
                        Karl geb. 1862
                        Richard geb. 1865
                        Leider sind bei mir nur die Geburtsjahre vermerkt, nicht das genaue Datum. Siehe auch Taufregister VIII/6 Pfarramt Einsiedel
                        LG
                        Hans Neuwinger
                        Meine eMail: hans.neuwinger@t-online.de
                        Zuletzt geändert von Hans Neuwinger; 18.04.2015, 03:57.

Kommentar

Lädt...
                        X