Tipps zur weiteren Forschung vor 1741?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina23
    Benutzer
    • 11.03.2013
    • 32

    Tipps zur weiteren Forschung vor 1741?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1741
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mähren (Sebetov)
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Actapublica
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Eventuell kann mir jemand von Euch ja einen Tipp geben. Wir stecken in unserer Ahnenforschung ein wenig fest. Der letzte uns bekannte Vorfahre der gesuchten Linie wurde am 10.12.1741 geboren. Von seinen Eltern gibt es evtl. Namen (kommt darauf an, ob jemand mein Posting in der Lesehilfe übersetzen kann), aber keine weiteren Daten, d.h. keine Geburts-/Sterbedaten, gesicherten Wohnort geschweige denn Adresse oder woher die Eltern ursprünglich kamen.

    Ich bin über Actapublica bisher gut voran gekommen, da im bisherigen Suchgebiet Lazanky die Hausnummern eine große Hilfe waren. Wenn man die Nummern einmal kennt, ist es relativ einfach.

    Jetzt bin ich jedoch im Jahr 1741 im Ort Sebetov angekommen und dort steht leider nichts dergleichen in den Geburtsregistern. Dort stehen nur Namen, aber keine Hausnummern oder ähnliches.

    Wie könnte ich denn nun hier weiter zurück forschen, wenn ich nicht weiß, woher die Linien davor überhaupt kamen?
    Vorfahren aus dem Sudetenland: Erbs, Kahrer, Sebetovsky, Neidert, Schreinzer, Brichta, Troltsch

    Vorfahren aus Berlin und Pommern (Cammin, Jakobshagen): Gericke, Abraham, Feldt, Beckmann, Kersten, Zühlke, Völker, Köpnick
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6150

    #2
    Hallo Tina,

    ich würde zunächst einmal annehmen, dass die Eltern aus dem Ort bzw. der näheren Umgebung stammen. Da bei der Lesehilfe ja der Name der Eltern entziffert werden konnte, würde ich von 1741 aus zurückgehend die passende Hochzeit suchen. Sollte der Familienname häufig sein und sich mehrere Paar mit der gleichen Vornamen-Kombination finden, kann mitunter über die Namen der Paten/Zeugen zugeordnet werden, wer zu wem gehört.

    Viel Erfolg
    Zita

    Kommentar

    • Tina23
      Benutzer
      • 11.03.2013
      • 32

      #3
      Hallo Zita,

      bis dato habe ich noch keine passende Hochzeit gefunden. Mein letzter bekannter Treffer resultiert aus dem vermutlich ersten Kind des Paares bzw. zumindest ist es das erste Kind, das im Geburtsregister in Sebetov eingetragen ist. Es gibt keine älteren Kinder und auch keinen Traueintrag, daher vermute ich, dass das Paar vorher in einem anderen Ort gelebt hat. Der Gute war Lehrer und zu dieser Zeit blieben die Lehrer vermutlich nicht an einem Ort. Der Sohn und der Enkel waren später auch beide Lehrer und sind mehrmals umgezogen, so dass die Kinder immer wieder an anderen Orten geboren wurden. Das macht das Ganze natürlich nicht einfacher. ;-)
      Aber ich bleibe dran, konnte zumindest ein Ortsrätsel gestern Abend schon mit Hilfe einer alten Landkarte aus 1750 lösen.

      Viele Grüße
      Tina
      Vorfahren aus dem Sudetenland: Erbs, Kahrer, Sebetovsky, Neidert, Schreinzer, Brichta, Troltsch

      Vorfahren aus Berlin und Pommern (Cammin, Jakobshagen): Gericke, Abraham, Feldt, Beckmann, Kersten, Zühlke, Völker, Köpnick

      Kommentar

      Lädt...
      X