Zabel, Kade, Altmann, Marschner, Pagritz ... im Niederland - Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    Zabel, Kade, Altmann, Marschner, Pagritz ... im Niederland - Sudetenland


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    ca. 1750 - 1850

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Niedergrund/Warnsdorf, Georgswalde/Schluckenau, vermutlich weitere Orte

    Konfession der gesuchten Person(en):
    katholisch

    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    diverse Kirchenbücher und Datenbank, persönlicher Kontakt mit anderem Forscher

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Kirchenbücher des Archivs Leitmeritz


    Hallo,

    bei der Suche der Vorfahren meines Opas mütterlicherseits konnte ich inzwischen zahlreiche Infos sammeln. Bezüglich der Linien Zabel/Kade möchte ich gern mal einige Informationen hier posten und hoffe, dass mir vielleicht jemand, der im gleichen Bereich forscht/sucht, weiterhelfen kann, da ich derzeit einige Lücken haben, die nur schwerlich zu füllen sind.


    (1)

    Die mütterlichen Großeltern meines Opas (mütterlicherseits):

    Theresia Veronika Görner geb. Altmann
    * 14.12.1845 Niedergrund
    + unbekannt (vermutlich in einem Kirchenbuch vermerkt, was derzeit noch innerhalb der Schutzfrist liegt)

    Franz Görner
    * 18.12.1847 Niedergrund
    + unbekannt (vermutlich in einem Kirchenbuch vermerkt, was derzeit noch innerhalb der Schutzfrist liegt)


    oo 21.11.1870 in Obergrund

    bislang 2 Kinder gefunden:

    Karolina Helena Görner (meine Uroma)
    *1880 Warnsdorf
    + nach 1921 (bei der Volkszählung lebte sie noch und führte den Haushalt der Familie meines Opas), vermutl. in Niedergrund

    Maria Regina
    *1870 Obergrund
    + unbekannt



    (2)

    Die Eltern von Theresia Veronika Görner geb. Altmann

    Johann Altmann
    * 19.03.1803 Oberwaldau (verm. bei Bunzlau, Schlesien)
    + 01.01.1869 Obergrund, an Wassersucht

    Maria Theresia Altmann, geb. Zabel
    *13.10.1808 Niedergrund
    + 07.04.1869 Obergrund, an Lungenlähmung

    oo 28.04.1846 in Niedergrund


    weitere Kinder:

    Johann Valentin Altmann
    *14.02.1835 Niedergrund
    + unbekannt

    Josephus Wenzeslaus Altmann
    *25.12.1841 Niedergrund
    + unbekannt

    Maria Theresia Altmann
    *22.11.1843 Niedergrund
    + unbekannt



    [AB HIER WIRD ES NUN LÜCKENHAFT UND UM HILFE GEBETEN]


    (3)

    Die Eltern von Maria Theresia Altmann, geb. Zabel:
    [Die Familie lebte in Niedergrund in Haus-Nr. 60]

    Maria Theresia Zabel, geb. Kade
    *07.06.1776 Georgswalde
    + 17.02.1841 Niedergrund, an Altersschwäche

    Anton Zabel
    * unbekannt (in Niedergrund kein passender Taufeintrag)
    + 25.11.1836 Niedergrund, an Altersschwäche, mit 62 Jahren


    oo unbekannt
    (Bezüglich einer Trauung konnte ich bislang nur in Georgswalde eine Eintrag mit ähnlichen Namen und Haus-Nummern finden. Als Brautpaar sind dort vermerkt "Anton, des Johann Georg Zabel in Niedergrund,[...], Nro. 313, ehl. Sohn", Alter: 24 Jahre und "Theresia Kade, des Xtoph Kade in Georgswalde, Nro. 209, ehl. Tochter", 23 Jahre. Trauungsdatum ist hier der 20.09.1801. Der Bräutigamsvater passt, der Bräutigamsvater heißt jedoch richtig "Christian" - das könnte man hier als kleinen Schusselfehler evt. noch hinnehmen. Sehr abwegig finde ich hingegen die Hausnummer: zum einen hat die Familie des Anton Zabel in Niedergrund über lange Zeit hinweg in Nr. 60 gewohnt, zum anderen glaube ich kaum, dass es 1801 schon über 300 Häuser in Niedergrund gab. Sollte doch alles stimmt, müsste der Anton Zabel in ledigem "Zustand" bereits zu Hause ausgezogen sein und sich verm. ein eigenes Haus gebaut bzw. ein neues Haus gekauft haben (hohe Haus-Nr.!). Abweichend ist auch das Alter beider Brautleute vom Alter, was auf den Sterbe-Einträge vermerkt ist. Daher bin ich mir mir sehr unsicher, ob das wirklich der richtige Eintrag ist. Einen anderen Eintrag zu einer Trauung eines Anton Zabel (mit selben/m Eltern/Vater) mit einer Theresia Kade (mit selben/m Eltern/Vater) findet man weder in Niedergrund noch in Georgswalde. Wenn dann bliebe nur noch die Variante, dass die Trauungs weder im Heimatdorf der Braut noch im Heimatdorf des Bräutigams stattgefunden hat ...)

    weitere Kinder:

    Antonius Hyancinthus
    * 16.09.1803 Niedergrund
    + 26.08.1804 Niedergrund, an Blattern

    Josephus Franciscus Antonius
    * 25.02.1805 Niedergrund
    + bislang unbekannt

    Maria Barbara
    * 02.11.1807 Niedergrund
    + 25.11.1807 Niedergrund, an Frais

    Antonius
    * 03.10.1812 Niedergrund
    + bislang unbekannt

    notgetauftes Töchterlein ohne Name
    * 26.02.1815 Niedergrund
    + 26.02.1815 Niedergrund, gleich nach der Geburt aus Schwäche gestorben

    Maria Magdalena
    * 10.05.1816 Niedergrund
    + bislang unbekannt

    Barbara
    * 27.08.1818 Niedergrund
    + 08.10.1827 Niedergrund. an Gastrischem Fieber



    (4)

    Die Eltern von Anton Zabel:
    [Die Familie lebte in Niedergrund in Haus-Nr. 60]

    Hans/Johann Georg Zabel
    * unbekannt
    + 28.10.1813 Niedergrund, altershalber, Alter: 70 Jahre

    Anna Elisabeth Zabel geb. Pagritz [Vater: Hans/Johann Georg Pagritz]
    * unbekannt
    + 25.04.1806 Niedergrund, an Lungensucht, Alter. 64 Jahre

    oo unbekannt


    Da ich weder die Taufeinträge der Eltern, noch den Trauungseintrag der Eltern, noch den Taufeintrag von Anton Zabel in Niedergrund finden konnte, jedoch die Taufeintröge weiterer Kinder der oben genannten Eltern, ist davon auszugehen, dass bei Elternteile vorher bereits in einem anderen Ort zusammen gewohnt und dort wohlmöglich auch geheiratet und mind. 1 Kind (den Anton Zabel) bekommen haben. Dies muss vor 1777 (erster Taufeintrag eines Kindes der beiden in Niedergrund) gewesen sein. Bislang ist es mir aber leider nicht gelungen, diesen Ort ausfindig zu machen. Auf Grund der Daten anderer Forscher zum Namen Zabel im Sudetenland werde ich nun zunächst in den dort genannten Orten mit zahlreichen Zabels, in denen ich bislang noch nicht gesucht habe, die Suche fortsetzen.

    Hier die weiteren, in Niedergrund geborenen, Kinder der beiden:

    Maria Catharina
    * 12.05.1777 Niedergrund
    + bislang unbekannt

    Barbara Catharina
    * 16.10.1780 Niedergrund
    + bislang unbekannt

    Maria Anna Elisabeth
    * 16.10.1782 Niedergrund
    + bislang unbekannt

    Johann Christoph
    * 17.11.1784 Niedergrund
    + bislang unbekannt



    (5)

    Die Eltern von Theresia Kade:
    [Die Familie lebte in Georgswalde in Haus-Nr. 284/285]

    Christian Kade [Vater: Zacharias Kade, Weber, Georgswalde #260]
    * bislang unbekannt
    + bislang unbekannt

    Anna Elisabeth Kade geb. Marschner [Vater: Friedrich Marschner, Weber, Georgswalde #285]
    * bislang unbekannt
    + bislang unbekannt

    oo 30.04.1776 Georgswalde


    Die Suche gerade auch in Georgswalde ist recht schwierig, da der/die Kirchenbuch-Schreiber von Georgswalde es zu der Zeit scheinbar mit einigen Angaben nicht so genau genommen hat/haben oder aber schon leicht senil war/en.

    Ca. 15 Jahre nach der Geburt des "Johann Joseph Kade" tauchen im Taufbuch von Georgswalde weitere Kinder eines Christian Kade, ebenfalls wohnhaft in der Nr. 285, allerdings mit einer anderen Frau, auf. Aus diesem Grunde bin derzeit vor allem auch auf der Suche nach einem möglichen Sterbe-Eintrag der Anna-Elisabeth Marschner. Es ist ja gut möglich, dass der Christian Kade frühzeitig Witwer geworden ist, ein zweites Mal geheiratet und mit seiner zweiten Frau weitere Kinder bekommen hat. Diesbezüglich würde ich, sollte ich tatsächlich einen entsprechenden, zeitlich passenden Sterbeeintrag der Anna-Elisabeth Marschner finden, sicherlich auch um Lesehilfe im entsprechenden Bereich bitte, da ich die alten Einträge von Georgswalde nur schwer entziffern kann.

    Meine großen Lücken sind aber derzeit vor allem die Hochzeit der Theresia Kade aus Georgswalde mit Anton Zabel aus evt. Niedergrund (die Frage ist halt, wann die Familie Zabel genau nach Niedergrund gezogen ist). Johann Georg Zabel und Anna Elisabeth Zabel haben auf jeden Fall mehrere Kinder in Niedergrund bekommen - Einträge in Niedergrund von 1777 bis 1784. Ein Taufeintrag von Anton ist in Niedergrund nicht zu finden, ebensowenig wie ein Trauungs-Eintrag der Eltern. In sofern ist anzunehmen, das die Familie Zabel nach der Trauung und der Geburt des Anton erst nach Niedergrund gezogen sind, auf jeden Fall aber wohl spätestens 1777.

    Falls jemand zufällig auch in der Gegend forscht bzw. bei den Namen Zabel, Kade oder Pagritz, so wäre ich über jeden Tipp dankbar.

    Weitere Namen in der Gegend, an denen ich derzeit intensiv "knabbere" sind Salomon, Kindermann, Görner (alles eher Sammelbegriffe als Namen), Himmel, Eiselt, Michel. Bezüglich eines Teiles der Namen werde ich demnächst auch mal meine Sammlung posten in einem eigenen Thema.

    Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 24.03.2015, 02:47.
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Zagard
    Benutzer
    • 16.09.2012
    • 53

    #2
    Hallo Christian,

    ich kann zwar zu Zabel das ein oder andere beitragen aber leider nicht zu deinen. Meine sind alle früher geboren. Der Name war zu der Zeit ja recht häufig. Es gibt z.B. einen Johann Georg Zabel der am 22.04.1734 geboren wurde. Ich würde aber mal spontan sagen im möglichen Zeitraum von 20 Jahren findet sich noch ein halbes Dutzend weiterer Jungen mit diesem Namen.

    Rechnen war nie so die Stärke der Niederländer Pfarrer bzw. deren Bewohner, das Abweichen der 3 Jahre älter im Sterbeeintrag zum Hochzeitseintrag ist eine sehr übliche Abweichung da ist das Geburtsjahr 1777 für Anton Zabel definitiv wahrscheinlicher als 1774.

    Die Hausnummer 313 ist doch recht unwahrscheinlich die endeten um 1840 bei 260.

    Ich habe in der Gegend viele Vorfahren, ich glaube ein Austausch währe nicht schlecht, ich kann ebenfalls Salomon, Kindermann, Eiselt und je nachdem wie weit "die Gegend" ist auch Michl bieten.

    Gruß Florian

    Kommentar

    • baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 800

      #3
      Hallo Florian,

      das klingt recht interessant, dass du einige meiner Namen ebenfalls in deiner Sammlung hast. Gern können wir uns austauschen. Ich schreibe dir mal eine Nachricht, wie der Stand in diese Richtung bei mir so ist (gerade bei Salomon/Michel habe ich da inzwischen ein ziemliches Desaster ...). Was die Zabels angeht, so habe ich von einem anderen Forscher eine ganze Reihe mit diesem Namen bekommen und kann so zumindest einige Orte ausmachen, wo die Zabels in größeren Mengen gelebt haben und die ich noch nicht nach Johann Georg Zabel, Anna Elisabeth Zabel geb. Pagritz und Anton Zabel durchsucht habe. Das werde ich aber im nächsten Schritt tun.

      Danke für die Information mit den Hausnummern. Dann lag ich ja mit meiner Vermutung absolut richtig. Wie ich inzwischen weiß, dürfte die, im Trauungseintrag Anton Zabel/Theresia Kade genannte, Haus-Nr. 209 in Georgswalde vermutlich ebenfalls falsch sein - denn die Familie Kade um Familienvater Christian Kade hat auch nach 1800 noch im gleichen Haus - Nr. 285 - gewohnt. Wenn dann kann die Theresia höchstens schon vor der Ehe ausgezogen und in eine eigene kleine Wohnung eingezogen sein. Zur Nr. 209 weiß ich bislang allerdings (nur), dass dort die Familie Buder gewohnt hat. Da das Haus Nr. 209 leider 1921 scheinbar nicht mehr stand und daher nicht bei den Volkszählungs-Listen auftaucht, kann ich leider nicht feststellen, ob es in dem Haus noch eine zweite Wohnung gab (wobei allerdings die Haus-Nummern davor und danach jeweils Häuser mit 2 Wohnungen waren bzw. sind).

      Inzwischen kann ich desweiteren meine Vermutung mit dem frühen Tod der Ehefrau und einer daraus resultierenden 2. Ehe des Christian Kades bestätigen. Er hat mit 42 Jahren als Witwer eine 17 Jahre jüngere, unverehelichte Frau geheiratet. Hier nun die erweiterten Informationen zur Familie Kade:

      Familie Kade | Marschner:
      [Georgswalde Haus-Nr. 285]

      Christian Kade [Vater: Zacharias Kade, Weber, Georgswalde #260], Schneider
      * bislang unbekannt, bei der 2. Hochzeit 42 Jahre alt
      + bislang unbekannt

      Anna Elisabeth Kade geb. Marschner [Vater: Friedrich Marschner, Weber, Georgswalde #285]
      * bislang unbekannt
      + 19.05.1791 Georgswalde; [ ] 22.05.1791 Georgswalde

      oo 30.04.1776 Georgswalde
      Trauzeugen: Johann Friedrich Richter, Joseph Maatz, beide Weber aus Georgswalde

      Kinder:

      Johann Joseph Kade
      * 02.05.1778 Georgswalde
      + bislang unbekannt

      Theresia Zabel geb. Kade
      * 07.06.1776 Georgswalde
      + 17.02.1841 Niedergrund, [ ] 20.02.1841 Niedergrund

      2. Ehe des Christian Kade


      Familie Kade | Löfler/Lefler:

      [Georgswalde Haus-Nr. 285]

      Christian Kade [Vater: Zacharias Kade, Weber, Georgswalde #260], Schneider
      * bislang unbekannt, bei der 2. Hochzeit 42 Jahre alt
      + bislang unbekannt

      Johanna Kade geb. Löflerin / Lelferin [Vater: im Trauungseintrag leider nicht vermerkt]
      * bislang unbekannt
      , bei der Hochzeit 25 Jahre alt
      + bislang unbekannt

      oo 29.07.1794 Georgswalde
      Trauzeugen: Anton Donath, Anton Neumann, beide Weber

      Kinder:

      Magdalena Kade
      * 18.06.1795 Georgswalde
      + bislang unbekannt

      Maria Eleonora Kade
      * 22.01.1797 Georgswalde
      + bislang unbekannt


      Rosalia Kade
      * 28.05.1798 Georgswalde
      + bislang unbekannt


      Augustin Kade
      * 09.04.1800 Georgswalde
      + bislang unbekannt


      Rosalia Kade
      * 08.06.1801 Georgswalde
      + bislang unbekannt

      [hier ist im Taufeintrag als Vater allerdings "Christoph Kade" vermerkt, was vermutlich aber nur eine fehlerhafte Eintragung war, dass es dort weit und breit keinen Christoph Kade gab, sondern nur der name Christian verbreitet war, als Mutter ist hier statt Johanna Löflerin/Leflerin zudem "Anna Maria Löflerin/Leflerin vermerkt - vermutlich ebenfalls nur halb korrekt, denn evt. hieß die Frau ja sogar Johanna Maria o. ö.]

      Veronika Kade
      * 18.03.1803 Georgswalde
      + bislang unbekannt

      [hier wurde im Taufeintrag bei der Mutter seltsamer weise neben "Joanna Lefler" auch noch "Anna Elisabeth Marschnerin" genannt, also die erste Frau von Christian Kade ... da war sich wohl der Schreiber nicht ganz sicher, welche Frau nun die aktuelle und damit Mutter des Kindes ist ...]


      Soweit der Stand der Dinge bislang. Immerhin ein ordentlicher Schritt, was die Familie Kade angeht. Die Lücke "zwischen Kade und Zabel" bleibt aber weiter bestehen.

      Gruß
      Christian
      Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 25.03.2015, 00:10.
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

      Kommentar

      • baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 800

        #4
        Möglicherweise kam die Familie Zabel aus Oberhennersdorf beim Rumburg.

        Dort bin ich bei der Recherche auf folgende Einträge gestoßen:

        1.
        Taufe vor dem Anfang Dezember 1741 (vor dem 5. ... die genaue Zahl ist leider nicht mehr erkennbar)

        Oberhennersdorf, Maria Elisabet, V: Joann Georg Pappritz Jun.,
        M: Maria Elisabeta, des Ejselt, Gürtlers, Tochter

        => die Ehefrau des Johann Georg Zabel, Anna Elisabetha Zabel geb. Paggritz ist lt. Sterbematrik von Niedergrund am 25.04.1806 im Alter von 64 Jahren gestorben. Zwar passen die Namen nicht hundertprozentig - jedoch kommt das mit dem Alter komplett hin (und dass es bei Vornamen schon mal Verwechslungen gab, weiß ich bereits, ebenso wie man Pappritz und Paggritz selbst von der Aussprache her leicht verwechseln kann)

        2.
        Taufe am 28. Oktober 1774

        Franciscus Antonius
        Eltern: Joann Georg Zabel & Maria Elisabeth Papritzin

        -> auch hier passt das Geburtsdatum wieder haargenau zum Alter auf dem Sterbeeintrag aus Niedergrund (gestorben am 25.11.1836 mit 62 Jahren)

        Ich gehe davon aus, dass es da kleinere Ungenauigkeiten bei den Namen gab und es sich um zwei der drei gesuchten Taufeinträge der Familie Zabel handelt. Es fehlt mir damit nur noch der Trauungseintrag von Johann Georg und Maria/Anna Elisabetha Paggritz/Pappritz. Ersterer wird wohl nicht mehr zu finden sein, falls die Trauung in Oberhennersdorf stattgefunen hat (Trauungsbücher vor 1784 sind dort leider nicht vorhanden). Einen Taufeintrag von Johann Georg Zabel konnte ich in Oberhennersdorf nicht finden (was möglicherweise dafür spricht, dass dieser dann wohl vermutlich in Niedergrund geboren wurde).

        Wenn die gefunden Einträge tatsächlich die richtigen sind, so stimmen beim möglichen Trauungseintrag von Theresia Kade und Anton Zabel nun weder die beiden Altersangaben, noch die beide Hausnummern, noch der Name des Brautvaters. Wären ganz schön viele Fehler ....

        Gruß
        Christian
        Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 25.03.2015, 20:19.
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

        Kommentar

        • carsten.ahrent
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2008
          • 254

          #5
          Zabel in Nordböhmen Teil 1

          Liebe Mitforschende,

          auch wenn es vielleicht nicht direkt weiterhilft, liste ich mal hier meine Zabel-Familien aus Nordböhmen auf. Der Ursprung dieser Familien liegt auch in Niedergrund. Falls es Verbindungen gibt, meldet Euch zahlreich! ;-)

          viele Grüße

          Carsten

          Nachfahrenliste Johann Zabel

          1. Zabel, Johann (Hans), Bauer in Nieder-Grund, * Nieder-Grund ca. 1620, [] Sankt Georgenthal 01.02.1683
          oo Sybilla N.N.

          11 Kinder von Nr. 1

          2. Zabel, Christoph, lebt in Niedergrund, * Niedergrund um 1646, [] Sankt Georgenthal 16.07.1725
          oo Warnsdorf 22.10.1670 Dorothea Mehnert
          3. Zabel, Hans, Bauer in Niedergrund, * Niedergrund ca. 1648, [] Sankt Georgenthal 27.07.1719
          oo I. Kirche Sankt Georgenthal 10.08.1667 Anna Pietzschmann, II. Kirche Sankt Georgenthal 01.11.1677 Magdalena Roscher
          4. Zabel, Adam, Bauer in Niedergrund, * Niedergrund ca. 1650
          oo Sankt Georgenthal 07.11.1678 Justina Sieber
          5. Zabel, Martha, * Niedergrund ca. 1651
          oo Sankt Georgenthal 06.02.1684 Christoph Stolle
          6. Zabel, Anna, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 14.04.1653
          oo Sankt Georgenthal 18.10.1677 Jacob Brändel
          7. Zabel, Sybilla, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 08.03.1654
          oo Sankt Georgenthal 17.11.1682 Johannes Hocken
          8. Zabel, Georg, 1695 lebt er in Warnsdorf, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 22.02.1659
          oo Warnsdorf 19.11.1673 Barbara Paul
          9. Zabel, Andreas, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 22.07.1663
          oo Anna Maria N.N.
          10. Zabel, Anna Sybille, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 01.11.1667
          11. Zabel, Magdalena, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 27.02.1670
          oo Sankt Georgenthal 1690 Christoph Henke, aus Obergrund
          12. Zabel, Tobias
          oo Sankt Georgenthal 23.01.1695 Justina Tietze

          6 Kinder von Nr. 2

          13. Zabel, Anna Elisabeth, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 30.08.1671
          14. Zabel, Johannes, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 08.05.1674
          oo Catherina N.N.
          15. Zabel, Christoph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 07.03.1678, [] Sankt Georgenthal 30.05.1678
          16. Zabel, George, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 07.03.1678, [] Sankt Georgenthal 03.06.1678
          17. Zabel, Hanß Christoph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 25.06.1680
          oo Sankt Georgenthal 01.10.1702 Maria Magdalena Krause
          18. Zabel, Johann George, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 14.05.1694

          9 Kinder von Nr. 3

          19. Zabel, Christoph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 26.12.1668, [] Sankt Georgenthal 01.02.1669
          20. Zabel, Magdalena, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 23.02.1670
          21. Zabel, Hans Christoph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 27.05.1672, [] Sankt Georgenthal 22.06.1674
          22. Zabel, Hans Christoff, lebt in Niedergrund, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 04.12.1678
          oo Sankt Georgenthal 15.11.1705 Anna Maria Gabriel, aus Obergrund
          23. Zabel, Tobias, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 21.12.1679
          oo Sankt Georgenthal 29.10.1703 Magdalena Grünwaldt
          24. Zabel, Anna Maria, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 25.06.1685
          25. Zabel, Zacharias, lebt in Niedergrund, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 09.06.1687
          oo Sankt Georgenthal 20.02.1708 Rosina Engelmann
          26. Zabel, Andreas, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 12.01.1692
          27. Zabel, Anna Sybille, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 22.12.1867

          11 Kinder von Nr. 4

          28. Zabel, Anna Maria, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 31.03.1680
          oo Sankt Georgenthal 31.01.1701 Jacob Ernst
          29. Zabel, Christoph, lebt in Niedergrund, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 26.08.1681
          oo Niedergrund 18.04.1725 Elisabetha N.N.
          30. Zabel, Magdalena, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 21.04.1683
          31. Zabel, Adam, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 14.01.1685
          oo Sankt Georgenthal 12.11.1709 Rosina Grünewald
          32. Zabel, Eva, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 26.09.1686
          33. Zabel, Regina, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 20.11.1690
          oo Sankt Georgenthal 29.07.1720 Tobias Zabel
          34. Zabel, Rosina, * Niedergrund 10.04.1694, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 12.04.1694
          35. Zabel, Andreas, Bauer in Niedergrund, * Niedergrund 11.04.1695, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 19.04.1695, [] Sankt Georgenthal 14.07.1747
          oo vor 1714 Anna Esliabeth Ullbricht (Erbers)
          36. Zabel, Catharina, * Niedergrund 10.10.1697, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 13.10.1697
          37. Zabel, Johann Georg, * Niedergrund 29.06.1699, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 30.06.1699
          38. Zabel, Tobias, * Niedergrund 05.06.1701, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 05.06.1701

          2 Kinder von Nr. 8

          39. Zabel, Maria Anna, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 20.04.1678
          40. Zabel, Johannes, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 05.03.1680

          5 Kinder von Nr. 9

          41. Zabel, Johann George, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 17.05.1692
          42. Zabel, Anna Regina, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 10.05.1696, [] Sankt Georgenthal 17.09.1696
          43. Zabel, Hanß Andreas, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 14.04.1699
          44. Zabel, Johann Christoph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 06.11.1701
          45. Zabel, Hans Friedrich, * Niedergrund 07.04.1704

          6 Kinder von Nr. 12

          46. Zabel, Elisabeth, * Niedergrund 30.12.1695
          47. Zabel, Tobias, * Niedergrund 19.04.1698
          48. Zabel, Johann Christoph, * Niedergrund 14.06.1701
          49. Zabel, Johann Georg, * Niedergrund 07.06.1704, [] Sankt Georgenthal 11.07.1704
          50. Zabel, Rosina, * Niedergrund 06.04.1706
          51. Zabel, Andreas, * Niedergrund 06.11.1708

          1 Kind von Nr. 14

          52. Zabel, Anna Catherina, * Niedergrund 24.06.1703

          8 Kinder von Nr. 17

          53. Zabel, Johannes George, * Niedergrund 06.02.1707
          54. Zabel, Johann Friedrich, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 26.06.1709
          55. Zabel, Anna Elisabeth, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 16.02.1712
          56. Zabel, Anna Maria, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 24.01.1714
          57. Zabel, Anna Magdalena, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 24.06.1716
          58. Zabel, Johann Joseph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 17.08.1718
          59. Zabel, Anna Elisabeth, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 09.02.1720
          60. Zabel, Johann Joseph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 03.08.1722

          7 Kinder von Nr. 22

          61. Zabel, Hans Christoph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 15.08.1706
          62. Zabel, Anna Elisabeth, * Niedergrund 11.02.1708
          63. Zabel, Hans Georg, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 20.09.1709
          64. Zabel, Johann Friedrich, ~ Kirche zu Aschendorf 24.07.1711
          65. Zabel, Anna Catherina, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 17.12.1713
          66. Zabel, Anna Magdalena, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 24.05.1716
          67. Zabel, Anna Elisabeth, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 07.03.1719

          Kommentar

          • carsten.ahrent
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2008
            • 254

            #6
            Zabel in Nordböhmen Teil 2

            und Teil 2

            2 Kinder von Nr. 23

            68. Zabel, Johannes Christoph, * Niedergrund 06.10.1704
            69. Zabel, Tobias, * Niedergrund 06.01.1709, [] Sankt Georgenthal 01.03.1709

            5 Kinder von Nr. 25

            70. Zabel, Hans Georg, * Niedergrund 13.09.1708
            71. Zabel, Johann Joseph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 12.04.1711
            72. Zabel, Anna Maria, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 28.01.1717
            73. Zabel, Anton, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 09.07.1721
            74. Zabel, Maria Magdalena, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 12.07.1728

            4 Kinder von Nr. 29

            75. Zabel, Johann Georg, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 15.08.1725
            76. Zabel, Tobias, Leinweber Häusler in Lichtenberg, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 19.07.1727
            oo Sankt Georgenthal 08.11.1751 Anna Maria Hampel, * ca. 1727
            77. Zabel, Johann Anton, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 14.11.1731
            78. Zabel, Johann Joseph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 14.11.1731

            1 Kind von Nr. 31

            79. Zabel, Anna Maria, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 12.08.1710

            9 Kinder von Nr. 35

            80. Zabel, Johann Georg, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 30.04.1714, [] Sankt Georgenthal 10.02.1717
            81. Zabel, Johann Andreas, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 23.10.1719
            82. Zabel, Johann Christoph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 26.10.1721, [] Sankt Georgenthal 12.07.1725
            83. Zabel, Anna Elisabeth, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 07.11.1723
            84. Zabel, Johann Joseph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 18.08.1726
            85. Zabel, Johann Christoph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 26.07.1729, [] Sankt Georgenthal 19.10.1729
            86. Zabel, Johann Georg (Jürgen), Knopfmacher in Aschendorf, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 06.10.1730, [] Aschendorf 14.01.1815
            oo Aschendorf 04.07.1758 Juliana Ferdinands
            87. Zabel, Johann Christoph, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 03.05.1733
            88. Zabel, Johann Andreas, ~ Kirche zu Sankt Georgenthal 22.05.1735, [] Sankt Georgenthal 04.09.1740

            3 Kinder von Nr. 76

            89. Zabel, Joseph Franz, Wollweber aus Lichtenberg Nr. 15, * Obergrund 24.08.1752
            oo Sankt Georgenthal 19.10.1772 Maria Theresia Entrich, aus Lichtenberg, * Lichtenberg 05.03.1751
            90. Zabel, Johann Anton, ~ Kirche, Obergrund 29.05.1754
            91. Zabel, Maria Theresia, ~ Kirche, Obergrund 18.04.1755

            7 Kinder von Nr. 86

            92. Sabel, Johann Georg Tobias, Knopfmacher in Aschendorf, ~ Kirche zu Aschendorf 27.12.1759, [] Aschendorf 23.01.1829
            oo Aschendorf 18.05.1784
            93. Sabel, Maria Elisabeth, ~ Kirche zu Aschendorf 19.10.1761, [] Aschendorf 31.08.1763
            94. Sabel, Joseph, * Aschendorf um 1763, + nach 1785
            95. Sabel, Anna, * Aschendorf um 1766, + um 1787
            96. Sabel, Johann Hermann, ~ Kirche zu Aschendorf 26.10.1771
            97. Sabel, Gerhard Heinrich, ~ Kirche zu Aschendorf 15.09.1772
            98. Sabel, Johann Gerhard, ~ Kirche zu Aschendorf 29.05.1776
            oo Aschendorf 20.11.1811 Maria Elisabeth Ficker

            5 Kinder von Nr. 89

            99. Zabel, Joseph, Weber in Obergrund Nr. 121, * Lichtenberg Nr. 15, ~ Kirche, Sankt Georgenthal 08.03.1776
            oo Ober Kreibitz 18.11.1799 Rosalia Juliana Mitscherling, aus Ober Kreibitz Nr. 11, + Obergrund Nr. 121 04.08.1832
            100. Zabel, Johann Anton, * Lichtenberg Nr. 15 28.03.1779
            101. Zabel, Johann Georg, * Lichtenberg Nr. 15 05.04.1782
            102. Zabel, Maria Theresia Barbara, * Lichtenberg Nr. 15 01.11.1786
            103. Zabel, Franz Anton, * Lichtenberg Nr. 13 23.03.1791

            2 Kinder von Nr. 99

            104. Zabel, Joseph, Weber und Häusler in Falkenhain Nr. 43, * Lichtenberg Nr. 13 09.11.1800, ~ Lichtenberg 09.11.1800, + Falkenhain Nr. 43 18.02.1849
            oo Theresia Lumpe, + Falkenhain Nr. 43 15.06.1842
            105. Zabel, Nikolaus, * Lichtenberg Nr. 13 22.10.1804

            5 Kinder von Nr. 104

            106. Zabel, Theresia, Fabrikarbeiterin, wohnhaft in Falkenhain Nr. 43, ledig, * ca. 1826, + Falkenhain Nr. 43 06.02.1879
            107. Zabel, Josef Franz, Weber in Kaltenbach Nr. 36/ Studeny Böhmen, * Falkenhain Nr. 43 19.08.1832, + Böhmisch Kamnitz / Krankenhaus 29.07.1908
            oo Kaltenbach / Studený Böhmen 23.10.1854 Maria Anna Frindt, * Kaltenbach / Studený Böhmen 16.10.1833, + nach 1908
            108. Zabel, Franz, * Falkenhain Nr. 43 15.05.1834
            109. Zabel, Franz, * Falkenhain Nr. 43 20.10.1835, + Falkenhain Nr. 43 06.06.1890
            oo Falkenhain 09.01.1865 Ottilie Zimmermann
            110. Zabel, Anton, * Falkenhain Nr. 43 22.08.1838, + Falkenhain Nr. 43 30.03.1839

            9 Kinder von Nr. 107

            111. Zabel, Maria Anna, * Kaltenbach / Studený Böhmen 03.11.1854, + Kaltenbach / Studený Böhmen 20.05.1855
            112. Zabel, Josef, wohnhaft in Böhmisch Kamnitz Nr. 350, ledig, * Kaltenbach / Studený Böhmen 17.08.1856, + Böhmisch Kamnitz / Krankenhaus 01.08.1930
            113. Zabel, Franz, * Kaltenbach / Studený Böhmen 15.07.1858
            114. Zabel, Anton, Weber in Böhmisch Kamnitz Nr. 246, * Kaltenbach / Studený Böhmen 13.06.1860
            oo Böhmisch Kamnitz 10.09.1883 Maria Hoffmann, * Böhmisch Kamnitz 12.09.1847, + Böhmisch Kamnitz 25.06.1885
            115. Zabel, Johannes, * Kaltenbach / Studený Böhmen 23.07.1862
            116. Zabel, Maria, * Kaltenbach / Studený Böhmen 30.08.1864, + Kaltenbach / Studený Böhmen 26.03.1869
            117. Zabel, Anna, * Kaltenbach / Studený Böhmen 28.02.1867, + Kaltenbach / Studený Böhmen 20.03.1869
            118. Zabel, Antonia Emilie, Fabrikarbeiterin Baumwollzwirnerei Fritsche Niederkreibitz, * Kaltenbach / Studený Böhmen 10.05.1869, + Warnsdorf 22.06.1925
            oo Kaltenbach / Studený Böhmen 19.11.1894 Anton Kühnel, Maurer in Kaltenbach, * Falkenhain Nr. 4 13.11.1858
            119. Zabel, Maria Theresia, * Kaltenbach / Studený Böhmen ca. 1875, + Kaltenbach / Studený Böhmen 19.08.1879

            2 Kinder von Nr. 109

            120. Zabel, Franz Johann, Weber in Falkenhain Nr. 43, * Schönbüchel 10.05.1861
            oo Falkenhain 04.10.1887 Anna Fara, * Lissa 27.11.1860, + Schönlinde 21.05.1945
            121. Zabel, Anton, Fabrikarbeiter und Einwohner in Falkenhain Nr. 43, später Heizer in Schönlinde Nr. 733, * Falkenhain Nr. 43 03.12.1869
            oo I. Kirche Falkenhain 01.05.1893 Elisabeth Jakoubi, * Niederliebich 13.12.1870, + Falkenhain 03.11.1895, II. Falkenhain 10.07.1897 Maria Reichelt

            1 Kind von Nr. 114

            122. Zabel, Antonia Emilia, * Böhmisch Kamnitz Nr. 246 10.01.1884
            oo Nieder Kreibitz Nr. 287 N.N. Füller

            12 Kinder von Nr. 118

            123. Zabel, Julius, Kutscher, * Kaltenbach / Studený Böhmen 26.04.1889, + Rumburg, Böhmen 05.10.1941
            oo Fugau / Fukov Böhmen 30.06.1914 Rosa Marie Bertha Vetter, * Hainspach, Österr.Ungarn 18.07.1886, + Dessau, Sachsen-Anhalt 22.10.1966
            124. Zabel, Anton Heinrich, * Kaltenbach / Studený Böhmen 31.03.1890, + Kaltenbach / Studený Böhmen 06.08.1890
            125. Zabel, Antonia Emilie, * Kaltenbach / Studený Böhmen 02.05.1894
            oo Kreibitz 01.05.1920 Josef Zakravsky, aus Nixdorf
            126. Kühnel, Anton Johann, * Kaltenbach / Studený Böhmen 10.10.1895
            127. Kühnel, Marie, Fabrikarbeiterin Spinnerei Fritsch Niederkreibitz, * Kaltenbach / Studený Böhmen 25.12.1896, + Warnsdorf 15.01.1925
            128. Kühnel, Franziska, * Kaltenbach / Studený Böhmen 09.09.1898, + Kaltenbach / Studený Böhmen 25.02.1899
            129. Kühnel, Emilie Maria, * Kaltenbach / Studený Böhmen 14.02.1900
            oo Kreibitz 07.03.1925 Anton Rothe, * 08.02.1894
            130. Kühnel, Franz, * Kaltenbach / Studený Böhmen 08.07.1901, + Kaltenbach / Studený Böhmen 10.08.1901
            131. Kühnel, Augusta Julia, * Kaltenbach / Studený Böhmen 29.07.1902
            132. Kühnel, N.N., * Kaltenbach / Studený Böhmen 07.011.1903, + Kaltenbach / Studený Böhmen 07.11.1903
            133. Kühnel, N.N., * Kaltenbach / Studený Böhmen 02.08.1906, + Kaltenbach / Studený Böhmen 02.08.1906
            134. Kühnel, Edwin Anton, * Kaltenbach / Studený Böhmen 29.10.1907, + Kaltenbach / Studený Böhmen 27.01.1908

            4 Kinder von Nr. 121

            135. Zabel, Elisabeth Anna, * Falkenhain Nr. 43 17.05.1894, + Schönlinde 28.05.1918
            oo Schönlinde 18.10.1913 Johann Birnbaum, Steindrucker in Schönlinde Nr. 65, * Schönlinde 18.02.1889
            Quellen: + XII Fol. 279
            136. Zabel, Josef, Färbergehilfe in Schönlinde Nr. 733, Kreibitzerstr. 45, * Falkenhain 18.03.1900
            oo Schönlinde 08.05.1920 Antonia Paulina Schneider, * Schönlinde 30.08.1897
            Quellen: cop. Schönlinde X Fol. 252
            137. Zabel, Maria, * Falkenhain Nr. 43 06.08.1903
            oo Schönlinde 08.02.1942
            138. Zabel, Franz, * Falkenhain Nr. 43 06.08.1903

            Kommentar

            • Zagard
              Benutzer
              • 16.09.2012
              • 53

              #7
              Hallo Carsten,

              1. Zabel, Johann (Hans), Bauer in Nieder-Grund, * Nieder-Grund ca. 1620, [] Sankt Georgenthal 01.02.1683
              oo Sybilla N.N
              Johann Zabel ist auch mein Vorfahr. Gestorben ist er am 18.03.1701 mit einem "angeblichen" Alter von 85 Jahren was das Geburtsdatum 1716 ergeben würde, aber rechnen war damals nicht so die stärke der Pfarer. Bei mir läuft Johann Zabel mit folgendem (von mir angefügtem) Zusatz: "Möglicherweise ein Sohn oder Enkel von Bartel Zabel, Bauer aus Obergrund (einzige erwähnte Person mit dem Namen Zabel im Rumburger Ubarium von 1587 im Kirchenspiel Sankt Georgenthal)"

              839 Zabel Bartel Bauer Obergrund zahlt Zins von 8 Ruten Seite 90b


              Rumburger Urbarium 8.jpg

              Eine Verwandschaft zwischen Johann Zabel zu Bartel Zabel lässt sich anhand fehlender Dokumente zwischen 1587 und 1650 nicht nachweisen, aber die Möglichkeit einer Verwandschaft ist nicht ausgeschlossen.

              Ansonsten geht meine Zabel Linie mit 3. und 26. weiter. Die Tochter Maria Barbara geb. 24.02.1738 des Andreas Zabel heiratete einen Johann Anton Rudolph.

              Es grüßt Florian
              Zuletzt geändert von Zagard; 13.05.2015, 17:52.

              Kommentar

              • carsten.ahrent
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2008
                • 254

                #8
                Zitat von Zagard Beitrag anzeigen
                Hallo Carsten,

                Johann Zabel ist auch mein Vorfahr. Gestorben ist er am 18.03.1701 mit einem "angeblichen" Alter von 85 Jahren was das Geburtsdatum 1716 ergeben würde, aber rechnen war damals nicht so die stärke der Pfarer. Bei mir läuft Johann Zabel mit folgendem (von mir angefügtem) Zusatz: "Möglicherweise ein Sohn oder Enkel von Bartel Zabel, Bauer aus Obergrund (einzige erwähnte Person mit dem Namen Zabel im Rumburger Ubarium von 1587 im Kirchenspiel Sankt Georgenthal)"



                [ATTACH]69492[/ATTACH]

                Eine Verwandschaft zwischen Johann Zabel zu Bartel Zabel lässt sich anhand fehlender Dokumente zwischen 1587 und 1650 nicht nachweisen, aber die Möglichkeit einer Verwandschaft ist nicht ausgeschlossen.

                Ansonsten geht meine Zabel Linie mit 3. und 26. weiter. Die Tochter Maria Barbara geb. 24.02.1738 des Andreas Zabel heiratete einen Johann Anton Rudolph.

                Es grüßt Florian
                Hallo Florian,
                vielen Dank für die Info! Es ist wirklich schade, dass sich die Zabellinie nicht weiter verfolgen lässt, irgendwann ist eben immer Schluss. Magst Du mir Deine weiteren Zabeldaten (Hochzeit, Tod Andreas Zabel) und dessen Nachfahren per PN geben? Falls ich Dir noch mit Daten behilflich sein kann, melde Dich!

                Dank und viele Grüße

                Carsten

                Kommentar

                Lädt...
                X