Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1776/77
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Udritsch oder Lintsch (Karlovarsky kraj)
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Udritsch oder Lintsch (Karlovarsky kraj)
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo!
Ich habe von einem Johann Riegauf / Rikgauf / Rückauf die Einträge zu Hochzeit, Geburt des Sohnes und Tod. Laut Heirats- und Sterbeeintrag wurde er 1777 oder '76 geboren. Er heiratete in Lintsch und starb in Udritsch. In Udritsch wurden auch sein Sohn und weitere Nachfahren geboren. Johanns Eltern und Gebortsort sind nicht angegeben.
Der einzige halbwegs passende Geburtseintrag in Udritsch zwischen 1773 und 1780 ist der eines Joseph Rikauf, 1777. Der Nachname hat sich allem Anschein nach etwas später zu Riegauf gewandelt, das könnte also passen. Zudem wurde er im Haus Nummer 54 geboren, wo später auch der Sohn des gesuchten Johann geboren wurde. Außerdem hat nach Johanns Tot dessen Witwe dort wieder geheiratet und weiter gewohnt. Dort hat auch eine Schwester des Joseph geheiratet, zwei Jahre nachdem Johanns Sohn dort geboren wurde.
Aufgrund der Hausnummer und des Nachnamens würde ich vermuten, dass es sich um eine Familie handelt. Und da Josephs Geschwister alle 2 oder 3 Vornamen haben, dachte ich, es könnte vielleicht sein, dass Joseph mit zweitem Vornamen Johann hieß und das in der Geburtsurkunde einfach vergessen wurde. Wäre das denkbar?
Ich habe auch in umliegenden Orten nach passenden Geburtseinträgen gesucht und bisher zwei Personen gefunden, die mit erstem Vornamen Johann heißen, 1776 geboren wurden und zu denen ich bisher keine weiteren Informationen finden konnte.
Das Problem ist, dass in den drei Dokumenten, die ich von Johann Riegauf habe, weder die Eltern noch der Geburtsort genannt werden. Wenn ich also zu einem der möglichen Geburtseinträge keine weiteren Informationen finde, könnte es sich zwar um diesen Johann handeln, aber genauso gut könnte die Person einfach (weit) weggezogen sein.
Könnte es da noch Dokumente geben, in denen ich Eltern und/oder Geburtsort des Johann oder den möglichen zweiten Vornamen des Joseph finden könnte?
Oder hat jemand noch andere Ideen zu dem Fall?
Kommentar