In Weißwasser/CZ gesucht, aber welches?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 590

In Weißwasser/CZ gesucht, aber welches?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,
    persönlich kenne ich 4 Weißwasser. Das Weißwasser in D und ebenso das in PL kommt nicht in Frage. Dagegen besteht die Möglichkeit, dass das gesuchte Weißwasser in Mähren bei Jauernig/jetzt Javornik/CZ bzw. in Böhmen jetzt Bela pod Bezdezem/CZ sein könnte. In beiden Orten der CZ suche ich nach einem Prior Thaddäus oder Franz Tobisch * um 1790? + um 1870? [] unbekannt (entweder ist Thaddäus oder Franz der Ordensname?) Beide Vornamen kommen auch oft in der Tobischfamilie vor. Tobisch wirkte in einem Kloster der Kapuziner bzw. der Kapuziner Chorherren. Das Kloster kann/wurde vor/um 1860 säkularisiert. Ich suche die Lebensdaten des Priors und eventuelle Inventarlisten des aufgelösten Klosters/Stifts. Welches Archiv kann Auskunft geben, bzw. wer kann weiterhelfen?

Mit freundlichem Gruss
    Friedrich
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2776

Hallo Friedrich,

hier gibt es eine Liste von Kapuziner-Klöstern in Böhmen:

Gruss
    Assi

Kommentar

• jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 590

Hallo Assi,
      vielen Dank für Deinen Hinweis. Diese Page kannte ich von meiner Suche nach dem Kapuzinerorden schon. Wusste aber nicht, dass es viele " Dritte " Kapuziner (wenn man es so ausdrücken kann) gibt, die zwar Priester sind, aber zu anderen Institutionen (u. a. Lehramt usw.) gehören. Ich habe Aufgrund weniger Sätze aus einer Chronik (umfassende Chronik von Augustin Tobisch + 1933, die in den letzten WK II Jahren/Vertreibung - 1946 verloren ging) kaum Aufzeichnungen/Informationen über Franz bzw./oder Thaddäus Tobisch (hier heisst es nur "Kapuziner Prior in Weißwasser". Folgedessen muss ich mich auch korrigieren und muss nach einem Weisswasser mit Kloster (mit Kapuzinerzugehörigkeit, Lehramt, usw.) fragen. Hier kommen nur die bekannten 2 Weißwasser in der CZ in Frage. Wer kennt die Historie dieser Orte zwischen 1820 - 1870 und kann Angaben zur Person des Prior, dem Kloster machen?
      Mit freundlichem Gruss
      Friedrich

Kommentar

Lädt...
      X