Habe mit verstorbenen Verwandten anfangs der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts das auf dem beiliegenden Foto abgebildete Grab gesehen, ohne dass es mich damals sehr interessiert hätte. Darin müssten meiner Erinnerung nach die Eheleute Franz HOFMANN geb. 01.04.1853 in Schmiedeberg und Theresia HOFMANN, geb.FOH (geb. am 08.09.1853 in Schönwald begraben sein. Am rechten Grabstein kann man am Foto Franz lesen. HOFMANN kann nur vermutet werden, passt aber zu meiner Erinnerung.
Der Grabstein soll von ihrem Sohn, dem Bildhauer Oswald HOFMANN (geb. 23.03.1890), stammen.
Franz HOFMANN war Schuhmacher/Lederhändler in Schmiedeberg; er starb am 24.05.1927 in Schmiedeberg, seine Frau Theresia geb. FOH starb am 21.04.1946, vermutlich auch in Schmiedeberg.
Letztes Jahr war ich auf dem Friedhof in Schmiedeberg, konnte dieses Grab aber nicht finden. Möglicherweise ist auch gar nicht in Schmiedeberg.
Vielleicht weiß jemand, wo dieses Grab sein könnte?
wolfgang
Der Grabstein soll von ihrem Sohn, dem Bildhauer Oswald HOFMANN (geb. 23.03.1890), stammen.
Franz HOFMANN war Schuhmacher/Lederhändler in Schmiedeberg; er starb am 24.05.1927 in Schmiedeberg, seine Frau Theresia geb. FOH starb am 21.04.1946, vermutlich auch in Schmiedeberg.
Letztes Jahr war ich auf dem Friedhof in Schmiedeberg, konnte dieses Grab aber nicht finden. Möglicherweise ist auch gar nicht in Schmiedeberg.
Vielleicht weiß jemand, wo dieses Grab sein könnte?
wolfgang
Kommentar