Bitte um Hilfe bei der Suche nach dem Namen Schafarschik (Safarik)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polly
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 237

Bitte um Hilfe bei der Suche nach dem Namen Schafarschik (Safarik)

Ich suche Informationen über die Schwester meiner Großmutter. Leider weiß ich von ihr so gut wie nichts. Kein Vorname, kein Geburtsdatum. Nur dass sie im Haushalt einer jüdischen Familie beschäftigt war und eines Tages mit ihnen spurlos verschwand. Man hat nie wieder etwas von ihr gehört. Meine Großmutter hieß Beatrix Schafarschik (verh. mit Alfred Sattler). Sie wurde am 20.01.1895 in Charwatz Kreis Bilin geboren. Ihre Eltern waren Josef Schafarschik, geb. 17.06.1855 in Sulz Kreis Laun und Rosalia geborene Brindler geb. 05.10.1856 in Zittolieb, Kreis Laun.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hinweise geben könnte.
    Dank des Archivs Leitmeritz habe ich ja etliches über die Fam. Schafarschik gefunden, aber eben nichts über diese Schwester. Ist ja auch schwierig, wenn man keinen Anhaltspunkt hat.
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1222

Hallo Polly,

ist denn bekannt wo die Eltern heirateten? Was für ein Dokument besitzt Du über Deine Großmutter Beatrix? Die Taufbücher für Charwatz gehen leider nur bis 1877, Du könntest Dir beim Gemeindeamt Liebshausen (falls noch nicht vorhanden) eine Kopie des Taufeintrages mit weiteren Informationen anfordern. Aufschluß könnten auch die Volkszählungslisten von 1921 (bei familysearch.org einsehbar) geben.

Kommentar

• Polly
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2014
      • 237

Hallo Mario,

das Hochzeitsdatum ist mir bekannt, es gab auch noch zwei Geschwister, die aber im Babyalter verstarben. Die Volkszählung hat mir bezügl. meiner Großtante auch nichts gebracht, weil ich ja nicht weiß, wo sie gearbeitet hat. Bei der Familie meiner Großmutter hat sie zu diesem Zeitpunkt nicht gelebt. Die einzige Möglichkeit ist wohl dein Vorschlag, an das Gemeindeamt Liebshausen zu schreiben. Ich habe aber keine Ahnung, wie man das am besten macht. Tschechisch kann ich leider nicht.

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1222

Hallo Polly,

so völlig ohne Daten zur Person wird es aber sehr schwierig. Das Einfachste in Deinem Falle wäre in Tschechien einen Urlaub zu planen, nach Liebshausen zu fahren und selbst Einblick in die Bücher zu nehmen. Dazu mußt Du Dir nur noch eine tschechischsprachige Begleitperson suchen oder selbst ein wenig tschechisch lernen (das meine ich ernst, habe es genauso gemacht )

Viel Erfolg!

Kommentar

• Polly
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 237

Hallo Mario,

da wird mir wohl letztendlich nichts anderes übrig bleiben, wenn ich ich meine Neugierde stillen möchte :-)
          Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Polly

Kommentar

Lädt...
          X