Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1798, 1812, ca. 1850 - 1880
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1. Ringelshain, 2. Schönbach/Deutsch Gabel, 3. St. Georgenthal/Niedergrund
Konfession der gesuchten Person(en): römisch katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse Kirchenbücher der genannte Ort, diverse Internet-Datenbank
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1. Ringelshain, 2. Schönbach/Deutsch Gabel, 3. St. Georgenthal/Niedergrund
Konfession der gesuchten Person(en): römisch katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse Kirchenbücher der genannte Ort, diverse Internet-Datenbank
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Hallo,
ich stecke bei meiner Recherche leider, was meine direkte Linie seitens meines Großvaters mütterlicherseits angeht, derzeit bei der Generation meiner Ururur-Großeltern angeht fest und komme kein Stückchen mehr weiter (im Gegensatz zu einigen der anderen Linien). Eventuell hat je einer von den angemeldeten professionelleren Ahnenforschern noch Tips für mich.
Von meinen Ururgroß-Eltern liegen mir noch komplette Angaben von Taufe bis Beerdigung inkl. der zugehörigen Kirchenbucheinträge bzw. teilweise auch Urkunden(Taufscheine) vor. Von der Generation davor liegt mir leider nur der Auszug aus dem Trauungsbuch vor, aus dem ich Ort und Trauung der Taufe sowie die Geburtsdaten entnehmen kann:
Helene Jantsch (geb. Sänze), Vater Anton Sänze, Mutter Veronika Sänze
* 17.07.1812, Ringelshain (Bez. Dt. Gabel) Nr. 86
Joseph Jantsch, Vater Michael Jantsch, Mutter Katharina Jantsch (geb. Seidl, Seidel oder Saidl, aus Maxdorf (verm. jenes in der Pfarrei Morchenthal))
* 18.06.1798, Schönbach (Bez. Dt. Gabel) Nr. 56
x 26.04.1836, St. Georgenthal (Bez. Rumburk) Nr. 184
bekannt sind mir darüberhinaus folgende Fakten:
Tochter Anna Jantsch geb. 18.12.1842, St. Georgenthal Nr. 184
-> daraus ein todgeborenes Mädchen, */+ 06.05.1862, Niedergrund Nr. 84
(danach verliert sich leider die Spur dieser Tochter ...)
Sohn Josef Franz Jantsch geb. 24.05.1835, St. Georgenthal Nr. 184
(mein Ururgroßvater)
Über weitere Kinder konnte ich nichts finden - in sofern gehe ich davon aus, dass Helena und Josef Jantsch nur diese beiden Kinder bekommen haben.
Nicht finden kann ich leider - auch nach sehr langer Suche - die folgenden zur weiteren Recherche benötigten Informationen:
- ggf. Hochzeit, ggf. weitere Kinder, Tod von Anna Jantsch
- Informationen zur Geburt von Joseph Jantsch
(vermutlich in Schönbach, dort aber kein Eintrag in den Kirchenbüchern zu finden; da es mehrere Michael Jantsch in Schönbach und auch mehrere Katharina Jantsch in der Region gab, kann ich wohl leider ohne Geburtseintrag die richtigen Eltern nicht zuordnen)
- Informationen zum Tod von Josef Jantsch
(sollte eigentlich in St. Georgenthal oder im benachbarten Niedergrund, wo die Nachkommen von Josef und Helena lebten, gestorben sein, es ist jedoch in beiden Orten nichts zu finden)
- Informationen zur Geburt von Helena Jantsch (geb. Sänze)
(hier haben leider die Kirchenbücher von Ringelshain eine Lücke genau in der Zeit, wo die Geburt lt. Eintrag im Trauungsbuch in St. Georgenthal gewesen sein soll; in sofern kann ich da kein Dokument wohl mehr erbringen)
- Informationen zum Tod von Helena Jantsch (geb. Sänze)
(sollte eigentlich in St. Georgenthal oder im benachbarten Niedergrund, wo die Nachkommen von Josef und Helena lebten, gestorben sein, es ist jedoch ebenfalls in beiden Orten nichts zu finden)
Kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich noch tun bzw. wo ich noch suchen / vorgehen kann?
Gruß
Christian
Kommentar